Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Mr.Cambarellus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.245
Hilfe!!!!

Aber erstmal hallo und frohe Ostern,

naja so froh bin ich gerade nicht. Habe in den letzten Tagen insgesamt 4 Black Bees 2 tote Tiger und 5 tote Blue Bees in meinen Becken entdeckt. Zu Anfangs habe ich mir nicht so viel bei gedacht. Habe die Werte alle gemessen und waren alle TOP!

Nur als ich heute morgen 2 BlackBee Mosuras und 2 tote Tiger hatte, mach ich mir ernsthafte Sorgen.

Wasserwechsel war letzten Sonntag, nachdem ich die ersten 2 toten Tiere hatte. Aber auch da waren alle Werte i.O.

Habe ein
- 10 Liter Becken mit den Blue Bees (Nur noch 4 über)
- 2*12 Liter Becken für Deep Blue Tiger und die Nachzuchten der Red Bees
- 1 * 30 Liter Becken für Red Bees
- 1* 27 Liter Becken für Black Bees

Alle Becken sind auf RBS und werden über Bodenfilter gereinigt. Die Becken sind alle 8 Wochen eingelaufen und seit 2 Monaten mit Besatz. Bei den Red Bee Nachzuchten und den Red Bees (also 12 Liter und 30 Liter) war Gott sei dank noch nichts.

Was soll ich nun machen???

Kann mir jemand helfen?

Danke

Hallo,

wie waren denn die Wasserwerte?
Mit Tropfen oder Streifentests gemessen?

Ich würde umgehend einen größeren Wasserwechsel machen und zudem mit Hilfe einer Mulmglocke einen Teil des Mulms mit absaugen.

Wenn vorrätig, dann auch 1 bis 2 Erlenzapfen und 1 Seemandel oder Walnusbaumblatt mit ins Becken geben.

Mfg

Frank

Hallo,

die Werte wurden mittels Tröpfchentest ermittelt.

Soll ich noch mittels Streifentest testen?

Nitrat ist auch okay? Beim RBS gab es ja schon öfters Probleme damit.

Vielen Dank

Hab jetzt 60% WW gemacht und Bodenabgesaugt.

Nitrat bei 15 mg/l. Also auch gut.

ICH VERSTEHE ES NICHT

Hi

Vieleicht auch ne Innere Infektion,hatte ich bei CR's auch schon alle paar tage ne tote oder 2....gibs diverse Mittel für,nimm mal ne helle Taschenlampe und guck mal wenn Du sie anleuchtest ob Du im inneren der Nelis Farbveränderungen hast feststellen kannst,meist im Kopfbereich.

Bei mir waren unter weißen Led licht gelb-rötliche flecke im Kopf und Rumpf,mit Antibiotika hab ich es wieder in griff bekommen.

lg Dirk

Hi,
jup das ist so in etwa der zeitliche Ablauf, in dem die meißten mit RBS Probleme hatten. Nimms raus oder stehs aus. Nach einiger Zeit läufts dann wieder.
Mit wechseln und co. kommste da gegen nicht an.
Gruß
Niel

RBS bedeutet Red bee sand ????

Hab auch RBS drin und denke bei mir war es auch grade so.
Jetzt sind 5Monate rum und grad letzten Monat sind 4 Garnelen eingegangen...
Kann mir das jemand erklären was da genau passiert mit dem RBS?

Nee das Futter ist noch ok, ab er hast schon recht muss man sehen das es nicht abläuft.
Aber ich weiß halt nicht obs am RBS liegt? HAb soviele unterschiedliche Meinungen gehört dazu. Von Super besser gehts nicht bis schmeiß den Schei... raus. usw.

Hallo , auch aus dem Hessenland . Wenn alle Werte gut sind wie sieht es mit dem Sauerstoff aus? Wäre noch ne Maßnahme einen Sprudelstein mit einer kl. Pumpe zu betreiben. LG Conni

Zurück
Oben