Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Shorty86

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.127
Hallo habe mir vor einer Woche 10 Garnelen gekauft. 8 RedFire und 2 Crystal Red. Nach ein paar Tagen war eine der Crystal Red Tod im Becken gelegen. Hab mir gedacht gut kann passieren vielleicht hatte sie schon was. Dann hab ich ne erfreulich nachricht gehabt. Eine RedFire war trächtig. Heute schaue ich ins Becken. war diese RedFire tod drin gelegen. Warum sterben mir meine Garnelen weg? Hab das Becken 6 oder 7 Wochen einlaufen lassen. Hab genug versteckmöglichkeiten javamoos. Gefüttert hab ich auch immer. Weiß nicht mehr weiter. Oder kann das zufall gewesen sein? Das glaub ich aber nicht. Red Fire sind doch normalerweiße recht robust oder?

Gruß Ingo
 
Hallo,

Garnelensterben kann viele verschiedene Ursachen haben. Um da etwas ausmachen zu können, brauchen wir viel mehr Informationen.

Beschreib doch bitte mal dein Becken, wie ist es eingerichtet? Welchen Kies? Wurzeln und Steine? Wenn ja, was für welche? Wie ist das Becken bepflanzt? Welche Wasserwerte sind in deinem Becken? Wie oft wird das Wasser gewechselt? Welche Temperatur herrscht in deinem Becken? Wohnen noch andere Tiere in dem Becken (außer den Garnelen) ? Wie wird gefilter ? Wie groß ist das Becken? Gibts du irgendwelche Wasseraufbereiter oder Dünger mit hinein? Wie sahen die toten Garnelen aus? Waren sie irgendwie auffällig vorher (zucken, verfärbungen ect.) Wurden in dem Raum irgendwelche Parfüms, Raumduftsprays, Insektenvernichter ect. verwendet? ... mehr fällt mir grad nicht ein, aber die anderen dürfen gern noch ergänzen :)
 
Also es ist ein Dennerle 30l komplettset. Gefiltert wird mit dem kleinen Innenfilter der da dabei war. Schwarzer kies is drin. Sind kleine körner.
Eine Wurzel auf dieser ist Javamoos aufgebunden. Dann ist noch zwergperlkraut im vordergrund nadelsilmse oder wie die pflanze heißt is im hintergrund. Wassertemperatur beträgt 22C° constant natürlich. Es befinden sich nur garnelen in dem Becken. Wasserwerte muss ich noch messen. Was ich aber weiß das es sehr hartes Wasser ist. über 20° gesamthärte. ph liegt bei 7,5. den rest muss ich noch messen. Im Raum wird eigentlich mit nichts gesprüht. Hab auch noch ein 240l Aquarium hier stehen. Damit is auch alles klar. Is ja nicht so das ich gar keine Ahnung hab. Aber in dem Fall bin ich überfragt.Garnelen haben normal ausgeschaut. Also nichts aufälliges. Ist gestern noch genüsslich schwanger im becken rumgelaufen. und jetzt aufeinmal is sie tod.Ich füll jede woche wasser nach, da mein würfel oben offen is verdunstet recht viel wasser. Wasseraufbereiter benutze ich den dennerle nanowasseraufbereiter, dann den dennerle nano tagesdünger und nano brusta-fit für die vitalstoffe für die garnelen
 
Meine Wasserwerte:

ph. 7,5
kh: 14
nitrit: 0
nitrat: liegt irgendwo zwischen 20 und 40
gh über 20

einwas is mir doch aufgefallen. Eine Garnele hatte sich gestern des öfteren so komisch gekrümmt. Ich glaub das des die war die heute tod im Becken war.
Und die Garnelen sind von meinem Arbeitskollegen der die züchtet und bei dem sterben die auch nicht, also nur das ihr wisst das ich sie aus einer guten zucht hab. :)
 
Vielleicht liegt es am Kupfer. Lass das Wasser zum Wechseln vorher 30sek laufen bevor du es aus der Leitung nimmst. Wasseraufbereiter so 10min vorher reinkippen, umrühren.
Empfehlung: JBL Biotopol C (gute Kupferbindung)

Lass mal dein Wasser auf Kupfer testen. Nitrat ist i.O. habe selber 25.
Aber keine Ratestäbchen, sondern Tröpfchentest.

Das Krümmen:
Die Tiere putzen sich ab und zu auch mal, damit sie an die Schwimmbeine kommen, krümmen sie sich nach hinten. Sieht komisch aus, ist aber so! ;D
 
Hallo,

ah damit kann man schonmal zumindest ein paar Dinge erkennen. :)

Also erstmal, der Vergleich mit einem Fischbecken brignt leider nicht viel (ich geh jetzt mal spontan davon aus das das große ein Fischbecken ist?) da die oft auf Stoffe, auf die die Nelen reagieren, nicht oder nur bei sehr hohen Konzentrationen Vergiftungserscheinungen zeigen.

Bei dem was du schreibst klingt eigentlich alles soweit richtig nur eins stört mich:

"Ich füll jede woche wasser nach, da mein würfel oben offen is verdunstet recht viel wasser. "

Da euer Wasser ja schon relativ hart ist, ist das keine gute Taktik. Beim verdunten des Wassers geht wirklich nur das Wasser raus, alle Stoffe die drin waren, bleiben drin und reichern sich im restlichen Wasser an. Wenn du nun wieder neues Wasser draufkippst, steigt die Wasserhärte in deinem Becken kontinuierlich. Außerdem reichern sich auch Stoffe wie Nitrit und Nitrat bei dieser Methode an.
Besser wäre es, das auffüllen mit einem Wasserwechsel jede Woche zu verbinden, also wenn meinetwegen 3 Liter aus dem Kube verdunsten dann 5 Liter vom noch vorhandenen Wasser raus und dann 8 Liter frisches Wasser rein.

Ansonsten kann man nicht so genau sagen woran diese Tiere nun gestorben sind, aber bei bis jetzt 2 Toten würde ich das noch nicht kritisch betrachten. Die erste kann durchaus an dem Stress beim umsetzen gestorben sein und das gerade schwangere Tiere sterben hört man auch häufiger, immerhin ist das Paarungsritual und das "Eierlegen" ja auch anstrengend. Vielleicht war das in der gesammtheit einfach zu viel. Ich würde das Becken einfach weiter beobachten. Sollten weitere Tiere sterben, müsstest du nach einer Ursache suchen.

Dazu noch zwei Fragen: Von welcher Firma ist der schwarze Kies? (Vermutlich der von Dennerle, der mit bei dem Nanoset war? ) Hast du auch diesen Bodengrund eingebracht, der dem Set beiliegt? UNd hast du während der Einlaufphase ab und an Wasser gewechselt?
 
ja des is der kies von dem set von dennerle und den bodengrund hab ich auch mit rein. Ja des andere ist ein fischbecken. Danke erstmal für die Antworten. Des mit dem Wasserwechsel werde ich dann wohl machen. Hab überlegt evtl osmosewasser mit rein zu kippen. hab ja ne osmoseanlage weil ich diskusfische auch noch hab. Und ja ich benutze Tröpfchentests. Nochmals danke an euch. Werde des jetzt weiter beobachten, habe mir vorhin gleich nochmal 20 Garnelen geholt. Bin mal gespannt ob die überleben. :)

Lg Ingo
 
Hallo,
du kannst zum auffüllen des Beckens Osmosewaser benutzen, so wird das Wasser auch nicht aufgehärtet.
Wasserwechsel sollte trotzdem regelmäßig sein, aber wenn du Diskusse hälst muss ich dir das warscheinlich nicht erzählen ^^ .

Ach ja, noch zum Wasserwechsel: Immer schön temperiertes Wasser dazu kippen. Zu starke Temperaturschwankungen können Schokhäutungen auslösen.

Viel Erfolg.
 
Ach ja, noch zum Wasserwechsel: Immer schön temperiertes Wasser dazu kippen. Zu starke Temperaturschwankungen können Schokhäutungen auslösen.

Viel Erfolg.

Oh, gut zu wissen.
Wegen deiner GH, die ist für CR leider zu hoch. Max. 10 (soweit ich gelesen habe)

Viel Erfolg auch von mir.
 
Hallo Ingo!
Wie hast Du denn die Garnelen in das Becken eingesetzt?
Gruß Stefan
 
Den Beutel erst mal in Becken gelegt zwecks themperatur angleich und dann immer mal ein bisschen von meinem wasser in den beutel geschöpft und nach ner halben stunde dann die garnele eingesetzt.
 
Zurück
Oben