Get your Shrimp here

Garnelen verlieren eier sofort

katja2502

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.069
Hallo ihr,

ich hatte jetzt schon mehrmals den Fall,
dass die Garnelen nach der Häutung die Eier nicht mal unter den Bauch
packen, sondern dass die Eier gleich irgendwo im Aquarium an den Pflanzen hängen.

Ich dachte, die werden erst abgestoßen, wenn sie nicht
befruchtet sind. Aber meine Weibchen schaffen sie nicht mal unter
den bauch.

Gibts da was, woran das liegen kann?
Oder ist das so, wenn keine BEfruchtung stattgefunden hat?

Grüßle
Katja

Hi Katja,

so wie ich das verstehe werfen deine Garnelenweibchen ihre Eier direkt nach der Häutung ab? Im Normalfall sollten sich die Weibchen nicht häuten wenn sie Eier tragen, korigiert mich wenn ich falsch liege. Grundsätzlich ist es so das Garnelen ihre Eier abstoßen, wenn sie sich nicht "wohl" fühlen oder sie sich nicht "stark" genug für die stressige Schwangerschaft fühlen... Hast du mal deine Wasserwerte überprüft?

Gruß

Marcus

p.S.: Falls ich deinen Post falsch verstanden hab, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Hallo Katja,
machen das alle Garnelen, oder nur die, die das erste Mal Eier pressen?
Viele garnelenhalter haben schon die Erfahrung gemacht, daß die jungen Damen ihre Eier nicht richtig befestigen oder innerhalb der ersten Tage komplett aussortieren.
Beim zweiten Mal klappts dann schon besser und spätestens beim dritten Tragen klappt alles wunderbar.
Vielleicht liegts einfach an der Unerfahrenheit der jungen Mütter.

Hallo Katja,

das ist sehr merkwürdig. Hoffentlich klappts das nächste Mal!
@Kadettcab: Meine Garnelen haben das bisher nicht gemacht, auch wenn alle das erste Mal Eier "gepresst" haben... Zwar war bei einer von den 8 einige Eier unbefruchtet, sodass diese Aussortiert wurden, bei einer anderen wurden diese nicht aussortiert, wodurch (vermutlich) die Häutung zu lange herausgezögert wurde und das Tier leider verstarb. Also gehe mal nicht davon aus, dass das mit dem Eiverlust die Regel ist.

mal ne ganz blöde Frage: Bist Du Dir wirklich sicher, dass es such um Garneleneier handelt, die Du siehst? Oder könnte es auch ein Blasenschneckengelege sein?

Hallo,

Meine Tiger hat auch ihre Eier verloren, da sie noch sehr jung war. Alte Tiere sind da sehr produktiv, sie verlieren fast gar nichts mehr.

Hallo Katja,

kann es sein, dass die Männchen noch zu jung sind und deshalb die Befruchtung nicht geklappt hat? Müssen ja nicht immer die Mädels schuld sein;)

So und jetzt mal Wissen aus - Theorie an:

Wenn sich mehrere Weibchen gehäutet haben, kann's auch mal sein, dass sich welche zu gut versteckt haben und von den Jungs nicht gefunden wurden. Die Mädels pressen dann irgendwann trotzdem die Eier. Dann gibt's unbefruchtete Eier und die werden dann aussortiert.

Theorie aus!

So - jetzt mal die Profi's ran - wäre das denkbar?

Zurück
Oben