Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Ahhh Verzweiflung.
Nun brauch ich mal dringen eure Hilfe. Hab ja schon verdammt viel gelesen, und auch den Rat befolgt, aber nun ist wieder eine Garnele gestorben über Nacht, die gestern noch fit war, nun bin ich einfach nur noch am Ende. ='(
Hab letzten Dienstag 10 garnelen neu eingesetzt, 3 sind recht schnell gestorben (innerhalb von 1 tag) Gut, Wurzel raus, 50% wasserwechsel. Ein paar Tropfen aufbereiter rein, gut. Seit dem lief auch alles bombig. Die anderen waren viel unterwegs, alles gut. Heute mittag steh ich auf und wieder liegt eine tot am Boden. Heute nacht waren alle noch gut dabei.
Was ist da los ???
Eckdaten: 20Liter Becken, Temp: 21-23°C , Bodengrund: JBL Manado, Eckfilter von Dennerle,
Pflanzen: ehrlich gesagt weiss ich das nicht so wirklich, füge aber ein Bild hinzu.
Wasserwerte (JBL easy test):
No3 - 25
No2 - 0
GH - > 7°d
KH - 6 °d
ph - 7,2

Verändert habe ich nichts. Das Becken an sich lief seit 19.Nov. leer. Hab auch heute nochmal ca. 40% wasserwechsel gemacht.
Ich hab ich noch was vergessen was wichtig wäre ??? Ach so, ich hab hier Rückenstrichgarnelen.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110129-160243-895.jpg

Danke schonmal - LG Jeannette

Hat sich erledigt, bis auf 1 haben es alle anderen auch hinter sich.

hallo, wieso lässt du die wasswerte vom fachhändler messen? ist doch klar, das er dir erzählt das die in ordnung sind. Jbl testreifen 50Stück kosten ca. 7 euro. die nehme ich auch immer. sind meines erachtens ausreichend. und mal ne allgemeine frage, bin ich der einzigste der prima ohne den ganzen tagesdünger und garnelendünger gedöhnse auskommt?. ist doch nciht notwenidig oder? bei mir vermehrt sich alles prächtig und ist gesund auch ohne das kommerzzeugs :D

Hat sich erledigt, bis auf 1 haben es alle anderen auch hinter sich.

was ist mit dem buddha?

hallo, wieso lässt du die wasswerte vom fachhändler messen? ist doch klar, das er dir erzählt das die in ordnung sind. Jbl testreifen 50Stück kosten ca. 7 euro. die nehme ich auch immer. sind meines erachtens ausreichend. und mal ne allgemeine frage, bin ich der einzigste der prima ohne den ganzen tagesdünger und garnelendünger gedöhnse auskommt?. ist doch nciht notwenidig oder? bei mir vermehrt sich alles prächtig und ist gesund auch ohne das kommerzzeugs :D

Es ist völlig in Ordnung, wenn man die Werte messen lässt. Natürlich sollte man sich die Werte exakt notieren lassen, da nur "ist OK" keine Aussage ist. Teststreifen reichen vollkommen um eine erste Ahnung zu bekommen, wie das Wasser beschaffen ist, Tröpfenchen sind natürlich genauer. Nein, es benutzen recht viele keinen Wasseraufbereiter, Dünger oder Spezialmineralien. Hängt alles vom Aufwand, der Einstellung der Person ab und natürlich von der Erfahrung der jeweiligen Person.

PS: Einzigste würde ich nicht verwenden. Wenn, dann wärst du der Einzige.

Zurück
Oben