Get your Shrimp here

Garnelen Sterben

Garnelenshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.556
Hi ...
Ich habe ein Problem....
Schon 3 Garnelen sind Gestorben seit Gestern
Als ich 2 auf dem Rücken gesehen habe, wurde ein WW gemacht von 80 % gemacht die eine Garnele war wieder Fit die andere ist Tot....
Heute morgen sind 2 Garnelen Gestorben. Wasserwerte:
Ph: 7.5
Gh : 17
Kh : 15
Nitrit und Nitrat: 0

Pflanzen neu habe ich vor 1 Woche reingetan und habe davor 1 Woche gewässert.
Futter habe ich von Uwe N. reingetan wovon die 2 die Gestorben sind gefressen haben danach habe ich es rausgenommen. Die anderen Fische und Garnelen verhalten sich normal....
Kupfer kann es auch nicht sein ....
lg

Um welche Garnelenart handelt es sich denn und seit wann hast du diese?

Hi,
Mir (und ich kenne noch ein paar andere) haben vor kurtzem genau das gleiche durch gemacht.
Erst ist es ein und dann werden es immer mehr die auf dem Rücken liegen und dann sterben.

Wir haben lange diskutiert und einer ist dann auf die Wahrscheinlichste Lösung gekommen.
Es hat indirekt mit der immomentigen Temperaturschwankun zu tuhen, ausgelöst durch den sommer.
Durch diese Tempetaturschwankungen karm es bei den meisten zu einer Frühzeitigen Häutung was sie nicht verkraftet haben oder es wurden Giffte aufgenommen die durch die steigende Temperatur in einer größeren Menge als sonst Freigegeben wurden und dann ist diese Giffte vielleicht durch einen höheren Stoffwecksel (wieder durch die höhere Temperatur) schneller in den Körper gelangt.

Hir noch mal die Diskussion:
http://www.garnelenforum.de/board/s...horngarnele-kann-nicht-schwimmen&goto=newpost

lg Jan

Ja kann sein da sie die gleichen auffäligkeiten aufweisen
Na dann hoffe ich das es bald vorbei ist...

Füll doch mal bite den Fragebogen aus,
bevor du "hoffst" das nicht noch mehr sterben... Was ist genau das Problem?

- Seit wann tritt es auf?

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

- Wie lange läuft das Becken bereits?

- Wie groß ist das Becken?

-
Wie wird es gefiltert?

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :
GH :
KH :
Leitfähigkeit :
Nitrit :
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer :

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

--------------------------------------------------------------------

Ich finde einfach nur "hoffen" ist bei Garnelen nicht so angebracht....

- Seit wann tritt es auf?
seit 2 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 80 %

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 3 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
54 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Sera Precission

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmer Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Kieselsteine,2 Wurzeln (Namen ka), Valisnerien,Haarnixe und andere wo ich den namen nicht weiß

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mit D******e Crusta Fit und Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 7,5
GH : 17
KH : 15
Leitfähigkeit : Nicht messbar
Nitrit : 0
Nitrat: 0
Ammoniak: Nicht Messbar
Kupfer : 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad letzter Zeit grössere Temp. Schwankungen durch Wetter

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
pro Woche 30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Es Waren 20 Sakuras drin. Neonsalmler 11 stk.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran, Sera Vipan, und Uwe N. Futter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja Pflanzen sind seit einer Woche drin und wurden 1 Woche gewässert

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja Saugwürmer

Saugwümer??

In den Kiemenkanälen oder auf den Antennen/Rostrum??

>> Saugwürmer <<

Uwe N. Futter?? Frag den mal was da drinne is....

Wie arg schwankt die Temperatur??

Hallo Garnelenshrimp,

die erwähnten Temperaturschwankungen halte ich keinesfalls für den Grund.

Hattest du vor dem Einsetzen der neuen Pflanzen auch schon Ausfälle? Falls nein, nimm die Pflanzen raus und wässere sie außerhalb des Beckens - entsprechend der Anleitung hier im Lexikon.
Es hat sich mehrfach gezeigt, dass das einwöchige wässern, je nach Belastung, nicht ausreicht. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.

Nette Grüße
Matthias

Hi Möwe
Ich kenne jetzt schon ein paar bei denen die Garnelen auf diese Weise gestorben sind und die hatten voher nichts verändert.
Trotzdem würde ich auch die Pflanze nochmal ordentlich Wässern und an jeden der nächsten drei bis fünf Tage einen 30-40% Wasserwecksel machen.

@Garnelenshrimp
Hast du die Pflanze eigentlich aus dem Zoogeschäft oder aus einem anderen Garnelen Becken also von einem Garnelen Züchter?

lg Jan

Okay
Ich habe sie vom Zoogeschäft aber im Becken von dem Pflanzen waren auch Garnelen und Fische drin

Hi,
das die Pflanze aus einem Becken mit Fischen kommt hat nichts zu sagen, sie kann trotzdem für Garnelen naoch schädlich sein.
Aber wenn sie aus einem Aqua mit Garnelen kommt kann das sterben deiner Garnelen schon mal nicht von ihr kommen.

.... es sei den die Garnelen im Zoogeschäft sind auch zum Teiel gestorben und wurden immer wieder erzetzt (glaube ich aber nicht ein, bischen verstand haben die dar ja auch)!

Ich glaube jedenfalls das dort Garnelen drin sind sonst wäre da ja auch kein Verkaufsschild daran...
Aber man weiß ja nie

Also ich habe schon mal Schilder von drei verschiedenen Fischarten an einem Becken gesehen, aber keine Fischen drin.

Denen sind die Garnelen wohl alle weggestorben. (Nein, schertz)

Hallo,
da ja momentan häufig der Sommer genannt wird als mögloicher Grund:
Hast Du evtl Sonnenschutz oder irgend ein Einreibezeug gegen Mücken benutzt? Das kann dann ruckzuck ins Wasser gelangen (Fütterung, kurz mal die Hand ins Becken) und die Tiere vergiften.

Nee ahbe ich nicht
Also ich habe Pflanzen rausgenommen und WW gemacht die Garnelen liegen seltender auf dem Boden ;)

@Jan
Hi Möwe Ich kenne jetzt schon ein paar bei denen die Garnelen auf diese Weise gestorben sind und die hatten voher nichts verändert.

Wie meinst du das "auf diese Weise"? Gibt es bei den "paar" irgendwelche nutzbare und zutreffende Erkenntnisse?

@garnelenshrimp
Kann sonst nichts außergewöhnliches an deiner Auflistung erkennen.

Micha hat eben einen guten Hinweis gegeben - dass ich da nicht dran gedacht habe. Sommer -> höhere Temperaturen -> weniger Sauerstoff im Becken.
Kenne den Serafilter nicht und antworte daher allgemein. Filter/-auslass so einbauen, dass die Wasseroberfläche gut bewegt wird. Reicht aber nicht, wenn alles mit Schwimmpflanzen oder Linsen bedeckt ist. Hilfsweise (im Sommer) zusätzlichen Ausströmer einsetzen.

Sollten dann immer noch Tiere sterben, kannst du vermutlich nicht mehr viel machen. Dann hat es iwie eine Vorschädigung, Infektion, o. Ä. gegeben an der die Tiere langsam versterben.

Hoffe aber, es geht aufwärts.

Nette Grüße
Matthias

@Möwe
naja mit "auf diese Weise" meine ich,das es erst eine ist die auf dem Rücken liegt und sich komisch verhält dann zwei dann drei und immer so weiter biss man inerhalb von ein paar Tagen fast alle verloren hat.

Zurück
Oben