Get your Shrimp here

Garnelen umsetzen

Sanny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.766
Hallo,
wir bekommen am Sonntag unsere ersten Garnelen, von einem privaten Anbieter.
Kann mir jemand sagen wie ich die Süßen am besten an das neue Wasser gewöhne und worauf ich achten muss bevor und wenn ich sie einsetzte.
Lieben Dank

Hi Sanny,

am besten gewöhnst Du Garnelen ganz langsam an das neue Wasser, indem Du sie mitsamt Transportwasser in eine Schüssel oder einen Eimer (Achtung, keine Putzmittelreste!) gibst und dann über einen dünnen Luftschlauch tröpfchenweise das neue Wasser zuführst. Ich mach immer einen Knoten in den Schlauch, um die Tropfgeschwindigkeit zu regulieren, andere benutzen eine Schlauchklemme oder ähnliches, funktionieren tut alles ;)

Nach etwa einer Stunde kippst Du vorsichtig ungefähr die Hälfte Wasser aus der Schüssel und lässt den Schlauch noch eine weitere Stunde tröpfeln.

Dann fängst Du die Garnelen mit einem Kescher raus und setzt sie OHNE Transportwasser ins neue Becken.

Cheers
Ulli

Hallo Sanne,
so wie Ulli mache ich es auch, allerdings lege ich zuerst, wenn ich zu Hause bin, den geschlossenen Beutel ne halbe Stunde in ein Becken, welches ähnliche Temperatur aufweist wie das zu besetzende Becken (kannst natürlich auch darein legen, ist immer ne Frage des Platzes).
Damit hast Du dann zumindest schon mal die Temperatur einigermaßen und langsam reguliert.
Viele Grüsse
Heike

Super danke dann werd ich das so machen.
Macht ihr dann auch einen Luftsprudler mit in den Eimer?
Sollte ich die Nelis gleich füttern wenn ich sie umgesetzt habe?

Hallo Sanne,

wenn du in die "Eingewöhnungsschüssel oder Eimer" noch einen Ablaichkasten stellst und
die neuen dann mit dem Transportwasser dahinein gibst, brauchst du sie nicht
streßig herauskeschern. Du kannst dann den Ablaichkasten mit allen Garnelis
gleichzeitig ins neue Zuhause setzen. So mache ich es immer.

Ich füttere die neuen gleich, aber da wird jeder seine eigene Methode haben.

LG
Gabi :)

Hi,

die Idee von Gabi ist gut, die muss ich doch auch mal ausprobieren! Danke für die Anregung!

Ich lege immer noch einen oder zwei Zweige Schwimmpflanzen in die Schüssel (hatte ich vorhin vergessen), dann können sich die Tiere verstecken und sind nicht so gestresst.
Gefüttert hab ich immer schon in der Schüssel (wenig halt), das wird eigentlich immer gut angenommen.

Cheers
Ulli

Ich klinke mich mal ein, meint Ihr damit diese ganz normalen durchsichtigen kleinen Ableichkästen? Das ist ja ne sehr praktische Idee, aber bei 30 Garnelen vielleicht doch zu klein, so ein Ding?

Ich habe zwei aus dem Keller geholt, bin mir aber nicht sicher, da ich beide nebeneinander nicht in den Eimer bekomme, habe mir jetzt noch einen anderen breiteren Eimer geholt, aber auch da geht es nicht. Und übereinander, da wird wohl das Wasser nicht reichen....und raus kann ich auch nicht, rechne ja jedem Moment mit der Lieferung der Tierchen...menno...so ne tolle Idee....

Steffi

Zurück
Oben