Get your Shrimp here

Garnelen von mittelhartem in weiches Wasser umziehen

shuilar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.398
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in mein kleines Becken mit 25l CRs einziehen lassen.

Da ich diese von einer Bekannten geschickt bekomme und sie mittelhartes Wasser hat, würde ich gerne nachfragen, ob ich die Garnelen ganz normal, wie neue Fische auch, in mein weiches Wasser einsetzen kann oder ob ich da etwas besonderes beachten muss.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Liebe Grüße
Chrissy

Hallo Chrissy,

wenn die Wasserwerte sehr unterschiedlich sind, dann lasse den Garnelen einfach etwas mehr Zeit, sich an die neuen Werte zu gewöhnen.
Ich mache das immer so, daß ich die Garnelen mit etwas Transportwasser in einen Eimer (natürlich ohne Seifen- oder sonstige Spülmittelreste) gebe und dann durch einen dünnen Schlauch (Luftschlauch 4/6) ganz langsam Wasser aus dem Aquarium in den Eimer tropfen lassen. Das Wasser sollte wirklich nur tropfen und nicht fließen. Das kann man mit einer Schlauchklemme, einem Absperrhahn oder einfach mit einem Knoten im Schlauch erreichen.
Auf diese Weise können sich die Garnelen ganz langsam an die Wasserwerte ihres neuen Heims gewöhnen. Das ganze darf ruhig ein paar Stunden dauern.
Erst wenn mindestens die 3- bis 5-fache Menge (je mehr, desto besser) in den Eimer getropft ist, fange ich die Garnelen aus dem Eimer und setze sie in das Aquarium, dessen Wasser nun nahezu die gleichen Werte hat.
Man muß nur aufpassen, daß der Eimer nicht überlaufen kann. :eek:

Ansonsten werden sich die CRs vermutlich leichter von mittelhartem auf weiches Wasser umgewöhnen als umgekehrt. Das sollte also eigentlich gut klappen.

Grüße

Peter

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ähnlich wie Du mach ich es eigentlich immer, wenn ich neue Fische einsetze. Allerdings über einen Zeitraum von nur 1-2 Stunden.

Dann werde ich für die Garnelen mal 3-4 Stunden rechnen. Das dürfte reichen, oder?

Viele Grüße
Chrissy

Zurück
Oben