Get your Shrimp here

Garnelen-Tagebuch

Tomson

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
4.204
Hallo liebe Garnelenfreunde,

Wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet soll dieser Thread ein Tagebuch werden!

Manche von euch wissen sicher worum es hier gehen soll aber an all die anderen...
Also mit meinem Garnelen Tagebuch möchte ich euch Schrittweise die eingewöhnung meiner Zwerggarnelen dokumentieren.

Samstag 04.01.14

Mein Aquarium ist ja nun schon eigentlich seid etwa 3 Monaten in Betrieb ich denke wirklich das sich eine gute Bakterienfauna gebildet hat.
Seit einiger Zeit behalndle ich mein Wasser ja mit destelliertem Wasser. Die Wasserwerte sehen gut aus, perfekt für meine baldigen Neocaridinas.
Heute habe ich nun den Schritt gewagt und mir 10 Yellow Fires bestellt.

Joa das wars eigentlich schon.
Apropos: Eine meiner Schnecken ist leider auf misterieöser Weise gestorben :(.
Aber naja die andere lebt noch und hat nun allen Aufwuchs für sich allein!

Wassrrwerte werde ich nachreichen.
Das eigentliche Tagebuch kommt dann wenn meine kleinen da sind, mit Bilder, ich hab endlich gecheckt wie man Bilder hochlädt :D
Freue mich auf eure Tipps was ich beachten muss und wünsche euch viel Spass beik lesen!

So hier nochmal die Werte und ein Bild.

pH: 7, 0
KH: 10
GH:15

Anhänge

• 2014010416510900.jpg
    2014010416510900.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 52
Hallo Tom,

da bin ich gespannt, was Du uns weiter berichten wirst. Das Becken sieht ja schon sehr schön aus.

Schade um Deine Schnecke - was für eine Schnecke war das denn? Vielleicht magst Du der verbliebenen Schnecke ja noch einen Artgenossen schenken - eins ist irgendwie immer so eine einsame Zahl :rolleyes:.

Nun schreibst Du, dass Du seit einiger Zeit Dein Becken mit destilliertem Wasser behandelst. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Und warum machst Du das? Neocaridinas, und das sind die Yellow Fire ja, kommen doch eigentlich auch mit Leitungswasser klar.

Ja aber mein leitungswasser ist wirklich extrem hart.
Zusätzlich will ich auch nicht meine Pflanzen gefährden.

Ich mache das so:
In meinem 10l Eimer mit dem ich meine Wasserwechsel mache mische ich 50% dest. Wasser und 50% Leitungswasser ja und so bekomme ich meine Werte.
Also die Schnecke ist eine Zebra Rennschnecke.
Naja darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
Mal schauen ich denke wenn ich mal eine irgendwo sehe dann nehm ich die mit.

Mein Aquarium ist ja nun schon eigentlich seid etwa 3 Monaten in Betrieb ich denke wirklich das sich eine gute Bakterienfauna gebildet hat.
Hi,

Ohne Destruenten, sprich Produzenten von Abfall, kann keine Bakterienkolonie entstehen. Eintrag und Verwertung halten sich die Waage auf dem von dir vorgegebenen Level, d.h. ohne Tiere keine Bakterien. Die 2 Schnecken reißen es auch nicht raus. Nach dem Erstbesatz daher immer mal NO2 kontrollieren, das könnte durch die Mehrbelastung ansteigen.

Rennschnecken u.a. Neritiden verhungern oft in neu eingerichteten Becken. Das sollte man wissen, bevor man sich solche Schnecken kauft. Es zahlen schon genug ihrer Artgenossen mit dem Leben, da muss man sie nicht noch durch Unwissen und Nicht-Informieren verhungern lassen.

Hi,
Ich gebe regelmässig zerkrümeltes Futter ins AQ damit die Bakterien fressen können.

Aber, wirklich? Kann das wirklich sein? Mit dem verhungern?
Wenn ja dann tut mir das wirklich leid!
Was meinst du was ich mit der einen Schnecken machen soll?

Ja, das Verhungern von Renn- und Geweihschnecken ist ein großes Problem unter Anfängern, weil ihnen im Laden natürlich nicht gesagt wird, dass diese Schnecken nur Algen fressen, die man erst in einem länger laufenden AQ hat.

Lass die Schnecke jetzt drin, nach 3 Monaten dürfte sie genug Futter finden. Achte auf eine lückenlose Abdeckung, die unternehmen auch gern mal Landgänge.

Hier ein paar Bilder
2014012318234500.jpg 2014012318244800.jpg 2014012318255200.jpg
Nochwelche

2014012318272500.jpg

Hier eins mit meiner Katze ^^

2014012318264500.jpg

Hallo ihr Lieben,
So die Bilder sind geschickt...endlich hatte eben Probleme damit deshalb erst jetzz der Text.
So meine Garnelen sind nun mit fast drei Wochen verspätung angekommen elf von zehn bestellten Yellow Fire sind es.
Ich habe sie schonend an das neue Wasser gewòhnt und habe vor sie ab dem dritten Tag mit zb selbstgemachten Hokkaido Sticks zu füttern...keine Sorge ich werde recht wenig füttern zumindest am Anfang.

Ja ich freue mit über euer Feedback bzw eure Antworten.

Mir gefällt das Becken sehr gut. Mit den Steinaufbauten und das es nach hinten höher wird, dadurch hat es mehr Tiefe. Yellow Fires gefallen mir auch. Ich habe auch seit ein paar Tagen ein neues Becken in das u. a. auch N. davidis einziehen soll und bin immer froh, wenn Leute hier Fotos posten von den Tieren, weil ich mich für keine Farbe entscheiden kann. Und die Fotos in den Shops usw. erscheinen mir alle immer ziemlich gephotoshopped. Deshalb hoffe ich hier immer so das realistische Aussehen erfahren zu können.

Das einzige, was ich persönlich anders gemacht hätte, ich hätte mindestens seeehr viel weniger Kies hineingetan. Da du ja nur Aufsitzerpflanzen bzw. Moos hast, ist der Kies ja mehr Deko und der nimmt für meinen Geschmack zuviel Platz weg. ;)

Hi Tom, wenn Du die bilder vorher richtig drehst, macht das Anschauen noch mehr Spaß.
Ansonsten, alles sehr schön!

Lieben Gruß,
Detlef

Hallo,

Hier jetzt ein kleines Update zu meinen Garnelen.
Heute musste ich leider drei tote Tiere aus dem Wasser fischen.
Ich weiss wirklich nicht warum sie gestorben sind entweder liegt es an dem extremen Stress des Transports oder kann es sein das in der Zucht des Shops mit salzhaltigem Wasser oder Medikamenten gearbeitet wurde? Also das meine Tiere jetzt quasi auf entzug sind und die kleinsten und schwächsten (welche gestorben sind) das nicht überstanden haben?

Ich habe heute einen normalen 50% Wasserwechsel gemacht wie immer halt.
Dann habe ich ein zerteiltes Seemandelbaumblatt und einen Erlenzapfen ins Becken getan welches noch auf der Oberfläche schwimmt.

Ich hoffe sehnlichst das meine Tiere nicht an Fehlern von mir gestorben sind.
Wüsstet ihr warum die Tiere gestorben sind und dürfte ich euch hier den Online Shop verlinken.
Ich bin halt einfach unerfahren und konnte als anfänger schwer einschätzen wo ich meine Garnelen kaufen sollte.

Freue mich über zeitige Aufklärung und schnellen Rat dazu!!!

Hallo Tom,

das ist wirklich kein schöner Start. :( Hast bestimmt ziemlich viel Taschengeld für die Tiere investiert. Gern helfen wir Dir, die Ursachen für das Sterben herauszufinden, wobei das nicht immer einfach ist. Schön wäre es, wenn Du noch ein Anhaltspunkte für eine Analyse setzen kannst. Füll doch dafür einfach mal den Fragebogen mit Antworten zu Deinem Becken aus und poste ihn hier:

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/fragebogen-bei-problemen/

(Frage an die Mods - Wieso sind im Originalfragebogen Antworten hinterlegt? Soll das so sein oder wurde da versehentlich etwas abgespeichert? Oder gucke ich falsch?)

[mod]Ähm ja.... sieht aus als müsste es mal überarbeitet werden. :D[/mod]

Haalloooo
WOW ich bin wirklich begeistert was für fixe Kerlchen Garnelen doch sind.

Ich könnte stundenlang vor meinem Becken sitzen und diese niedlichen Tierchen beobachten.

Also zu meinem Tagebuch mal ein Update:

Ich habe einen neuzugang unzwar weil ja 4 von 10 Garnelen gestorben sind habe ich mir eine eiertragene rote Garnele gekauft also eine Sakura.

Sie lebt seeehr versteckt aber das verstehe ich und lasse sie in Ruhe.
Mal schauen wie es aussieht wenn sie die Junggarlenen frei gelassen hat.

Zusätzlich dazu habe ich nun auch drei kleine Endler Guppys
Es sind drei Weibchen. Und jaa ich weiss das das für Endlers bzw generell Fische keine geeignete Grösse ist...nur naja.

Ansonsten klappt alles super die Pflanzen gedeihen super und mit den Wasserwechseln gibt es auch keine Probleme.
Daaanke nochmal für die vielen anfänglichen Tipps von euch zu allem was mein AQ angeht.

Haalloo

Es gibt traurige aber auch gute Nachtrichten...also zuerst die schlechte...

Unzwar die schöne Rote Sakura ist gestorben. ; (

Und hier die gute

Ich habe eben gerade gleich zwei eiertragende Yellows gefunden! :D
Ich bin super happy und wollte eu h fragen wie ich nun vorgehen soll/ kann. Also wie soll ich die scheangeren Garneln handhaben?

Also wie soll ich die scheangeren Garneln handhaben?
Lass alles wie es ist. Mach weiter wie gewohnt Wasserwechsel, füttere dasselbe, und überhaupt. Je weniger Stress die Mutti hat, desto besser.

Zurück
Oben