Get your Shrimp here

Garnelen und Algenbekämpfung

doktor73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.142
Hallo!

Hier mal eine sicherlich etwas blöde Frage (in Augen der erfahrenen Garnelen-Halter):

Zur Algenbekämpfung wird besonders in kleinen Aquarien oft die sogen. "Amano-Garnele" (C. japonica) empfohlen.
Sind kleinere Garnelen-Formen wie z. B. "Red Fire" o. ä. nicht ebenso geeignet?
Natürlich sollen Garnelen nicht in erster Linie "nützlich" sein, aber ich frage mich dennoch, ob Algen von den Amano-Garnelen denn wesentlich effektiver gefressen bzw. "eingedämmt" werden als von Red Fire & co.?!

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

ich habe Crystal Red Garnelen und auch die fressen sehr gerne Algen.
Es sind also auch andere Garnelenarten zur Algenbekämpfung geeignet.
Allerdings gibt es wohl einige Algenarten, die alle Garnelen nicht so gerne mögen. Das trifft aber auf die Amanos genauso zu.

Grüße

Peter

Hallo,
meine Crystal Red haben sogar die Fadenalgen (glaube jedenfalls daß es welche waren) gefressen.
Es scheint aber auf die Besatzdichte und das Futterangebot anzukommen. Als es nur 10 Stück waren, haben sie lieber den Mulm nach Futter durchsucht und nur ab und zu mal an den Algen geknabbert. Jetzt sind es etwa 100 Garnelen (die ganz kleinen mitgerechnet) und Algen sind nicht mehr zu sehen.

Grüße

Peter

Doch, RF u.ä. gehen auch. Die Nominatform der Red Fire heißt ja nicht umsonst auch Algengarnele (aka Rückenstrich- oder Invasionsgarnele). ;) Ob die Amanos mehr Algen vertilgen, kann ich aber nicht beurteilen, die halten wir nicht.

Im Handel werden deshalb immer Amanogarnelen angeboten, weil sie sehr günstig sind und sich im Süsswasser nicht vermehren, so also nicht zur "Plage" werden, wenn man sie nur als Algenvernichter einsetzen möchte. Die anderen Garnelenarten freuen sich deshalb nicht weniger über leckere Algen.

Hallo PhiL,

so schnell verhungern Garnelen nicht.
Ich denke, in den Aquarien sterben mehr Garnelen an zu viel Futter als an zu wenig.
Wenn Du Mulm und Blätter im Becken hast und genug Javamoos oder ähnliche Pflanzen, die die ganz kleinen abweiden können, dann mußt Du nicht jeden Tag füttern und sie halten es auch mehrere Tage ohne Zufütterung aus.

Grüße

Peter

Streng genommen brauchst Du Garnelen in einem gesunden Becken, wo ordentlich Mulm und Pflanzen drin sind, überhaupt nicht zu füttern. Oder fast nicht. Die finden eigentlich im Detritus genug Verwertbares.

Dennoch darf man sie ruhig füttern, die freun sich ja auch über allerhand Leckerlis wie kleine Schneekönige. Man denke nur an den Spaß, den sie mit einer Erbse oder einem Rosenkohl haben *g*.

Hallo Michael,

also ich kann behaupten, dass meine Japonicas mit Abstand am meisten Algen verputzen.
Die kleinen (RF, CR, WP...) fressen zwar auch Algen, aber wirklich nicht so fleissig wie die Amanos.
Allerdings würde ich PERSÖNLICH keine Japonicas ist zu kleinen Becken halten.
Die brauchen schon ne ganze Menge Platz. Gerade beim Paarungsschwimmen wird das mehr als deutlich.

Garnelen hören auf Algen zu fressen, wenns zusätzliches Futter gibt.
Das kann ich bestätigen.
Ich habe mal ein kleines Becken (allerdings mit White Pearl) mehrere Wochen (Monate) völlig sich selbst überlassen.
Erst haben die WPs die Algen gefressen. Dann räumen die Garnelen den Rest vom Becken auf. Bis alles "sauber" ist.
In einem meiner Becken habe ich eine Rückwand aus Moosbällen, sprich Algen.
Regelmässig ist dann das ganze Becken mit Fadenalgen(artigen?) zu.
Die Fadenalgen hole ich immer raus, bestreue sich ein wenig mit zerkleinerter Futtertab und gebe sie zu den Japonicas.
Da bleibt NIX von übrig.

Ich bin auch dagegen Garnelen als Algenbekämpfungsmittel anzupreisen.
Zumal eine bestehende Plage kaum beseitigt werden wird.
Zumindest wenn Futter (Gesellschaftsbecken) angeboten wird.

Allerdings sind schon viele Leute über Garnelen-gegen-Algen auf die Garnele gekommen und dabei geblieben.
So auch ich. :)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Zitat Michael:
Natürlich sollen Garnelen nicht in erster Linie "nützlich" sein, aber ich frage mich dennoch, ob Algen von den Amano-Garnelen denn wesentlich effektiver gefressen bzw. "eingedämmt" werden als von Red Fire & co.?!

Ich denke JA!

Zurück
Oben