Get your Shrimp here

Garnelen und ihr Nachwuchs ...

Thommchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.963
Hallo,

nachdem ich mich nun ausreichend informiert habe, möchte ich mich auch an das Hobby Garnelenhaltung ranwagen.
Die Sache mit Aquarium pflegen, usw... traue ich mir zu. Mein größtes Problem habe ich im Moment damit, dass sich Garnelen ja angeblich rasend vermehren können.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es Garnelen die sich vermehren, allerdings eine überschaubare Anzahl "werfen" und Anfängerfreundlich sind?
2. Gibt es noch andere Arten die sich in Süsswasser nicht vermehren können wie z.B. die Amanogarnele und dazu noch Anfängerfreundlich sind?
3. Kann man eine reine Männchen bzw. Weibchenhorde ins Becken setzen und wenn ich mich soweit fühle eine gemischte Gruppe?

Ich denke, dass ich total überfordert wäre wenn ich innerhalb eines halben Jahres auf einmal statt 15 ca. 80 bis 120 Garnelen im Becken hätte die ja die Wasserwerte ganz schön beeinträchtigen können.

4. Hören die Garnelen auf sich zu vermehren wenn die Populationsdichte für das besetze Becken erreicht ist?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen. Hab eigentlich keine Lust, dass meine Ängste meinen Traum zerstören :(

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Thommchen

1. Glasgarnelen sind nicht ganz so extrem.

2. Mir ist keine Bekannt. Alle anderen wie Mandarinengarnele, Molukken oder Gabun sind keine Anfängertiere.

3. Du wirst fast unmöglich eine Größere Gruppe eines Geschlechts bekommen. Irgendwo mischt sich immer ein anderer unter. Auserdem ist es bei Jungtieren noch nicht zu bestimmen.

4 Ja es pendelt sich irgendwann ein Bestand ein der dann gehalten wird.

VG Gernot

Hallo Thommchen,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum!
Es gibt arten die sich im Süßwasser nicht vermehren zB. Caridina multidentata - Amano Garnele diese werden meist bis 5 cm und benötigen ein dementsprechend großes Becken.
Die Jungtiere würden nur im Brackwasser heranwachsen und überleben.
Anfängerfreundlichkeit dieser Garnele kann ich nicht beurteilen.

Eine Anfängerfreundliche Garnelenart wäre Neocaridina heteropoda.
Es gibt viele verschiedene Farbformen dieser Garnele unter anderem Rot, Gelb, Blau, ...
Diese Garnelen kommen meist mit normalem Leitungswasser aus und verzeihen auch den ein oder anderen kleinen Anfängerfehler.
Meist sollen sich diese gesellen sehr gut Vermehren (meine Vermehren sich rein garnicht), sodass aus anfangs 10 oder 15 Garnelen schnell 40-50 werden können.

Sollten es dir zu viele Garnelen in deinem Aquarium werden könntest du sie hier auf dem Marktplatz anbieten bzw. in deinen Regionalen Kleinanzeigen.

Angst brauchst du nicht zu haben nur solltest du dich vorher (was du ja auch gerade tust) genau Informieren welche Wasserwerte deine zukünftigen Pfleglinge benötigen, wieviel Platz sie brauchen und vorallem was auf der finanziellen Seite auf dich zu kommt.
Es ist leider kein günstiges Hobby aber, ich möchte meinen, das schönste auf der Welt!

LG Chris

1. Nee deswegen sind es ja Anfängergarnelen:)
2. fällt mir als Anfängerfreundliche nix ein zumindest nix was ich ne anfänger raten würde.
3. kann man schon aber so is die Natur..;)

4.Naja also die Vermehrung (meine Beobachtungen)..stellt sich net komplett ein sie verlangsamt sich aber.

Aber letztendlich brauchst du dir keine Sorgen machen..umsonst nimmt sie eh jemand wenn dein Becken zu voll wird...und wenn als Futtertiere..auch wenns hart klingt.

Aber eins muss dir klar sein ,das Zuchterfolge hier eher bekannt gemacht werden als zb ein Massensterben..deswegen kann ein subjektiver Eindruck entstehn das die sich
wie "amok" vermehren..

Hallo Thommchen,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum!
Es gibt arten die sich im Süßwasser nicht vermehren zB. Caridina multidentata - Amano Garnele diese werden meist bis 5 cm und benötigen ein dementsprechend großes Becken.
Die Jungtiere würden nur im Brackwasser heranwachsen und überleben.
Anfängerfreundlichkeit dieser Garnele kann ich nicht beurteilen.

Eine Anfängerfreundliche Garnelenart wäre Neocaridina heteropoda.
Es gibt viele verschiedene Farbformen dieser Garnele unter anderem Rot, Gelb, Blau, ...
Diese Garnelen kommen meist mit normalem Leitungswasser aus und verzeihen auch den ein oder anderen kleinen Anfängerfehler.
Meist sollen sich diese gesellen sehr gut Vermehren (meine Vermehren sich rein garnicht), sodass aus anfangs 10 oder 15 Garnelen schnell 40-50 werden können.

Sollten es dir zu viele Garnelen in deinem Aquarium werden könntest du sie hier auf dem Marktplatz anbieten bzw. in deinen Regionalen Kleinanzeigen.

Angst brauchst du nicht zu haben nur solltest du dich vorher (was du ja auch gerade tust) genau Informieren welche Wasserwerte deine zukünftigen Pfleglinge benötigen, wieviel Platz sie brauchen und vorallem was auf der finanziellen Seite auf dich zu kommt.
Es ist leider kein günstiges Hobby aber, ich möchte meinen, das schönste auf der Welt!

LG Chris

Hallo Chris,

was heisst bei dir "nicht günstig"? Dass die Tierchen laufende Kosten beinhalten kann ich mir denken allerdings noch nicht in welchem Ausmaße. Würde ich mal über einen Richtwert (ich weiss das ist schwer zu sagen) freuen bei einem 30L AQ mit Anfangs 10 Garnelen.

1. Glasgarnelen sind nicht ganz so extrem.

2. Mir ist keine Bekannt. Alle anderen wie Mandarinengarnele, Molukken oder Gabun sind keine Anfängertiere.

3. Du wirst fast unmöglich eine Größere Gruppe eines Geschlechts bekommen. Irgendwo mischt sich immer ein anderer unter. Auserdem ist es bei Jungtieren noch nicht zu bestimmen.

4 Ja es pendelt sich irgendwann ein Bestand ein der dann gehalten wird.

VG Gernot

Hallo Gernot,

was sind denn Glasgarnelen? :eek:

Die Erstanschaffung wird das teuerste (Becken, Bodengrund, Technik, Pflanzen, Deko, Futtermittel, evtl. einige Mittelchen).
Ich hab im durchschnitt 200€-250€ ausgegeben für meine Becken (hab im Zoofachgeschäft gekauft, im Internet ists günstiger) ohne Tiere.
Die laufenden kosten halten sich gering, ich hab für meine beiden laufenden Becken schon 4 Monate nichts mehr gekauft (aber für die 5 neuen muhahaha).
Schau dich am besten mal ein wenig im Fachhandel um und such dir das aus was am besten zu dir passt.
Es muss nicht Dennerle oder ein anderer teurer Hersteller sein. Aquael soll wohl auch recht günstige Nanobecken im Angebot haben.

LG Chris

Dann erstmal vielen Dank für eure Antworten. Fühle mich doch eigentlich recht sicher, bis ich den Beitrag von Jakobine gelesen habe, die nach 1 1/2 Jahren das Ganze aufgibt weil es Sie nur gefrustet hat... :(
Leider wird sich das Ganze bei mir nur auf ein Aquarium begrenzen, da ich leider über sehr wenig Platz verfüge. Musste jetzt schon ewig planen und umstellen um überhaupt !1! AQ platzieren zu können.

Wenn es denn irgendwann einmal wirklich Überhand nehmen sollte mit den Tierchen werde ich Sie hier im Marktplatz einmal anbieten...

Liebe Grüße
Thomas

Gefrustet ist man meistens nur wenn etwas nicht klappt.
Wenn man sich ausreichend informiert und die Tiere so hält das es ihnen gut geht sollte man solche Probleme auch umgehen können.
Lass dich nicht entmutigen und glaub mir, sobald das erste Becken da ist wird sich auch noch Platz für Becken 2, 3 und 4 finden. ;D

Lg Chris

Dein Wort in Gottes Ohr :)
Aber das mit dem einen Becken ist tatsächlich so... Wenn jemand bei mir ein 2., 3. und 4. Becken platzieren kann, dann ist da Hexerei im Spiel ;)

Platz wird sich finden, wozu gibt es Schwerlastregale?
Da haben gleich mehrere Becken auf kleinstem raum platz.^^

Ja das schon, aber mein restliches Zeug muss halt auch noch Platz finden, dadurch dass ich noch zu Hause wohne gibt es da echt massiv Platzprobleme. Wobei ich mir so 2 bis 3 Auquarien schon vorstellen kann. Werde mal mit einer Bekannten sprechen die hat auch ein kleines Garnelen AQ

Zurück
Oben