Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich

Sonny1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.535
Hallo Zusammen,

Leider ist etwas beim Vergesellschaften schief gelaufen.
Zuerst habe ich ein 30 Liter Nano Becken Einlaufen lassen und 6 Red Bee später eingesetzt. Mehr hatte der Händler nicht.
Die waren auch seit der ersten Minute Super drauf und haben viel aufgeräumt bzw sich normal verhalten.
Nachdem ich ein Kampffisch einsetzt habe hat er versucht die Garnelen anzugreifen. Die Garnelen haben sich erfolgreich verteidigt mit Ihren langen Fühlern und der Betta Splendens suchte das Weite.
Leider versuchte er es 2-3 mal die Garnelen anzugreifen so das ich die Garnelen vom 30l Becken in ein 84 l Aquarium umgesetzt habe.
Dort sind paar Kleine Ottos drinne und eben halt auch ein Kampffisch der aber die Garnelen akzeptiert und nicht angreift. Jedoch sitzen die Garnelen seit 2 Tagen unter einer Anubie und verstecken sich.
Ich habe gelesen das man die Red Bee's mindestens zu 10 halten soll, soll ich die Gruppe erweitern oder die 6 Helfer abgeben ?
Highlight war wie ein Kleiner Ohrgitterwels neben den Anubien sich ausgeruht hatte und eine Garnele den kleinen Wels sauber gemacht hat, leider hatte ich kein Fotoapparat.:)
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf eine erfolgreiche Vergesellschaftung ?

Hallo Sunny

Ich kenne das mit den Garnelen verstecken nur zu gut.
Nach dem einsetzten hatte ich das totale Gewusel.
Am nächsten Tag war kaum noch eine Garnele zu finden.
Nun haben sie sich richtig eingelebt und schwimmen munter durch die Gegend.
Bei dir kommen ja einige Punkte zusammen. Erst mal eingezogen. Dann der Schock
mit dem Kampffisch. Nun wieder Eingewöhnung. Ob es allerdings optimal mit Kampffisch ist
kann ich dir nicht sagen. Ottos gehen aber eigentlich nicht an Garnelen und deren Babys.

Hallo,ich würde den Kafi aus dem Becken nehmen...auf Dauer ist das zu viel Stress für deine Garnelen.Deine Garnelen verstecken sich sonst immer vor dem Kafi.Und irgendwann verschwinden sie dann,weil der Kafi sie als Lebendfutter ansieht.Gruß Patrick

Hallo,

ich kann da Patrick nur zustimmen. Erstens ist der Kafi was Garnelen angeht nicht der Beste Begleiter. Er wird früher oder später sich an den Nelen zu schaffen machen.
Wenn nicht an den Großen dann an deren Nachwuchs.
6 Red Bees in 84 l ist dazu noch etwas wenig. So das sie sich alle zusammen an einer Stelle aufhalten werden und sich dort zusammen verstecken. Es wird dauern bis sie hervorkommen und das BEcken besiedeln.
Vorschlag: Kafi raus. Und noch etwa 10 Nelen dazu setzen. Dann wird es sicher besser werden.

Sind die Wasserwerte in beiden Becken identisch? Bzw in etwa gleich?
Auch unterschiedliche Wasserwerte finden die nicht so prickelnd.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Ich wollte auch erst mit kampffisch, Händler sagte nur: dann wirst du nicht lange Freude an ihnen haben.
ich habe auch noch ein kleines 12l (10, der Filter nimmt 2liter weg, gebe es Garnelen die keinepumpe brauchen dann were ich froh). Kampffische sind Einzelgänger.

Zurück
Oben