Get your Shrimp here

Garnelen und Anentome Helena

Kristijan

GF-Mitglied
Bewertungen
127
Garneleneier
5.176
Hallo Zusammen,

da die Blasenschnecken in meinem 30L AQ an überhand gewinnen, möchte ich mit o.g. Schnecke die Population in wahrstem Sinne der Worte dezimieren. Da ich mir aber etwas Sorgen über die Wasserwerte mache, ich vermute nämlich, dass aufgrund der vielen Blasenschnecken ( mit Sicherheit über 50stk. ) die Wasserwerte ganz schön kippen können, wollte ich wissen, ob wer bereits Erfahrung gesammelt hat?

Ich würde vor dem Einsatz der Helena einen Teil der Blasenschnecken absaugen, bzw. "manuell" entfernen, um die Belastung etwas geringer zu halten.

Vielen Dank vorab :)

Hi,

also, zunächst einmal: Schnecken nehmen explosionsartig zu, wenn man zuviel füttert.
Von daher würde ich erst einmal die Fütterung reduzieren und ein paar Wochen abwarten. Dann dürfte die Population auch zurückgehen.
Wenn du dennoch Raubschnecken haben möchtest, dann können diese ebenfalls zur Plage werden, wenn du z. B. ein Pärchen erwischst (ist mir passiert, die haben sich in ein paar Monaten auf ca. 30 Tiere aufgestockt).

LG, Silke

Hallo Silke,

die explosionsartige Vermehrung verschulde ich wohl dem P&B - da ich ansonsten kaum was andere füttere, vllt. mal ein Plättchen SK Mineral/Complete ;)
Außerdem würde ich mir nur eine Raubschnecke zulegen wollen, evtl. vermehrt sich diese ja nicht "selbst"

Hi Kristijan,

aha, da liegt also tatsächlich der Fehler ;)
Wenn du tatsächlich nur einen Räuber nimmst, dürfte eine Vermehrung tatsächlich nicht geschehen.
Diese spezielle Schneckenart braucht nämlich einen Partner zur Vermehrung.
Aber ich würde vielleicht doch noch abwarten, denn wenn deine Blasenschnecken alle weg sind (und das geht schnell), wie willst du den kleinen Killer dann weiter versorgen?

LG, Silke

Mit Garnelennachwuchs :P
Nein, ich würde schon gerne Schnecken im AQ halten, aber keine Blasenschnecken, die gefallen mir nicht :( Dann lieber 2-3 Rennschnecken oder paar blaue/rote PHS.
Die Helena werde ich entweder bei bekannten wieder los, oder ich füttere sie regelmäßig (1-2 die Woche) mit Schnecken vom Nachbar :D

EDIT: Achja, du sprichst also zusammengefasst eine klare Empfehlung für die Raubschnecke aus?

Mmmhhh ... Lecker, Garnelenbabys :hehe:
Na dann ... :) ist für die Biester ja gesorgt (mit deinen Bekannten, mein ich, nicht die Babyfütterung :) ).
Die Raubschnecke so ist aber auch echt schön und interessant. Bei mir sind die auch in nem Extrabecken und bekommen alle paar Tage mal ne Posthornschnecke. Eigentlich ganz schön grausam: Den Wölfen zum Fraß vorgeworfen ... darf man nicht drüber nachdenken :D

Nein, ich würde schon gerne Schnecken im AQ halten, aber keine Blasenschnecken, die gefallen mir nicht :( Dann lieber 2-3 Rennschnecken oder paar blaue/rote PHS.

Ich glaube nicht, dass die Helena einen Unterschied zwischen Blasenschnecken und PHS macht. Was ihr vor die Nase kriecht, wird gekapert und gefressen.

Hehe, ja stimmt schon! Aber so ist nunmal der Lauf der Natur, aber meiner Raubschnecke wollte ich meinen Bekannten nicht zum Fraß vorwerfen :P
Die Raubschnecke müsste glaube ich eh raus... Ist ja eine TDS, welche sich im Kies vergräbt, oder? Die buddelt mir ansonsten meine Nadelsimse raus! Naja, dann wird es halt nen Geschenk an mienem Nachbar ;)

@Wolke
Die PHS bunker ich für die Zeit woanders ( habe momentan 3STück )

Meine Helenas vergraben sich ab und auch auch mal, sodass nur noch der Rüssel rausguckt. Ich habe aber weißen Quarzsand, da geht das recht einfach.

Hi Biene,
ne, machen die tatsächlich nicht :D
Meine gehen auch an TDS, obwohl sie sich damit am Anfang schwer getan haben ... aber jetzt klappts.
Das einzige, was sie nicht schaffen, ist eine Paradiesschnecke. Die habe ich ihnen vor Monaten praktisch vor die Nase gesetzt, aber die schleimt immer noch im Becken rum. Hat die vielleicht nen Deckel und deshalb funzt das nicht?

Jap, die buddeln sich ein ...
Kriechen aber auch aktiv hinter ihren potentiellen Opfern her (ich nenne sie daher gerne "meine hübschen Zombies") :)

Zurück
Oben