Get your Shrimp here

Garnelen von verschiedenen Händlern/Züchtern beziehen?

Snaily

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.713
Hallo,

zuerst einmal SORRY falls das Thema schon (mehrmals) vorhanden ist, über die Suche habe ich zumindest gerade nichts passendes gefunden.

Die Frage ist, ob es ratsam ist Tiere einer Art von verschiedenen Händlern zu beziehen oder ob davon eher abzuraten ist. Hier würden uns dann auch die konkreten Probleme interessieren die entstehen können wenn man Tiere einer Art aus verschiedenen Quellen bezieht.
Konkret bezieht sich das nicht nur auf das "Inzuchtthema" sondern auch auf das Verbessern von Farbe und Zeichnung.
Durch Hinzufügen von frischem Erbmaterial sollten z.B. unsere YF doch auch ohne Ausselektieren länger Ihre Farbe halten bzw. sogar intensiver gefärbt werden falls man doch selektiert.

Grüße
Snaily

Hallo,

ich würde mir die Tiere von einem Händler besorgen. Inzucht ist bei Garnelen kaum ein Thema.
Das mit dem intensiveren Gelb ohne Selektieren halte ich für ein Gerücht.

Hallo,
ja wäre quasi zu schön wenn man durch einfaches Hinzufügen von frischem Erbmaterial das Selektieren (zumindest teilweise) umgehen könnte.
Da wir keine Hochzuchten o.ä. anstreben geht es uns nur darum nicht irgendwann mal transparente YF im Becken sitzen zu haben.
Ich möchte ja auch nicht für die 4 Becken noch je ein "Ausselektier-Becken" anschaffen ;)

Grüße
Snaily

Hallo,

eher das Gegenteil ist der Fall. Ohne Selektieren wird das neue farblich "gute" Genmaterial ;) schnell wieder verwässert.

Lieber Tiere aus einem guten Stamm anschaffen.

Zurück
Oben