Get your Shrimp here

Garnelen und Krebse - Gartenteich

Hallo,
also soweit ich weiß kann man Noecaridina heteropoda inklusive ihrer züchtungen wie red und yellow fire im Gartenteich halten, was krebse angeht bin ich mir nicht so sicher, aber sollte eigebntlich mit den nordamerikanischen und nordeuropäischen arten zu machen sein...clarki zum Bleistift.

Hallo,
von nich-heimischen Krebsen rate ich STARK ab.
Die Nordamerikaner übertragen die Krebspest, was hier schon zu vielen Populationsverlusten geführt hat (z.B. der Edelkrebs).
liebe Grüße
Kev

Hallo,

bitte keine Krebse im Gartenteich halten, die nicht ursprünglich hier aus der Natur stammen! Also keine amerikanischen oder sonstige Krebse, deren eigentliche Heimat nicht hier bei uns ist.
Krebse entkommen immer (!) irgendwie aus Gartenteichen - ziemlich egal, wie man diese absichert. Und da sie relativ weite Wanderungen auch über Land machen können, erreichen sie bestimmt ein natürliches Gewässer.
Diese Faunenverfälschung ist nicht nur dadurch gefährlich, daß einheimische Arten verdrängt werden können, sondern auch weil z.B. amerikanische Krebse die Krebspest übertragen können, ohne selbst krank zu werden. Unsere einheimischen Krebse haben dagegen aber bei einer Ansteckung keine Überlebenschance.
So sind in Europa schon viele Krebspopulationen komplett ausgerottet worden.

Also wenn Krebse im Gartenteich, dann bitte einheimische Krebsarten. Z.B. Edelkrebs oder Steinkrebs, je nachdem, welche Art bei euch in der Gegend heimisch ist oder zumindest war.

Grüße

Peter

[edit]Oh, da war Kev schneller. ;)[/edit]

Genau diese Edelkrebs meinte ich. Weiß jemand von euch wo ich diese herbekomme. Hatte schon bei hochwald-krebse.de angefragt aber da muss man 30 Stück annehmen und dann noch 25 Euro Versand und 10,7 % Mehrwertsteuer und das wird dann schon recht teuer. Einer kostet 2 Euro.

Hast Du schon unter meine-fischboerse geguckt? (... das im Net übliche davor und dahinter...;) )
Da müsstest Du eigentlich fündig werden...

Hei!

Wenn man mal mit "Edelkrebse" googelt, kommen unzählige Links zu Restaurants usw. .
Wenn eines in der Nähe sowas anbietet, kannste ja mal fragen, ob sie die frisch zubereiten, oder Tiefkühlware hernehmen...*duckundwech*

Ein interessantes anderes Suchergebnis war das hier:
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=3727

Grüßis die Claudi

Hi,

Nicht einheimische Krebse in einem Gartenteich "auszusetzen" (so vom Gesetzgeber definiert) ist strafbar und kann mit Geldstrafen bis zu 5000€ geahndet werden.
Heimische Krebse sind:
Astacus astacus- Edelkrebs
Astacus leptodactylus- Galizierkrebs
Austropotamobius pallipes- Dohlenkrebs
Austropotamobius torrentium- Steinkrebs

Der Signalkrebs- [SIZE=-1]Pacifastacus leniusculus[/SIZE] und der
Kamberkrebs- [SIZE=-1]Orconectes limosus[/SIZE]
Procambarus sp.- Marmorkrebs
sind keine heimischen Krebse,auch wenn sie sich hier schon eingebürgert haben,und dürfen deshalb,auch wenn sie hier schon in der Natur vorkommen, ebenfalls nicht in Teichen "ausgesetzt" werden.
Wie es mit Garnelen aussieht weiß ich nicht,ist aber wohl zum Einen noch eine Gesetzeslücke,zum Anderen gehen Garnelen aber zum Großteil auch nicht auf Wanderschaft,so wie es Krebse tun.

Zurück
Oben