Get your Shrimp here

Garnelen von ZooMärkten gut oder schlecht?

K

krisi1412

Guest
Sollte man sich einen privat Züchter suchen ist das sinnvoller?

Moin,
das kann man so nicht pauschalisieren. Erstmal kommen viele Tiere aus Zoohandlungen eh vom Privatzüchter. Unterscheiden sich demnach nicht von den Tieren die Du beim Züchter kaufst.
Dann sollte man sich die Anlage ansehen in der die Tiere leben. Ich kenne zB zwei Händler wo die Tiere meiner Meinung nach sehr gut gehalten werden und sich im Verkaufsbecken auch vermehren. Selbst bei den Bienengarnelen kommt dort der Nachwuchs hoch.
Dann sollte man sich immer vor Augen halten, dass man zwar alles im Internet bekommt, teilweise auch zu deutlich besseren Konditionen, einem das Internet aber Samstag Nachmittags nicht noch schnell was liefern kann weil man seins grad kaputtgemacht hat und dringend Ersatz braucht.

Meine Tiere kommen größtenteils von privat, aber ich kaufe auch hier und da mal Tiere vom Zooladen, wenn es sich um Tiere handelt die ich schon länger suche oder mir grade gut ins Konzept passen ;)

Ok das ist schon mal hilfreich....

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Hallo,

mir bereitet immer etwas Bauchschmerzen, dass man in sehr vielen Zooläden keine kompetente Beratung erhält. Das habe ich schon bei Nagetieren als auch bei Zwerggarnelen beobachtet. Insofern sind die Haltungsbedingungen in der Regel nicht sonderlich gut und gerade bei Zwerggarnelen habe ich den Eindruck, dass sie eher so "nebenher laufen". Nicht selten sieht man daher relativ apathische und zum Teil auch bereits tote Garnelen im Becken.

Müsste ich mich zwischen dem Kauf in einem Zooladen oder direkt beim Züchter entscheiden, dann würde ich ganz klar den Züchter wählen. Den ein oder anderen empfehlenswerten Online-Shop gibt es dann ja auch noch, wobei ich persönlich bei dem Großteil auch nicht bestellen würde.

Erstmal kommen viele Tiere aus Zoohandlungen eh vom Privatzüchter. Unterscheiden sich demnach nicht von den Tieren die Du beim Züchter kaufst.
Die meisten Tiere haben bis zum Zoohändler schon eine mehr oder weniger anstrengende Reise hinter sich. Dann werden sie beim Händler nicht unbedingt in extra aufbereitetes Wasser gesetzt, sondern in das Wasser das aus der Leitung kommt. Alles nicht unbedingt zuträglich für die Gesundheit.

Deswegen bevorzuge ich eher Privatpersonen und wenn ich beim Händler kaufe schaue ich mich genau um und frage nach. Aus einem Becken in dem schon mehere tote Artgenossen beknabbert werden, würde ich grundsätzlich keine Tiere holen.
Die Gefahr, dass sie den Umzug zu mir nicht gut überstehen ist mir dann einfach zu groß. Und jemand der nicht sorgsam mit den Tieren umgeht mag ich auch nicht durch mein Geld darin unterstützen.

Meine Erfahrung ist leider durchweg negativ :( (3xZooläden). In einem schwammen (lagen) mehr tote als lebendige in einem anderem Becken waren überall Planarien zu sehen...im dritten Zooladen halten die einfach alles zusammen selbst die Sulawesi Arten...und alle haben NULL! Ahnung - hauptsache das Geldsäckle wird gefüllt. Ein Mitarbeiter riet mir für Sulawesi Garnelen Schwarzwasser/Torf Zusatz um den PH Wert zu drücken:banghead: - von irgend einer "sauteuren" Marke. 250ml für 25€.

Und die Preis von Garnelen waren schlichtweg "unverschämt"
RedBee (normale Quali normaler Weißanteil) 6,95€
Sulawesigarnelen 15,95€

Von Privat lief bei mir aber auch nicht alles "rund" - also Augen auf beim Garnelenkauf - egal ob von Privat oder "normaler" Handel.

Hi!

Also ich unterstütze gerne kleine Zooläden, wo man noch merkt, dass die Leute, die den Laden aufgemacht haben, echt so eine Leidenschaft haben für die Tiere (genau wie viele Hobbyztüchter) haben und ein gutes Fachwissen. Ich hasse aber diese Ketten, wo die Tiere echt einfach verramscht werden und die Verkäufer lieber Klamotten verkaufen sollten: *dagegen*. Leider verdrängen die Ketten immer mehr die wirklich guten Zooläden, weil sie einfach billiger sind. Deshalb kaufe ich, wenn es irgendwie geht alles mögliche bei den kleinen Läden. Als Verbraucher kann man ja mit den "Füßen" abstimmen
Und ich versuche alle dahingehend zu missionieren :D.

Zurück
Oben