Get your Shrimp here

Garnelen und Urlaub? Bräuchte ein Rat

mira1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Nov 2008
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.878
Hallo, ich habe eine Frage.
Da ich im Dezember für etwa 15 tage verreisen möchte wollte ich wissen ob es garnelen was ausmacht wenn sie in den tagen kein frisches wasser bekommen. Da im dezember alle in meiner familie verreisen nur eben verschiedene urlaubsorte und fast gleiche urlaubstermine, also sprich in der wohnung wird sich in den tagen keiner befinden.

Macht es den garnelen was aus? Wenn ja dann hätte jemand da vielleicht ein rat?

In dem becken leben nur garnelen
 
Hallo,

das sollte keine Probleme bereiten. Ich habe meine Garnelen schon öfters 2 bis 3 Wochen alleine gelassen. Einfach am Tag der Abreise nen großzügigen Wasserwechsel machen, Filterpatrone nochmal gut durchspülen (d.h. IM Aquarium mehrmals gut ausdrücken), das wars.
Verhungern werden die Tiere so oder so nicht, die finden immer waszu futtern.
 
Danke für positive antwort:)

Hatte sowieso vor da etwas gründlicher zu reinigen. Dachte nur eben dass es probleme gibt wenn sie kein frisches wasser bekommen. Aber wenn es kein problem ist dann ist alles super
 
Hallo,

ich möchte jetzt auch mal was zu der ganzen Mulm und Filterausdrücken-geschichte sagen.

Das was man da ins Wasser drückt, sind nicht nur die kleinenMikroorganismen, die die Garnelen gerne fressen sondern auch Dinge, die nicht unbedingt ins Wasser gehören. Gibt man zu viel Mulm ins Aquarium durch das Ausdrücken eines Filterschwammes, versetzt man auch gleichzeitig das Wasser mit Schadstoffen, die bis zum Tod der Garnele führen können.
Damit sollte man immer vorsichtig sein.

Lieber die Filterpatrone kurz unter kaltem Wasser auspülen und dann wieder ins Becken geben, Wasserwechsel 30% und dann in Urlaub fahren.
 
Hi,

das sehe ich genau so.
Ich käme nie auf die Idee meinen Filter im AQ auszudrücken.
Den hab ich ja im Becken, um das ganze Zeug das raus zu bekommen.
Die ganzen "guten" Sachen im Filter sind auch so im AQ und Siedeln sich
schnell wieder an und wenn man den Schwamm nur kurz abspült
bleiben die meisten Microorganismen eh am Schwamm.

Mit dem Rest bin ich auch d'accord. Die Nelchen sollten das aushalten, es kommt
dabei natürlich auch auf Besatz und Größe des Beckens an ;)

aloha!
andi
 
hi

ja funktioniert des auch bei einem nanocube von 20 l, weil dort soll man ja öfters ww durchführen???

greetz sven
 
hi!

das mit dem mulm vom filter ist ja sone sache.. eigentlich sollten die schadstoffe ja nicht im filter "gespeichert" werden, sondern umgewandelt, bzw. abgebaut. wenn ich mich da irre, dann belehrt mich eines besseren. aber sonst hätte man ja ne tickende zeitbombe im becken.

um mal dem threadersteller zu helfen...

wasserwechsel vorher... bischen krätiger als sonst und gut ist... lass den filter lieber so, wie er ist. solange noch genug leistung raus kommt. btw. hab ich öfters gelesen, dass man vermeiden sollte, den filter zu reinigen und gleichzeitig wasserwechsel zu machen. bin da kein verfechter von, aber wird wohl was dran sein...

gruß
 
Hi zusammen,

dass man vermeiden sollte, den filter zu reinigen und gleichzeitig wasserwechsel zu machen.
man muß ja nicht beides am gleichen Tag erledigen. Den Filter einfach 1-2 Tage vorher sauber machen und dann am letzten Tag vor dem Urlaub Wasser wechseln. Das reicht.
 
Hi,

ich schließe mich Astrid an - den Filter sollte man sich zumindest mal anschauen, nicht, dass der dann während des Urlaubs dichtmacht.
Außerdem ist es hilfreich, wenn man ein paar Herbstblätter ins Becken legt, die sind eine gute Nahrungsreserve für die Tiere, und die Huminstoffe, die sie abgeben, haben ja sehr positive Auswirkungen auf Garnelen. Dann muss man überhaupt nicht zufüttern.

Cheers
Ulli
 
wenn hier so alles jetzt durchlese dann werde ich ja noch schlauer was diese tierchen angeht:hurray:..
filter im AQ habe ich noch nie ausgespült. Eher mehrmals im becken uner laufendem wasser.
Habe sie eben noch nie so lange ohne frisches wasser gelassen..

:danke: allen
 
Was macht es denn im Aquarium ob der Mulm im Filter hängt oder auf dem Boden liegt? Die Schadstoffe verschwinden ja nun auch nicht im Filtermaterial sondern werden dort umgewandelt. Ich glaube man braucht wohl kaum Angst um sein Becken haben wenn man den ganzen Dreck verteilt. Ebenso wenig wie um Garnelen, die 15 Tage lang auf sich selbst gestellt sind ;)
 
Hm, ich glaub da wurde ich missverstanden. Ich denke es sollte schon klar sein, dass man den FIlterschwamm von grobem Dreck reinigt. Aber man muss ihn nicht großartig unter fließendem Wasser ausdrücken. Ich mache es eben so, dass ich den groben Dreck abspüle, ihn ein/zweimal LEICHT unter fließendem Wasser ausdrücke und dann im Aquarium ein paar mal richtig fest ausdrücke. Dass das den Garnelen schadet höre ich hier in diesem Beitrag zum ersten Mal, ansonsten liest man doch überall, dass die sich so über den Mulm aus dem Filter freuen (und sogar extra reinkrabbeln, wenn sie können)?
 
hi!

das was im filter ist, kann den garnelen ja nicht schaden... da hast du auch nix falsch verstanden...
 
Zurück
Oben