Get your Shrimp here

Garnelen "verschwinden"

Faelis75

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.915
Hallo,

vorab : Ich bin ein totaler Anfaenger und ich fürchte ich habe einfach keine Ahnung.
Ich habe ein 20 L Aquarium und bin momentan ziemlich verzweifelt.

Die Wasserwerte :

NO3 0 - 10
NO2 0
GH >7
PH 7
KH 6

Was ist noch im Aquarium : ein moosbewachsener Stein, moosbälle , Garnelenroehre, einfacher Schwammfilter von Tetra

Mein Problem: ich habe vor einigen Tagen meine ersten Red Fire ins Aquarium gesetzt, da waren es noch 10, hab sie kaum gesehen waren immer versteckt. Jetzt sehe ich noch 2 und habe heute meine erste tote Garnele aus dem Becken gefischt.

Was mache ich falsch ? Ich bin momentan total traurig und denke drüber nach das ganze wieder aufzugeben, den Garnelen zu liebe....

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie lnage läuft das Becken bereits? Wurden neue Pflanzen eingesetzt?

Das Becken habe ich seit ca. 5 - 6 Wochen ohne Tiere laufen gehabt und alle Pflanzen waren von Anfang an drin. Die Garnelen waren vom ersten Abend an nicht wirklich zu sehen.Kann es sein das ich schon beim Einsetzen Fehler gemacht habe oder das Wasser einfach nicht stimmt ?

Die Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung, obwohl ich es merkwürdig finde, dass die beiden Härteangabe auf ähnlichem Niveau sind (eigentlich sollte die Gesamthärte deutlich höher sein als die Karbonathärte). Ich gehe einmal vom Messfehler aus (tippe auf Teststreifen?). >7 kann letztendlich auch alles sein (von 7,5 bis 100 als Beispiel).

Wie schauts mit Kupfer oder übermäßig viel Chlor im Wasser aus? Hast du die Garnelen langsam an das neue Wasser gewöhnt?

Die neuen Pflanzen hast du von Fremdstoffen (Watte, Bleiringen usw.) befreit?

Wir haben extrem hartes Wasser, somit musste ich Osmosewasser im Zooladen kaufen (hab mir zwar auch ne Torfkanone gebaut, aber die macht den PH wert so niedrig)
Gemessen hatte ich selbst mit Messstreifen, aber im Zooladen waren die Werte ähnlich (Tropfentest)
Die Pflanzen hatte ich lange gewässert und alles ab gemacht was nicht dran sollte. Sie sind jetzt seit ca. 6 Wochen im aquarium und ich habe schon diverse Wasserwechsel gemacht....
Ob ich wohl nochmal Garnelen nachkaufe ? Die Garnele die gestorben ist , war noch sehr klein.
Aber ich vermisse auch noch die anderen....die können doch nicht verschwinden ...

Doch, können sie...leider neigen Nelen da zum Kannibalismus.

Hallo

ich würde erst mal keine Panik schieben. Eine tote Garnele kann schon mal vorkommen und evtl haben sich die anderen ja wirklich nur gut versteckt.
Red Fire sind ja sehr robst und anspruchslos.

und ich habe schon diverse Wasserwechsel gemacht....
laß einfach ein wenig Ruhe einkehren im Becken.

Gerhard

Zurück
Oben