Get your Shrimp here

Garnelen wirklich online bestellen??? (bzw. Garnelenkauf in Augsburg?)

Sabionski G7

-gesperrt-
Bewertungen
313
Garneleneier
33.024
Hallo zusammen,

Eure Anfänger-Nervensäge mal wieder.^^

Es eilt nicht und ich lasse es zwar langsam angehen, werde mir aber definitiv in nächster Zeit ein zweites Becken zulegen,
entweder einen 30er Cube mit Bienchen oder ein 60er Aquarium mit Garnelen und Neons.
(Ja, ja, keine Sorge, ich weiß mittlerweile, dass ich erst die Pflanzen 2 Wochen lang wässern und dann das Becken 4 Wochen lang einfahren muss.^^)

Aber natürlich denke ich jetzt schon auch an das Wichtigste:
Die Beckenbewohner.

Hier in Augsburg beim Fressnapf XXL gibt es zwar eine riesige Aquaristikabteilung, aber erstens leider nur sehr wenig Auswahl bei den Garnelen und zweitens scheinen mir die Preise, wenn ich sie mit denen im Internet vergleiche, sehr hoch zu sein, z.B. Red Bees für 9,95€.

Ich habe im Internet Händler gefunden, die wesentlich günstiger sind.
Aber irgendwie habe ich eine Hemmschwelle, Tiere mit der Post versenden zu lassen.
Zumal ich mal ein halbes Jahr lang in einem Postfrachtzentrum gejobbt habe und weiß, wie dort mit Päckchen und Paketen umgegangen wird.
(Ein Aufkleber wie "Hier oben" oder "Vorsicht Glas" interessiert da niemanden.)

1.
- Wer hat Erfahrung mit dem Online-Kauf von Garnelen?
- Kommen die Tierchen wirklich heil an?
- Ist das nicht Tierquäerei? (Kein Sauerstoff, kein Licht, Paket zig mal rumwerfen...)

2.
Das wäre mir am Liebsten:
Kennt jemand in Augsburg einen Laden, der günstig Garnelen verkauft und vertrauenswürdig ist?
(Bei den meisten Aquaristikgeschäften und-abteilungen sind sie ja doch auf Fische spezialisiert und Garnelen sind nur ein Nischenprodukt.)

Gruß, Tim

Hallo Tim,
versuche doch erstmal in Deiner Umgebung jemanden zu finden der Garnelen hält, dort kannst Du die Tiere ansehen und mitnehmen.
Dann hast Du das Problem mit dem Versand nicht.

Wenn Du doch Online kaufen möchtest,würde ich Dir hier den Marktplatz empfehlen, da die aller meisten ihre Tiere lieben werden sie, sie
gut verpacken damit sie gut zu Dir kommen.

Hallo Tim,

auch wenn ich Frank zustimme, selber abholen / aussuchen ist immer besser, habe ich auch schon Garnelen bestellt und geschickt bekommen. Sie sind alle heil und gesund angekommen, keinerlei Ausfälle.
Wenn die Außentemperatur stimmt und die Verpackung passt, der Versendezeitpunkt vernünftig gewählt wurde, kannst Du Dir Garnelen schicken lasssen.

Thomas

Hi,

da ich hier - trotz diverser Zoo(fach)geschäfte - nicht die Tiere bekomme, die ich gern hätte, habe ich mittlerweile etwa 10-12 Onlinebestellungen getätigt, nicht bei Onlineshops, sondern immer direkt bei Züchtern (von denen einige hier im Forum unterwegs sind). Bisher hatte ich noch nie Probleme und keine einzige tote Garnele.
Wichtig ist imho eine saubere Absprache bzgl des Lieferzeitpunktes und der Verpackung.

Gruß, Achim

Hi!

Habe die gleichen Erfahrungen wie Achim gemacht! Die meisten Tiere habe ich von privaten Züchtern zugeschickt bekommen und es gab keinerlei Probleme. Aber auch von verschiedenen Online-shops hört man gutes, wenn auch nicht von allen.

Du kannst ja dann, wenn es soweit ist, eine Suchanfrage hier im Marktplatz stellen.

Viel Erfolg

Ich habe auch schon Garnelen online bestellt (Red Fire), allerdings habe ich da null Anspruch an Färbung gehabt.
Von 2 Mitgliedern hier habe ich auch schon Garnelen gekauft und bin sehr zufrieden gewesen. Sie waren super verpackt und kamen alle lebend per Post an.

In Zoogeschäften gibt's hier unterschiedliche Preise, einer verlangt für Red Fire 4,50€ pro Stück :eek:, da habe ich echt gedacht ich kippe aus den Socken, beim anderen kosten sie 1,80€/Stück, sind aber richtig kräftig rot. Das lasse ich mir noch gefallen, da habe ich für meinen Weiberladen letztens 2 Männchen gekauft.

Okay, danke!

Und der Versand von Garnelen gilt auch "offiziell" bei den Experten nicht als Tierquälerei?

Gruß, Tim

Hallo Tim,

gehe doch mal nach Königsbrunn zu Fish-Fever, das ist echt ein guter Aquaristik Laden!
Alternativ gibt es auch Bavaria Aquaristik in Bobingen.

Wegen dem Versand:
Die Garnelen werden auch zum Aquaristik Geschäft verschickt, also kann es nicht schlechter sein, als wenn du die direkt im Laden kaufst.

Gruß,
Michael

Hi,

Genau wie Achim sagt - ich habe mir schon etliche Male Garnelen schicken lassen, vom Züchter, nur ein einziges und letztes Mal von einem Shop. Mit meinen Bestellungen war ich immer zufrieden, die Züchter verschicken immer top verpackt und ich hatte keine Ausfälle zu beklagen. Wenn die Außentemperaturen stimmen, spricht nichts dagegen, die per Post zu verschicken. Selbstabholung ist zwar immer stressfreier für die Tiere, aber wenns partout nicht möglich ist (so wie bei mir, ich wohne im garnelistischen Niemandsland), warum nicht?

Hallo!

Ich kann mich nur anschließen. Ich habe zwar erst zweimal Garnelen gekauft, aber die auch beide beim Züchter bestellt, weil es in den hiesigen Zoogeschäften nicht das gab, was ich wollte, bzw. die Preise hanebüchend waren. Ich habe beide Male keine Ausfälle gehabt. Ich denke, wenn man den richtigen Züchter hat, der auch weiß, wie er sicher versendet, ist das kein Problem. Beim zweiten Mal haben die Garnelen eine Massenkarambolage auf der Autobahn und darauffolgend 6 Tage Transport überlebt. Eine wenig liebevolle Behandlung der Pakete durch Postmitarbeiter hätte mir bei der Verpackungsweise also überhaupt kein Kopfzerbrechen bereitet. Ich werde auch weiterhin online bestellen.

Viele Grüße!

Susanne

EDIT: Weil du fragtest, ob Garnelenversand Tierquälerei ist: Die Garnelen im Zoofachgeschäft hat der Händler ja bestimmt auch nicht persönlich beim Züchter abgeholt und im Heimataquarium in den Laden gefahren... Ich persönlich habe dann sogar ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, wo die Tiere her kommen und sie dann einmalig eingewöhne. Beim Händler mussten sie ja auch schon umgewöhnt werden, sodass sich dann ingesamt gleich zweimal die Werte ändern, wenn man sie im Laden kauft.

Beim zweiten Mal haben die Garnelen eine Massenkarambolage auf der Autobahn und darauffolgend 6 Tage Transport überlebt.

Stimmt!
Das war Ja bei DIR!
Ich habe den Thread über Deine "rot-weiße Kampftruppe" mit Interesse verfolgt und sogar in meiner Bookmarkliste gespeichert!
:-)

Weil du fragtest, ob Garnelenversand Tierquälerei ist: Die Garnelen im Zoofachgeschäft hat der Händler ja bestimmt auch nicht persönlich beim Züchter abgeholt und im Heimataquarium in den Laden gefahren... Ich persönlich habe dann sogar ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, wo die Tiere her kommen und sie dann einmalig eingewöhne. Beim Händler mussten sie ja auch schon umgewöhnt werden, sodass sich dann ingesamt gleich zweimal die Werte ändern, wenn man sie im Laden kauft.

Ja, Michael schrieb Ähnliches und es hört sich natürlich absolut logisch an, was Ihr sagt.

Gruß,
Tim

Zurück
Oben