Get your Shrimp here

Garnelen sterben!

luximail

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.118
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinen Rotschwanzgarnelen.

Habe vor 6 Wochen 10 Rotschwanzgarnelen in mein Becken(1 Woche zuvor frisch eingerichtet, keine weiteren Tiere im Becken) gesetz, von denen aber 8 innerhalb von 4 Wochen eingegangen sind.
Sie wiesen alle keine äußerlichen Verändeungen auf, sin nach und nach inaktiver geworden bis sie tot am boden zu finden waren (ich habe eine schleichende vergiftung vermutet)
Nach einem ausgiebigenWasserwechsel hab ich letzte Woche wieder 10 Tiere reingesetz und ich hatte schon wieder 2 Todesfälle.

Ein Todesfall könnte man einer eventuellen Transportverletzung zuschreiben.

Aber mein letzter Todesfall war ein Weibchen mit Eiern.

Das Tote weibchen hatte kleine weiße Würmchen am Bauch. Seit 4 Tagen waren da ebenfalls ganz viele kleine Weiße Härchen, sah aus wie nen Pilz oder so. Das selbe habe ich noch bei einem anderen Weibchen mit Eiern beobachtet, das aber noch lebt (auf mich aber recht inaktiv wirkt). Ein drittes Weibchen ebenfalls mit Eiern hat diese Härchen nicht.

Hab seit letzter Woche bereits 3 Wasserwechsel (50%) gemacht.

Womit habe ich es zu tun?
Was kann ich machen???

Hallo,

das klingt für mich nach einer Verpilzung. Sowas kann ab und an mal vorkommen - ist aber recht selten.
Gerade wenn die Tiere umgesetzt wurden, dabei in ein relativ frisch eingerichtetes Becken, sind solche Verpilzungen möglich.

Schau mal in die Heilmittelliste, dort findest du auch ein Medikament, das bei Pilzbefall auch bei Wirbellosen eingesetzt werden kann.
In einem anderem Thread hat Siggi mal ein Mittel zum Selbermischen aus den einzelnen Wirkstoffen gepostet- das dürfte auch helfen.

Das wichtigste ist aber, stabile Wasserwerte zu schaffen, also gerade jetzt noch häufigere Wasserwechsel bis das Becken wirklich richtig eingelaufen ist.

@chrisp: Danke hatte ich ja auch vermutet. Aber warum befallen die Pilze nur die Weibchen mit Eiern?

Das 2 Weibchen mit den selben Symptomen wie oben beschreiben ist ebenfalls verstorben ;-(

Hi,
bei schlechter Wasserqualität verpilzen die Eier der Weibchen. Dies geschieht auch mit Eiern von Fischen wenn die Umstände es fordern.
Hast du weitere Becken, wo du sie hin evakuieren könntest? Ich vermute, dass bei der (fehlenden) Einfahrphase des Beckens etwas schief gegangen ist.

Habe Zwar noch ein Beken, aber darin halte ich Axolotl. Die würden die Garnelen innerhalb kürzester Zeit verputzen.

Hab jetzt nochmal nen großen Wasserwechsel gemacht und nen Pilzmittel (Sera ectopur) und Seemandelblätter rein gemacht.

Reicht das?

Könnte die Verpilzung daran liegen das ich mehrmals den Filter des Axolotl Becken im Garnelenbecken ausgewaschen habe? Hab gelesen das die Backterien aus den Filter von den Garnelen junge gefressen werden.

Zurück
Oben