Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Gummybaerchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.942
Hallo, habe seid April ein 30 Liter Aquarium von Cube. Seid ca. 1 Monat hab ich von einer Freundin Garnelen geschenkt bekommen. Denen geht's auch alle gut Soweit. Mitte Mai hab ich bei zooplus red cherry Garnelen und wangenfleckgarnelen bestellt. Wovon den wangenfleckgarnelen sind jetzt keine mehr da. So gut wie jeden tag stirbt eine. Und von den red garnelen sind auch schon ein paar gestorben. Habe einen Teilwasserwechsel gemacht, Pumpe sauber gemacht, Wasseraufbereiter von Dennerle verwendet, aber es hilft Alles nix. Fast jeden Tag wieder eine tote Garnelen. Wasserwerte sind auch in Ordnung. Was ist mit meinen Garnelen und hat jemand einen Tipp für mich. Bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Danke schon malhttp://www.garnelenforum.de/board/x...56/xfa-blog-entry/garnelen-sterben.302/unread
 
Wasserwerte sind auch in Ordnung.​
Grüß Dich,​
das ist eine so vage Aussage, die es nicht möglich macht Dir zu helfen ... ein paar Infos mehr ... gerade bei Bienen und Hummeln sind die Wasserwerte wichtig.​
Thomas​
 
Hallo ...

Sorry, aber irgendwie erschließt sich mir der Eingangspost nicht so richtig:

Wovon den wangenfleckgarnelen sind jetzt keine mehr da. So gut wie jeden tag stirbt eine.

Also sind die Wangenfleckengarnelen jetzt alle tot?

Bitte auch Post #2 beachten :yes:

Wangenfleckengarnele = Caridina cf. tumida
Red Cherry / Red Fire = Neocaridina heteropoda var. Red

Hier mal´n Link zu einem anderen Thread: http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-infos-über-die-wangenfleckgarnele.65438/

Scheint keine einfache Art zu sein .... (sorry, aber mehr Informationen hab ich auf die Schnelle nicht finden können ..)

War mE keine so gute Idee Caridina und Neocaridina zusammen zu kaufen.

Bitte auf jeden Fall den Fragebogen ausfüllen ...
Dann wird die Situation hoffentlich klarer werden.

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Gummybärchen,

magst du uns auch verraten, wie oft und was du fütterst?
Oft neigt man dazu, anfangs zu überfüttern!
So habe ich damals meine ersten Garnelen über'n Jordan geschickt :(

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Lage erholt.

Lieben Gruß aus Mülheim,
Stefanie
 
Was ist genau das Problem
jeden Tag stirbt eine Garnele

- Seit wann tritt es auf?
ca 2 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
tww, wasseraufbereiter, Pumpe gesäubert, kleiner wasserwechsel


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Anfang April

- Wie groß ist das Becken?
30 l


- Wie wird es gefiltert?
Innen

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
nuture Soil by Oliver knott


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine und pflanzen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
wasseraufbereiter von dennerle


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:7
KH:6
Leitfähigkeit:-
Nitrit:-0
Nitrat:-10
Ammoniak: -
Kupfer: -
No

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Ca 25

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2-3 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Garnelen Mischung aus white und yellow, 5 zebranapfschnecken, 5 körbchenmuscheln,
7 red cherry

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2-3 Tage dennerle crustsa Gran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja red cherry und WangenFleckGarnele

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ganz ganz ganz kleine schwimmende Punkte

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Wangenfleckgarnelen sind alle tot. Waren 10 Stück, red cherry waren auch 10 sind jetzt ca nur noch 7.
 
Also ein Wasserwechsel alle 2-3 Wochen finde ich zu selten. Ich würde lieber wöchentlich gut 30% wechseln, damit die Keimdichte gering bleibt. Unter Umständen war das einfach zu viel für die Wangenfleckgarnelen.
 
Seiryu Steine Denk ich
Ceratopteris thalictroides
Bacopa caroliniana aber bei der Pflanze bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Hallo :)

Bist du sicher, dass die Muscheln noch leben? Falls die gestorben sind (verhungert z.B.) und im Boden verwesen, kann das eine Giftquelle sein...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Letzte woche haben sie noch gelebt, werde aber morgen gleich mal nachschauen
 
Hallo Steffi,

was machen die Muscheln? Geben sie Lebenszeichen von sich?
Wenn nicht bitte diese erst mal entfernen und in einen Eimer packen und schauen was sie so machen.
Dazu würde ich dann mal wieder Wasser wechseln und schauen was sich bessert.

Wasserwechsel würde ich sagen etwa 50% in der Woche und alle 4 Wochen ruhig mal bis zu 80%.
Damit hälst du dir das Wasser erstmal recht sauber.

Lieben Gruß
Kim

Eine ausgewogene Ernährung wäre auch nicht schlecht. Und das nur so 2 mal die Woche das reicht vollkommen aus.
 
5 Muscheln auf diese Beckengröße sind viel zu viel, Muscheln erfordern einen großen Pflegeaufwand und brauchen viel Futter. Ich gehe mal davon aus, dass die, wenn sie nicht schon tot sind, bald sterben werden :(

Du hättest dich wirklich vorher über die Haltung deiner Tiere informieren sollen. Aber gut zu deinem Problem:
Hast du die toten Garnelen immer gleich entfernt? - verwesende Tiere erhöhen die Keimbelastung sehr stark. Dann zunächst großer WW und regelmäßiger WW wurde schon gesagt musst du öfter und vor allem im größeren Umfang machen.

Du solltest ein paar Muscheln abgeben, den Tieren zu liebe, falls die noch leben.

Beim Filterauswaschen beachten, dass du den Schwamm nur ein wenig in AQ Wasser ausdrückst - auf keinen Fall unter dem Wasserhahn ausspülen, damit killst du alle wichtigen Filterbakterien und deine Keimbelastung steigt weiter.

Viel Glück weiterhin
 
Moin Steffi ...

Hast ja nun schon jede Menge Tipps bekommen :) :
- TWW (häufiger - sprich 1 x die Woche mach bei meinen 30er´n so ca. 8-9 Liter raus und wieder rein)

- Fütterung (z.B. auch mal Brennesselblätter, Hokaido Kürbis (gibt´s auch als Sticks), Shrimp King, Ebi Dama (oder wie das "Zeugs" heisst :confused: ) ...na ja ... jedenfalls
ausgewogen / abwechlungsreich

- Muscheln (Von denen hab ich keine Ahnung)

Die Wasserwerte, die Du angegeben hast sind meiner Meinung völlig okay für die White Pearls (wenn es denn solche sind), für die Yellows und für die Red Fire´s / Red Cherry´s.
D.h. das sollte den Krabblern nicht den Garaus gemacht haben.

Die Wangenfleckengarnelen allerdings ....
Denke schon, das die Probleme mit diesen Werten hatten. Dazu dann noch die wahrscheinlich hohe Keimbelastung ....

Sodele ...
I´ll keep my fingers crossed :yes:

Viel Glück und viele Grüße
Dirk
 
Also Muscheln leben noch alle. Habe heute nochmal einen wasserwechsel gemacht.
heute ist keine Tote dreingesehen gelegen. Hoffe es hört endlich auf. Vielen dank für eure Tipps. Vielen dank
 
Hoi Steffi ....

D.h. die Muscheln sind noch drinnen im Becken?

:confused:

VieleGrüße
Dirk
 
Ja 2. Die andren Hab Ich raus. Jetz war a paar Tage keine Tote Garnele mehr Drin. Und heute gleich wieder 2 Tote. Ich bin am verzweifeln.
 
Was, wann und wieviel hast Du gefüttert? Hast Du vielleicht gesehen, wie die Garnelen kurz vor dem Sterben aussahen ?
 
Zurück
Oben