Get your Shrimp here

Garnelen und Panzerwelse

mel13

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2007
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.581
Hallo,
ich habe in meinem Gesellschaftsbecken, 160 ltr,:

- 2 Antennenwelse
- 9 Platys
- 14 Neons
- 8 Panzerwelse
- 1 AS
- viele TDS
und ca. 20 Red Crystal Garnelen (allerdings seit einigen Wochen immer noch ohne eiertragende Weibchen).

Soweit ist alles gut und alles harmoniert zusammen.
Allerdings habe ich eine Futterfrage:
Die Panzerwelse fressen ja vieles, benötigen aber ja mehr "Fleisch"-Futter (sie lieben rote Mückenlarven), die Garnelen aber sollen doch nicht so viele tierische Proteine aufnehmen, wegen evtl. Häutungsprobleme.
Zuviel Tabletten oder Flockenfutter sollte man auch nicht füttern, da sich sonst die Schnecken und die Algen (Nitrat) gut vermehren.
Wenn ich gezielt die Garnelen mit diesen kleinen "Perlen" füttern möchte, liegen die kurz im Wasser rum und die Welse fressen sie weg.

Wie ist denn der goldene Mittelweg ? Oder spricht doch alles für ein Garnelen-Artenbecken ???

Ich bin etwas ratlos. Wer kann helfen ?

Viele Grüße,
Melanie
 
Das ist eine echt gute Frage und ehrlich gesagt bin ich da auch ratlos! Also ich denke, wenn hier keine Antworten oder Vorschläge kommen, solltest du vielleicht wirklich über ein Extrabecken nachdenken, weil so kann es ja auch nicht weitergehen! :noidea

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte!
 
Hi,

ich habe im Gesellschaftsbecken Amanos, Red Fires und Perlhuhnbärblinge, die ausschließlich Lebend-, Frost- und Granulatfutter fressen. Zwangsläufig bekommen die Garnelen mit den Resten sehr proteinhaltiges Futter - aber wir hatten bisher überhaupt keine Häutungsprobleme - im Gegenteil, die RFs vermehren sich besser als im Artenbecken. Sie bekommen jeden 3. Tag entweder selbstgemachte Futtersticks (dann rein pflanzlich) oder NovoPrawn, ansonsten fressen sie Blätter und Algen. Die Futtersticks gebe ich auch nur wegen der pflanzlichen Beikost, ich kenne viele Leute, die den Garnelen im Fischbecken gar nichts extra füttern. Wenn Du Blätter drin hast, geht das schon.

Liebe Grüße
Ulli
 
Danke für Eure Antworten.

Gestern habe ich mal ein paar mehr von diesen "GarnelenPerlen" reingetan und in der Tat zockelten ein paar von den Garnelen damit ab. Aber die Panzis und die Platys haben sich über diese mundgerechten Happen auch gefreut.
Ich werde nun nicht mehr so oft MüLas füttern und halt mehr Auswahl bieten. Wird schon gutgehen. Manchmal macht man sich vielleicht auch zu viele Gedanken.
Viele Grüße,
Melanie
 
Hi Melanie!,

...hatte früher mal red fire, die haben sich ganz besonders über Kaninchenpellets gefreut. Es gab keinerlei Häutungsprobleme.
Hatte ca. 70 Tiere in einem 100l Becken. Pellets gabs 1x wöchentlich, 5 Stück. Ansonsten habe ich nichts zugefüttert, haben sich nur von den Algen ernährt. Habens mir sehr gedankt, haben sich stark vermehrt...:D :D

Ach ja, die Garnelen waren immer so schnell und zahlreich bei den Pellets, da hat sich kein Wels rangetraut... Wenn die Pellets nicht sofort von den Garnelen gefressen wurden, schmeckten sie wohl nicht besonders, dann blieben sie länger liegen und auch meine Welse machten sich dann über sie her.
Als ich die Kaninchenpellets fütterte, gingen die Welse leer aus...

LG

Thomas
 
Zurück
Oben