Get your Shrimp here

Garnelenaquarium für Dummies

Sascha71

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.840
Hallo Leute,

ich heisse Sascha und bin neu im Forum. ;)

Mit einem Aquarium habe ich schon seit Jahren geliebäugelt. Jetzt habe ich mir ein Tetra AquaArt 30l gekauft, das ein reines Garnelenaquarium werden soll. Ich plane, 10 Crystal Red und 10 Grüne anzuschaffen.

Die Garnelenfibel habe ich schon gelesen und bin auch durch einige Seiten und Foren gesurft, aber es gibt doch noch viele offene Fragen für mich Neuling. :confused: Hoffe mal, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal im voraus. Hier die dringendsten Fragen:

1. Als Untergrund möchte ich feinen schwarzen Kies nehmen. Wie hoch muss die Kiesschicht eigentlich sein? Und welchen Dünger empfehlt Ihr?
2. Das Aquarium soll auf meinem Schreibtisch stehen. Welche Unterlage würdet Ihr nehmen?
3. Sollte ich prinzipiell ein Mittel wie AquaSafe von Anfang an benutzen oder besser häufiger Wasserwechsel machen?
4. Ist es punkto Qualität egal, ob ich einen Heizstab (50W) von Tetra oder von JBL nehme?

Liebe Grüsse,
Sascha.

Moin,

Also ich bin kein Superfachmann, aber ich versuche mich mal :)

zu1.

Die Kiesschicht kannst du flach halten.. so 2-3 cm bei einem 30 Liter AQ. vorrausgesetzt du möchtest keine Pflanzen einsetzen dei dementsprechend mehr Wurzelwerk brauchen.

zu2.

Sind die Aqua Art Kunstoffbecken oder aus Glas? Aus Glas immer die dafür vorgesehenen Schaumstoffmatten um Ungleichheiten des Glases auszugleichen damit es nicht zu Spannungen im Glas und zum Desaster kommt.

Zu3.

Besser häufiger Wasserwechsel und das Geld für diese Mittel sparen. Am besten erstmal das eigene Trinkwasser messen und dann weiterschauen.

zu4.

Wenn du nicht grade deinen Schreibtisch im Gartenhaus stehen hast, dann brauchst du garnicht heizen weil deine Garnelen bei Zimmertemperatur auch super gedeihen werden bei entsprechender Pflege

Wie gesagt... unverbindliche Aussagen :rolleyes:

Wenn was falsch sein sollte korrigiert mich bitte!

Danke für die Tipps!

Die Scheiben sind aus Glas. Ich werde mir also eine Standard-Unterlage kaufen und zurecht schneiden.

Kannst Du mir auch einen Dünger für Einfahrphase empfehlen?

Grüsse,
Sascha.

Hallo Sascha,

meine lange Antwort von gestern ist leider wohl im Nirwana gelandet (jedenfalls wird sie nicht angezeigt...) :rolleyes:

Zu 2:
Bei diesen Becken (AquaArt oder z. B. Aqua40) brauchst Du keine Unterlage. Das wird durch den Rahmen getragen. So jedenfalls alle Auskünfte, bis auf die erste. Weshalb dann auch das 30er AquaArt auf einer Unterlage steht, das 60er AquaArt und das Aqua40 nicht ;)

Zu 3:
Das AquaSafe hat nichts mit der Häufigkeit der Wasserwechsel zu tun (da gibt es andere Mittelchen für - bei Tetra heißt es z. B. EasyBalance).
Sondern - lt. Flaschenaufschrift - "macht Leitungswasser fischgerecht" und "neutralisiert aggressives Chlor und Schwermetalle".

An Dünger benutze ich von Tetra das PlantaMin - und die Pflanzen wachsen prima.
Eine "Pflanzen-Explosion" hatte/habe ich, wenn ich auch noch Bio-CO2 dranhänge.

Hallo Conny,

schönen Dank für die Tipps! Dann brauche ich wohl beim Einrichten des Aquariums nicht gleich Dünger mit in die Kiesschicht geben, wie ich zuerst dachte.

Bin mir noch nicht so sicher, ob ich wirklich auf eine Heizung verzichte. Ich frage mich, ob die Garnelchen bei 19 Grad wirklich so aktiv sind wie bei 25?
:confused:

Grüsse,
Sascha.

Hallo Sascha,

auf den Heizstab kannst Du wirklich verzichten, das Wasser wird wahrscheinlich eh noch um 1 Grad wärmer wie Deine Zimmertemperatur.
Die Beleuchtung gibt noch genügend Wärme ab.

Gruß
Lars

Zurück
Oben