Get your Shrimp here

Garnelen tot ...Warum?

Katrin2410

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.029
Hallo ,

ich habe zwei Nanobecken ( 13 l und 35 l ).
In dem kleinen Becken wohnt ein Kampffisch , 2 Rennschnecken und eine kleine Apfelschnecke . Ich wollte dem Kampffisch gern drei Amanogarnelen zusetzen ,
da er vorher schon 2 Amanogarnelen im Becken hatte , die aber nicht mehr leben. Aquarium ist gut bepflanzt , läuft schon einige Zeit . Also habe ich drei Garnelen gekauft und reinegesetzt . Am Abend war alles super , doch am nächsten Tag fingen zwei der Garnelen an auf der Seite zu liegen und seltsam umher zu schwimmen , heute waren dann die zwei tot und die Dritte fängt genauso an . Was kann das sein ? Pflanzen sind drin ( 1 Woche gewässert ).
Die Wasserwerte ( leider nur Streifentest) : NO 0
NO 0
GH 14
14
14
21
KH 10
ph 7,2
CL 0

Nun möchte ich in meinem zweiten Becken (35l) mit 12 Neons auch gern Garnelen reinsetzen , da das Aquarium aber die gleichen Werte hat , habe ich Angst das dort auch die Garnelen sterben .
Es wäre sehr nett wenn mir jemand einige Tipps geben könnte .
Danke
 
hi katrin,

kommt auf die pflanzen u.a. an, welche es sind.

je nach wasser sind deine werte auch nicht optimal. ich nehme reines osmosewasser u häerte etwas auf.
 
Also erstmal: In solche kleinen Becken gehören keine Amanos. Die kannst du ab 60cm beckenlänge halten.

Wie hast du du die Garnelen eingewöhnt?


Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Eine halbe Stunde im Transportbeutel auf dem Wasser liegend und dann nach und nach Aquariumwasser hinzugefügt.
 
[h=2]Ceratophyllum demersum -- Hornblatt, Micranthernum Umbrosum[/h]
 
Ich habe mir Anfang der Woche Osmosewasser aus dem Tierfachgeschäft geholt und fülle die Aquarien bei Verdunstung mit diesem Wasser auf.

 
Hallo, Ihre Aquarien sind für Neons und Amanos zu klein, dass erst mal vorne weg.
Was die Pflanzen betrifft, was verstehen Sie unter wässern ?
Wenn die Pflanzen eine Woche im gleichen Wasser gestanden haben bringt das garnichts, das Wasser muss mehrfach gewechselt werden.
Andernfalls bleiben die zumeist Pflanzenschutzmittel in den Pflanzen.

Gruss
Torsten
 
Du hast wirklich im 13l Becken 2 Rennschnecken und eine Apfelschnecke? Wie hoch ist der NO³-Wert dort?

Das Becken ist viel zu klein für die Apfelschnecke, da sie viele Abfallstoffe produziert.
 
Hallo Katrin,

wie lange stehen denn die Becken? Und wenn ich das richtig verstanden habe, machst du garkeinen Wasserwechsel sondern füllst nur verdunstetes Wasser nach?
 
Ich habe die Pflanzen gekauft , alles an Plastik .. Metall ect. entfernt , gestutzt , und dann gespült und in einen Behälter mit Wasser getan . Diesen Behälter jeden Tag mit frischen Wasser gefüllt und die Pflanzen gespült und wieder reingetan .
 
Mir wurde gesagt , daß ich die dort reinsetzen kann . Das Problem ist , man fragt 5 Leute was am besten ist und 5 Leute haben eine unterschiedliche Meinung , deshalb habe ich mich hier angemeldet um wirklich Hilfe und Tips zu bekommen .
 
Nein , ich wechsele alle 3 Tage das Wasser zu 50 % und fülle das Leitungswasser mit Bakterienstarter und das dann ins Aquarium . Da aber die Aquarien offen sind , muß ich jeden zweiten Tag etwas auffüllen und das mache ich seit Montag. Das Kleine steht seit Juni und das Größere seit sechs Wochen.
 
Mir wurde gesagt , daß ich die dort reinsetzen kann . Das Problem ist , man fragt 5 Leute was am besten ist und 5 Leute haben eine unterschiedliche Meinung , deshalb habe ich mich hier angemeldet um wirklich Hilfe und Tips zu bekommen .

Ja, so ist das leider bei uns Menschen ;)

Was du machen kannst, ist im Internet vor einer Anschaffung dich zu informieren. Es gibt mittlerweile unzählige gute und fundierte Seiten, auf denen du Artbeschreibungen nachlesen kannst. Ich denke du solltest dich noch einmal grundlegend über die Arten, die du pflegst informieren. Falls du keine passenden Seiten findest, dann frag gern nach. Hier reißt dir niemand den Kopf ab, verschiedene Meinungen gibt es trotzdem ;)
 
Ich habe die Pflanzen gekauft , alles an Plastik .. Metall ect. entfernt , gestutzt , und dann gespült und in einen Behälter mit Wasser getan . Diesen Behälter jeden Tag mit frischen Wasser gefüllt und die Pflanzen gespült und wieder reingetan .

Guter Anfang !
Aber: je nach dem wo Sie die Pflanzen gekauft haben, kann das im ungünstigsten Fall nicht ausgereicht haben. Gerade Billigheimer bekommen ihre Pflanzen aus zweifelhaften Quellen.
( Das das soll natürlich nicht heissen, dass es alle so machen.)

Streifentests sind sehr unzuverlässig. Lassen Sie Ihr Wasser mal in dem Zoogeschäft testen. Für Sie alls Neukundin sollten die den Test zumindest mal auf die wichtigsten Parameter kostenlos anbieten.
Verzichten Sie bitte auf das Einsetzen von Amanos und nehmen Sie statt dessen Sakura Garnelen. Aber erst nach dem Sie herausgefunden haben woran die Garnelen sterben.
Nochmal: für das was Sie in ihre Nanoaquarien einsetzen, sind sie zu klein !
Nanoaquarien sind ursprünglich nur für Zwerggarnelen gedacht gewesen, bestenfalls kann man Kleinstfische einsetzten wie zb Boraras.
Gruss Torsten
 
Mir wurde gesagt , daß ich die dort reinsetzen kann . .

Was dürfen SIe laut Ihrem Zoohändler einsetzen ?
Bitte vergessen Sie nicht, das der Tierhandel nicht völlig zu Unrecht oft in der Kritik steht.
Die Händler leben in erster Linie vom Verkaufen und nicht davon gut zu beraten.
Ich bin überzeugt davon wenn Sie hier im Forum 5 Leute fragen dann werden Ihnen 4 sagen, dass das was Sie vorhaben so nicht klappen wird.
Gruss Torsten
 
Gut , was soll ich machen . Pflanzen raus ? Bodengrund raus ? Alles neu und neu einfahren ?
 
Nein, damit würdest du auch die restlichen Tiere töten. Mach mal einen 30% Wasserwechsel und dann erstmal garnichts mehr an den Becken verändern, keine neuen Tiere oder Pflanzen oder irgendwelche Mittelchen (die verkaufen die Fachberater gerne..)

Verdunstetes Wasser mit Osmosewasser nachfüllen und einmal die Woche max. 20% Wasser wechseln.

Die Apfelschnecke zumindest mal in das 35l becken setzen und wenn möglich die Neons zurück geben. Dann wartest du mal 4 Wochen und holst dir dann einpaar Red Fire oder Yellow Fire am besten von einem Privaten Anbieter in deiner Nähe (einfach mal ein Gesuch im Marktplatz schalten)
 
Wo kommst du den her? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir helfen.
 
Ich wohne in der Nähe von Berlin Schönefeld. Ich habe in dem kleinen Becken grüne Fadenalgen , auch nicht behandeln ? Und was ist beim Wasserwechsel , pures Leitungswasser oder mit Wasseraufbereiter versehen ?
 
Zurück
Oben