Get your Shrimp here

Garnelen verstecken sich seit Tagen.

Jonny Calzone

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.153
Hi zusammen,
ich habe ein 60 Liter- becken mit folgendem Besatz:
- 8 Amano Garnelen
- 3 Panzerwelse
- 4 Ohrgitterharnischwelse
- 11 Kupfersalmler

Vor ein paar Tagen habe ich im Hintergrund neue Pflanzen und auch die Ohrgitter Harnischwelse eingesetzt. Bis Dato haben die Garnelen sich gut mit den anderen Tieren verstanden und sich agil im Becken bewegt. Aber nun sitzen sie unter dem Filter und kommen da auch nicht mehr raus. Kein Fisch stellt den Tieren nach und daher weiß ich nicht warum die sich verstecken. Was kann ich tun? Ich freue mich auf eure Antworten.

Hi,
du hast neue Pflanzen eingesetzt, hast du diese auch gewässert vorher?

Hallo Crissi,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Pflanzen bei Zajac gekauft (kennst du als Duisburger bestimmt) und der Verkäufer hat mir gesagt, dass das wässern vorher nicht nötig sei. Habe mich auch schon gewundert denn ich kenne dieses Procedere auch nur so. Was kann ich denn jetzt tun? Sollte ich die Pflanzen wieder raus nehmen oder regelt sich das mit dem nächsten Wasserwechsel?

Nimm sie wieder raus un wässere sie für mindestens eine Woche. Die Pflanzen werden außerhalb des Wassers gezogen und erst kurz vor dem Verkauf ans Unterwasserleben gewöhnt. Um die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen, werden sie mit Pestiziden behandelt. Insekten sind Wirbellose, genau wie unsere Garnelen, daher reagieren sie deutlich empfindlicher als Fische auf behandelte Pflanzen.

Hi,
ja ich kenne den Laden nur zu gut und ob die mir sagen muss nicht interessiert mich nicht wirklich. Viele dort haben auch nicht immer so nen Plan, wie ich öfter schon festgestellt habe, leider. Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Pflanzen rausholen und im extra Eimer mit Licht und Wärme bei täglichem WW mind. 1 Woche lang wässern. Becken würde ich ich einen guten TeilWW machen und schauen ob die Garnelen wieder hervor kommen. Muss nicht sein das es daran liegt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das es einen Zusammenhang geben könnte was die Pflanzen betrifft.

Einzige Pflanzen denen ich so halbwegs traue, sind die, die steril kultiviert wurden (Saverplant), aber die Wässer ich ein paar Tage meist.

Zurück
Oben