Get your Shrimp here

Garnelen-Weibchen verfärbt sich braun

laura25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
134
Hallo,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich meine Yellow Fire Neocaridina davidi Weibchen an den Schwimmbeinen bzw. Bauchtaschen bräunlich verfärben, vor allem die großen Weibchen, meist auch wenn sie Eiere tragen. Für mich sieht es nicht aus wie die Rostfleckenkrankheit, aber sicher bin ich mir nicht. Ist das pathologisch oder tritt das im Alter nun mal auf? Ich habe einige Aquarien und bei anderen Tieren ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Danke für eure Hilfe!
Laura

Hallo Laura,
bei einem großen alten Yellow Neon-Weibchen habe ich das gleiche Problem.
Die Braunfärbung sitzt an den Ruderfüßchen und am Ansatz der Laufbeine. Auf der Außenseite ist alles unbeschädigt.
Sie schüttelt häufig die Ruderfüßchen, auch wenn keine Eier dran hängen. Ansonsten verhält sie sich normal. Nach der Häutung waren die Verfärbungen weg, tauchten nach einigen Tagen aber allmählich wieder auf. Die abgeworfene Haut hatte an den Beinchen die braunen Flecken. Nach 3 Monaten ist die Garnele noch am Leben und hat auch nochmal erfolgreich Nachwuchs bekommen. Die anderen Yellows im gleichen Becken sind bisher von solchen Verfärbungen verschont geblieben.
Sieht nicht schön aus, scheint aber nicht zu schaden.

Anhänge

• IMG_8791.jpeg
    IMG_8791.jpeg
    756,1 KB · Aufrufe: 7
Genrell ist es normal das Garnelen mit zunehmenden Alter ihre Färbung ändern. Ich kann es eher aus dem Bereich der Blue Bolts bis jetzt wo der Weiß Anteil da langsam ins gelbe wechselt. Poste mal Bilder. Generell leuchten aber auch Garnelen mit Eiern wegen der mangelnden Transparenz anders farblich.

Hei, das könnten auch Kieselalgen sein.
Die Garnelen sind nach dem Häuten blitzblank und paar Tage später setzen die Algen wieder an.
Je älter Garnelen werden, desto seltener häuten sie sich ja...ich hatte schonmal eine mit einer Pelzalgenmütze rumlaufen..sah witzig aus...
Normal putzen sich ja Garnelen selbst, aber sie kommen halt auch nicht überall gleich gut hin.
VG Monika

Zurück
Oben