Get your Shrimp here

garnelen verlieren ihre eier

mcb1986

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
4.761
hallo leider konnte ich beobachten das meine red bees ihre eier verlieren!!!! sie tragen grade 3 tage!!! kann man da was gegen tun???
mfg marc

hallo marc,

bei den RF weiß ich das, daß vorkommen kann wen sie noch zu unerfahren sind!
bei den red bees kann das auch andere Uhrsachen haben zb. die ww
du solltest dein Becken und deine ww etwas ausführlicher beschreiben damit die Experten hier einen Ansatz zur Hilfe haben. :)

das sind ca meine werte gestern gemessen
ph7
kh 4-5
gh 4-5
lw 240
sie sind zu 11 in eim 54 literbecken mit vielen pfanzen und blättern

Hi,
also was mich mal interessieren würde:
Ist eigentlich zu 100% ausgeschlossen, dass abgeworfene Eier sich nicht zu Garnelenbabies weiterentwickeln?

Hi,

auch unerfahrene Bee´s können ihre ersten Eier mal abwerfen.

Abgeworfene Eier kann man eigentlich nur durchbringen wenn sie schon sehr weit entwickelt waren.
Alles unter 2 Wochen ist fast unmöglich. Habe ich zumindest noch nicht geschafft und auch nicht von gehört...

Wichtig ist das sie viel Sauerstoff bekommen und unbefruchtete oder verpilzte Eier müssen enfernt werden. Erkennt man daran das sie weiss werden oder sich ein leichter Flaum bildet.

@Marc

Wie lange hast du die Tiere schon ?

Hallo,

hatte auch in einem Beitrag von mir geschrieben, das schon 3 meiner blauen Tiger ihre Eier abgeworfen haben. Weiß auch nicht woran es liegen könnte.

Hallo,

hatte auch in einem Beitrag von mir geschrieben, das schon 3 meiner blauen Tiger ihre Eier abgeworfen haben. Weiß auch nicht woran es liegen könnte.

hallo ist bei mir ebenso bei meinen Tigern aber da braucht man geduldet ;) drei Eier hat sie noch ich hoffe ja das die was werden die Trägt sie aber nun auch schon 24 Tage :)

Als wäre es meine Dame...
Die eine hat auch noch 3-4 Eier in der Bauchtasche.

huhu,
bei meinen whitepearls ist es momentan das gleiche. Nach ein paar Tagen verlieren sie ihre Eier. Allerdings sind sie auch noch sehr jung und tragen zum ersten Mal. Ich hab aber auch gehört, dass diese Arten, also auch redfire und sakura so was wie ´ne "Fortpflanzungswinterpause" machen. Ist das richtig ?
LG Babs

Schwankungen der Wasserwerte ist ein sehr guter Grund. Weiterhin Stress oder auch bei jungen Garnelen die sogenannte "Generalprobe".

hallo ist bei mir ebenso bei meinen Tigern aber da braucht man geduldet ;) drei Eier hat sie noch ich hoffe ja das die was werden die Trägt sie aber nun auch schon 24 Tage :)

Tiger halte ich persönlich für noch robuster als RF, was diese Thema angeht. Hier hatte noch nie Probleme mit Verlust der Eier.

Winterpause bei RF kann ich nicht bestätigen. Meine haben sich im Herbst bei 18-20 Grad stark vermehrt. Zumindest besser als im Sommer bei 22-24 Grad.

Eine meiner RF hat ihren Eierbestand auch auf drei reduziert, trotzdem war danach alles voller Babygarnelen. Vielleicht lag es nur daran, dass sie einen Tag später geschlüpft sind, aber diese Babies müssen eindeutig aus den verlorenen Eiern gestammt haben, da die Mutter zu der Zeit die einzigste Trächtige war.

Eine Winterpause bei Redfire gibt es bei mir, jeder hat einen Eifleck, aber niemand trägt. Die letzten beiden Trächtigen habe ich vor zwei Wochen gesehen.

Hi!

Meine blauen Tiger hab ich ja noch nicht so lange und sie sind noch relativ jung. Eines der Weibchen war aber dann zu meiner Freude voll mit Eiern unter´m Rockzipfel! Leider wurden es stetig immer weniger. Jetzt zähle ich nur noch 5 Eier...

Schade, aber vielleicht kommen die ja durch.
Oder es klappt ein andermal?

Die Black & Red Bees und die Yellow Fire dagegen vermehren sich wie die Karnickel!

Winterpause machen alle meine Garnelen.
Im Herbst und Winter läuft trotz Eifleck gar nichts, erst im Frühjahr bis gehts wieder los. Während es in der warmen Jahreszeit in meinem Becken zwischen 20-24°C hat, hab ich im Winter nur circa 18-19°C in den Becken. Vielleicht liegts an der Temperatur?

Hallo,

wenn sonst alles ok ist, wie sieht es
mit Häutungsproblemen aus? Durch
eine Häutung gehen die Eier normalerweise
verloren. Wenn die Tiere zu viel Nahrung
bekommen, wachsen sie zu schnell und
schaffen es nicht die Eier auszutragen.
Auch wieder Stress z.B. durch WW
oder schwankende Wasserwerte können
zu unregelmäßigen Häutungen führen.

Könnt Ihr das ausschließen?

Gruß
Sven

Hi!

Häutungsprobleme?
Mh..entdecke regelmäßig komplette leere Garnenpanzer in meinem Becken von den blauen Tigern. Vielleicht sind sie ja noch zu jung & unerfahren? Sind ja grade mal 1.5 cm groß so im Durchschnitt.

Zurück
Oben