Get your Shrimp here

Garnelen-Umzug

Yve

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.872
Hallo allerseits,
obwohl ich noch neu hier bin, halt ich seit einiger Zeit Red Chrystal Garnelen in einem 20 Liter AQ.

Das ging auch bisher immer ziemlich gut - Bis ich meinem neuen Mietvertrag unterschrieben habe.
Seitdem bin ich jedes Mal wenn ich die Tierchen sehe am Überlegen, wie ich sie am besten mit in meine neue Wohnung bekomme.
Da ich auch keine Ahnug habe, wie die Wasserwerte dort im Unterschied zu denen ier stehen, bin ich nochmals verunsichert, da grade die Chrystals ja sehr empfindlich auf Schwankungen reagieren sollen..

Meine eigentliche Frage ist (da das Becken ja eher klein ist)
Soll ich einfach etwas Wasser raus, das AQ dem Beifaher auf dem Schoß geben und "heimisches" Wasser in einem Eimer mitnehmen? Oder die Nelchens einfangen und das AQ leer mitnehmen?
Kann ich sie dann da so (also, wenn wieder Wasser drinne ist) reinsetzen, weil es ist ja schon eingelaufen..?!

Bitte helft mir,
lieber Gruß und besten Dank fürs durchlesen
Yve

Hallo Yve,

ich habe sowas noch nicht gemacht und es werden sich sicherlich noch die Profis dazu melden, aber wie Du es vor hast hört sich das schon recht schlüssig an.
Ich würde den Teil Wasser der abgelassen wird in einem Eimer mit Deckel oder Kanister mitnehmen. Dann würde ich über mehrere Tage verteilt kleine Wasserwechsel mit dem Wasser aus der neuen Wohnung vornehmen. Bei Deinem 20ltr. Becken vielleicht täglich 1 Liter?!
Evtl. Deko würde ich beim Transport ebenfalls rausnehmen, damit da nichts passieren kann. Das Becken statt auf dem Schoss besser in den Fussraum und schöööön vorsichtig fahren. :)

Viel Erfolg und alles Gute beim Umzug!

LG
Ronni

danke für die schnelle antwort.
Das mit den viele kleine WW' s klingt auch gut.

ja, vorsichtig fahren bin ich inzwischen Profi drin ^^
deko muss auf jeden Fall raus, da die Nelchens sicher mehr als nur platt wären, fiele etwas auf sie drauf ^^

danke,
yve

Du kannst ja mal im Internet nach den Wasserwerten in der neuen Gegend schauen. Wenn die Unterschiede nicht so groß sind, würde ich mir keine großen Gedanken machen, sofern es keine Steinzeit-Wasserleitungen sind.

Andererseits werden so häufig Tiere aus Regionen mit völlig anderen Wasserwerten gekauft. So viel passiert da anscheinend auch nicht beim ersten Einsetzen - während Du noch mit mehreren Teilwasserwechseln über eine gewisse Zeit hin einen weichen Übergang hinbekommen kannst.

hm. ich ziehe nur 2 stadtteile weiter und find es nicht / weiß nicht wo ich suchen soll
wenn ihr meint, dass es so geht, bin ich schon gut zufrieden ^^

besten dank
und gute nacht
yve

Hehe lustig
genau über dieses Thema habe ich mit gestern gedanken gemacht :p.

Mir ist auch direkt das mit dem Eimer mit Heimischen Wasser eingefallen.

Hallo yve,

Das mit dem Wasser wird wohl nicht so das Problem sein. Es reicht, wenn du nur wenig Wasser im Becken läßt. Damit dir das Aquarium unter dem Restgewicht des Wassers und des Bodengrundes nicht auseinander bricht, solltest du das AQ auf ein Brett schieben und es dann auf dem Brett transportieren. Die gibt es für kleines Geld im Baumarkt.

Wenn du da aber Bedenken hast, transportiere lieber die Tiere im Eimer oder einer Schüssel mit Deckel, nimm etwas Wasser mit und räum das Becken lieber aus. Dann geht auch nichts zu Bruch. So würde ich es machen bei nur einem AQ. Wenn du nur zwei Stadteile weiter ziehst, sind die WW bestimmt die gleichen.

Hallo zusammen,
danke für eure schnellen und sinnvollen antworten.
Bretter hab ich auch so genug, werd mir eins in ca der Größe suchen und es nutzen :)

Werde also nur die Deko (nicht die Pflanzen und Tiere) rausräumen.
Dann Wasser raus (nicht alles ^^)
und dann aufs Brett, ins Auto und dann vorsichtig rüberfahren.
Wasser von jetzigem zuhause rein
und jeden Tag etwas Wasser wechseln.

Hab ich etwas vergessen?
Lieben Gruß
Yve

oh, gut dass du es sagst ^^

Die wären fast zuhause geblieben :D

Zurück
Oben