Get your Shrimp here

Garnelen vermehren sich nur noch schleppend ?

MarterHunter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.122
Guten Tag ,
bin erst heute neu im Forum beigetreten

Hier meine Frage :

In meinem 20l Becken halte ich schon seit einiger Zeit Crystal Red Garnelen, die ersten 3 Monate tat sich gar nichts . Dann plötzlich platzten die Garnelen förmlich vor Nachwuchs.
Nun wo es mit "Babyboom" vorüber ist , ca. 3-4 Monate später , bekommen sie einfach keinen Nachwuchs . Zu Zeiten des Booms müssen es locker 100 Stück gewesen sein , daher
verkaufte ich auch sehr schnell recht viele . Nun hab ich noch ca. 30 Garnelen in meinem Becken , was meiner Meinung nach keinesfalls übertrieben aussieht oder nicht tierschutz-
gerecht ist .

Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte ?
Hab schon überlegt ob es vielleicht schon Inzest in meinem Becken gibt , die Wasserwerte können sich eingentlich nicht besonders geändert haben :(

Bitte um schnelle Hilfe !
Gruß Lars :)

IMAG0213.jpgIMAG0215.jpgIMAG0217.jpgIMAG0216.jpgIMAG0218.jpg

Lieber Lars, die Wasserwerte könnten sich schon verändert haben. Misst du diese denn Regelmäßig ? Schon ein paar Änderungen können die Fruchtbarkeit der Garnelen einschränken. Ist es vielleicht zu warm/zu kalt ? Garnelen sollen ihre Sexualpraktiken ja auch einstellen, wenn sie zu viele werden. Ob dies stimmt kann ich dir nicht sagen, da meine Garnelen erst in mein Becken einziehen werden.

Lg

Hallo Lars!

Wie lange läuft das Becken insgesamt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nach 9-12 Monaten irgendwie "ausgelutscht" sind, vor allem die Kleinen...! Gönn ihnen doch ein frisches. Vielleicht den Boden mind. zur Hälfte auswechseln, 80 % WW. Die Tiere in der Zeit 1-2 Tage im Eimer lassen. Oder du lässt ein komplett neues einlaufen, ich drücke dafür den alten Filter einmal im neuen aus, aber auch da gibt es Leute, die das für Quatsch halten. Schaden tuts nicht.

Gute Idee !

Werde ich die nächsten Tage aufjedenfall mal ausprobieren
Vielen vielen Dank :)

Zurück
Oben