Get your Shrimp here

Garnelen zusammensetzen

Mustelina

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
10
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.866
Hallo!

Ich habe zur Zeit einen Cube, der lange etwas vernachlässigt war und den ich jetzt neu gestaltet habe. In dem Cube leben schon seit langem nur noch eine männliche Red Fire und eine weibliche Tigergarnele. Die Tigergarnele hat gerade einen sehr schönen Eifleck angesetzt und ich überlege jetzt, eins meiner acht Bienenmännchen in den Cube ziehen zu lassen, damit der Bestand vielleicht doch mal ein bisschen zunimmt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das Bienenmännchen vor dem Umzug in Quarantäne setzen sollte wegen der Bakterienstämme? Und wenn ja, wie lange? Der arme Kerl säße dann ja auch eine Weile in "Einzelhaft". Lohnt sich das bei einer einzigen Garnele überhaupt? Im Cube und im Bienenbecken wird übrigens VE-Wasser mit Bienensalz benutzt.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen!
 
Hallo Christine,

ein Umsetzen ohne "Einzelhaft" vorher kann klappen, muss aber nicht. Die Fälle, in denen es schief geht sind meiner Meinung nach sehr deutlich in der Unterzahl, man liest hier zwar oft davon, doch wie oft dieses Vorgehen keine Probleme gemacht hat, ist nicht aufgeführt, das schreibt ja keiner ...

In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich es probieren, eventuell auch mit 2 Männchen!

Viel Erfolg

Thomas
 
Hallo Thomas!

Ja, ich denke, ich werde es morgen mal ohne Quarantäne probieren. Mal sehen, was passiert, vielleicht klappt es ja auch einfach! Danke!
 
Hallo Christine,
normalerweise kannst das Tier ohne Probleme in das andere Becken zu der tigerdame setzen .Du benutzt ja in beiden Becken dasselbe Wasser mit identischen Wasserwerten,denke ich mal .Das Zusammensetzen wo es evtl zu Problemen kommen kann betrifft Tiere von verschiedenen Züchtern/Haltern .
Ich pers "verschiebe" einige meiner Tierchen von einem Becken in ein anderers ohne vorherige Quarantäne oder Eingewöhnung und das ganze ohne Probleme .
 
Hallo Andy,
ja, wenn man hier so liest, dann werden ja auch alle, die züchten und auslesen, nicht permanent Garnelen in Quarantäne haben. Ich werd es heute Nachmittag einfach probieren. Vielleicht gibt es ja bald ein bisschen bunten Nachwuchs. Wobei die Gesellschaft ja dann jetzt schon recht bunt ist mit der Tiger, der Red Fire und dann noch der Red Bee :)
 
Zurück
Oben