Get your Shrimp here

Garnelen sterben und Guppys

enigmap

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2024
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
306
Hallo in diesem Forum,
dies ist mein erster Beitrag nach dem ich schon tagelang gelesen habe.
Leider stirbt bei mir jeden Tag seit über einem Monat eine Garnele und ich weiß mir keinen Rat mehr. Zusätzlich habe ich jetzt auch zwei Guppys verloren:
54 Liter
Nitrat 25
Nitrit 0,025
kaum Phosphat
GH 7
KH 10
PH 6,8
Chlor 0
ca 23 Grad Temperatur

Wasser aus einer Entsalzungsanlage mit KH 24 wird durch KH PH minus auf KH 10 gebracht, dazu Aquaprotect gegen Chlor etc, 20 Liter pro Woche Wasserwechsel.

Fütterung von Garnelengranulat (mögen die welse), welschips(mögen die garnelen) und Flakes für die Fische


ca 70 Neocaridina Garnelen
2 Ancistruswelse
4 Guppys

Welse und Garnelen sind seit 6 Monaten im Becken. Zu Beginn haben sich die Garnelen auch stark vermehrt und alle Babys wurden groß, dann fing es irgendwann mit dem Sterben an. Guppys sind erst seit kurzem im Becken. Ein Guppy (Nr 6) ist einen Tag nach dem Einsetzen mit immer kleiner werdender Flosse gestorben, die übrigen haben sich gerieben weshalb ich erst mit Protazol und, weil dann nr 5 gestorben ist, einige Tage später mit Omnipur behandelt habe. Dabei ging Nitrat durch die Decke wodurch weitere Garnelen gestorben sind. Durch die starken Wasserwechsel war omnipur nur drei Tage im Becken. Das ist jetzt alles wieder normal, die verbliebenen Guppys reiben sich kaum noch aber die Garnelen sterben weiter. Es ist praktisch jeden morgen eine mittelgroße tot, zuletzt sind auch mal etwas größere am Tag gestorben. Ich habe schon Libellenlarve vermutet, mal alles was ging raus geräumt und mehrere Nächte gesucht, aber nichts gefunden. Die Garnelen verbingen gerne die Nacht am oberen Beckenrand. Zu wenig Sauerstoff? Aber warum immer ca eine pro Nacht? Ich hab ne Zeit lang ein wenig co2 Düngung gemacht, das aber aktuell abgestellt. Gestern habe ich die Strömung weiter nach oben gerichtet und den Filter gereinigt, und während ich das hier schriebe stirbt gerade Guppy nr 4.... Habe von Guppy nr vier und de Garnelen Bilder angehängt. gestern Abend sah der Guppy mit der gegabelten Flosse nicht gut aus, der ist heute aber wieder völlig aktiv..
Ich habe noch einen Oxidator bestellt um Sauerstoffmangel auszuschließen, aber das kanns ja alleine auch eher nicht sein..
 

Anhänge

  • batch_20240911_181226.jpg
    batch_20240911_181226.jpg
    266 KB · Aufrufe: 15
  • batch_20240911_181234.jpg
    batch_20240911_181234.jpg
    230 KB · Aufrufe: 15
  • batch_20240911_181308.jpg
    batch_20240911_181308.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 15
  • batch_20240914_183852.jpg
    batch_20240914_183852.jpg
    120 KB · Aufrufe: 15
  • batch_20240915_074253.jpg
    batch_20240915_074253.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 14
  • batch_20240915_074258.jpg
    batch_20240915_074258.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 15
Hi, warum ist dein pH-Wert so niedrig und womit hast du den gemessen?

Hast du nur Plastikpflanzen?
 
Guten Morgen, der ph ist vermutlich so niedrig weil ich ph kh minus genutzt habe um den kh zu senken - empfehlung vom dehner wo wir die guppys gekauft und auf die garnelen hingewiesen haben. gemessen mit stäbchen, kh und nitrit mit tropfentest. die garnelen sind aber auch schon bei hohem kh und ph gestorben. ein großer teil des beckens ist mit einer flach wchsenden pflanze bewachsen, sieht man auf dem bild mit 226 am ende. auf bild 253 sieht man eine halb hoch wachsende pflanze die in der mitte des aquariums ist. leider kenne ich die namen nicht. kunstpflanzen sind es tatsächlich recht viele, wollte meine frau so. wir hatten noch lagnge ne wasserpest drin, aber die hat immer gefühlt in tagen das becken zugewuchert..
 
Erstmal willkommen im Forum!

Arbeite doch vielleicht schon mal den Fragebogen durch. Dann hat man einmal alle Infos zusammen und muss weniger nachfragen

Wasser aus einer Entsalzungsanlage mit KH 24 wird durch KH PH minus auf KH 10 gebracht
Entsalzungsanlage im Haus, um das Trinkwasser zu "enthärten"?

Wie sind denn die Werte direkt aus deinem Hahn? Und wie behandelt du das Wechselwasser vor?

Und wie sind die Werte vor dieser Anlage? Ggf hat der Wasseranbieter eine Analyse online stehen.

(KH minus hab ich noch nie im Becken benutzt. Aber das Zeug ist so scharf, dass man damit großartig Zubehör entkalken kann. Das klappt fast besser als mit Zitronensäure pur)
 
- Was ist genau das Problem?
Jeden Morgen ist eine Garnele tot. 2 Guppys sind gestorben, einer sah heute morgen nicht gut aus, schwamm kopf nach oben, jetzt geht es besser.

- Seit wann tritt es auf?
Garnelensterben seit 2 Monaten, Guppys sind seit 2 Wochen im Becken. garnelen haben sich zu beginn von 40 auf 90-100 tiere vermehrt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, ph und kh umgestellt, eine Behandlung mit Protazol, 80%wasserwechsel nach 24 Stunden, eine Behandlung mit Malachitgrün/omnipur mit 2x 80% wasserwechsel nach 3 Tagen wegen hohem nitrit.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 monate

- Wie groß ist das Becken?
54kiter

- Wie wird es gefiltert?
EHEIM Innenfilter Biopower 80 l, 160 l, unten filterschwamm, mitte tonkugeln, oben kleiner filterschwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
4 kunstpflanzen, 2 sorten lebende pflanzen entsprechend bildern, 2 Steine welche vor vielen jahren schon mal im aquarium waren (geben kein nitrit ab), eine garnelenhöhle, 12 tonröhren, ein indianerkopf in dem ein wls wohnt.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
enthärtetes wasser wasser (normale salzenthärtung wegen kalk, keine osmoseanlage) wird mit brausefunktion in einen eimer gefüllt, bei dem mit kh ph minus besagte werte werte im eimer gesenkt werden. aquasave vor jedem wasserwechsel direkt ins aquarium. zu beginn hab ich das wasser so genommen wie es war, gebraust und mit aquasafe ohne kh ph minus, da sind auch garnelen gestorben und ein guppy.

- Wie sind folgende Wasserwerte des Wechselwassers und im AQ:
PH: 6,8
GH:7
KH:10
Leitfähigkeit:--
Nitrit:0,025
Nitrat:10
Ammoniak:--

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede woche 20 liter, letze zeit eher öfter und mehr

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca 70 Neocaridina Garnelen
2 Ancistruswelse
4 Guppys


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich welschips, tetramin flakes, sera garnelenfutter granulat, daphnien getrocknet

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die guppys vor ca 2 wochen.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Wasser vom wasserversorger laut analyse ph 6,99, nitrat 16, nitrit unter 0,02, chlorid 78 mg, kh 21, gh24,

aus dem hahn ph 6,8, gh 7, kh 24, nitrat 10, nitrit nicht messbar.
neubau 8 jahre alt, also keine belastung durch die rohre zu vermuten
 
Hallo enigmap,

Willkommen im Forum :) .

Es ist gut das ihr Hilfe sucht. Wir werden versuchen Euch zu helfen.

Nitrat 25
Nitrit 0,025
Bild mitte links und oben rechts zeigen eine Ringplatzung/Ring of Dead in der Mitte der Garnele. Dies plus die Werte Nitrit und Nitat zeigen mir das viel zu viel gefüttert wird. Die Garnelen verfetten, der Panzer wächst nicht mit und daher platzen die Tiere an der Sollbruchstelle, welche bei einer normalen Häutung als erste platzen soll. Zum falschen Zeitpunkt kann aber kein Neuer Panzer gebildet werden.

wir hatten noch lagnge ne wasserpest drin, aber die hat immer gefühlt in tagen das becken zugewuchert..
Die Pflanzen haben versucht den Nitratüberschuss zu verwerten. Ihr habt die Pflanzen enfernt und somit einen Teil der heilenden, natürlichen Wasserretter.
Jedes Mittelchen zur Änderung eines Wasserwertes beeinflusst auch ungewollt andere Wasserwerte. Es ist kaum möglich dies in Waage zu bekommen. Ausser man beherrscht sämtliche gegenseitige Berechnungen für diese chemischen Vorgänge.

Mit Hausentsalzungsanlagen kenne ich mich nicht aus.
Welche Welse habt Ihr? Muss man für die benötigten Wasserwerte wissen.
Neocaridina und Guppys vertragen mittelhartes bis hartes Wasser. Garnelen bevorzugen leichtes Warmwasser, Guppys fühlen sich bei stärkerem Warmwasser wohl.

Mit wasserwerteverändernden Mitteln habe ich keine Erfahrung. Für mich liest sich Euer Bericht nach einem grossen Chemiegebräu.

Der Kies sieht nach kunststoffummanteltem Farbkies aus. In 90 % aller Fälle kommen Garnelen damit nicht zurecht. Die Kunststoffpflanzen sind kunststofftechnisch wahrscheinlich von noch schlechterer Qualität als der Kies, also noch schlimmer.
Ich gehe sogar davon aus, dass sich auf Kunststoff andere Bakterienkulturen bilden als auf mineralischem Kies/Sand.

Wenn die 24 Kh schlimm sind und ich
Euer Becken auf die Schnelle retten müsste, wäre mein Vorgehen folgendes:

Einkaufsliste:
- 5 kg (grober), natürlicher Sand, kein Kies, feinen Sand nur bei dünner Schicht, natürlich nur aus der Aquaristikabteilung.
- 12 5-Liter-Kanister aquarientaugliches, destilliertes Wasser (dm ist günstig und gut)
- Aufhärtesalz für Garnelen Gh+ (hier müssen andere mir helfen wie man aus destiliertem Wasser mittelhartes macht, evtl. Seewasseraufhärter OHNE Salz)
- Natürliche Pflanzen welche zu den künftigen Wasserwerten + Temperatur passen auch die Wasserpest/Haarnixe,
- Mehrere saubere Eimer.

- Hände und Arme gut von Kosmetik und Cremes frei waschen, erst mit Seife und dann mit viel Warmwasser die Seife, auch unter den Fingernägeln weg waschen.
- Destilliertes Wasser mit Gh+/Aufhärtesalze nach Gebauchsanweisung gut gelöst in den Kanistern ansetzen, immer wieder schwenken.
- Neue Eimer mit Essigessenz gut auswaschen. Danach mit Klarwasser gut nachwaschen. Auch alle neuen Arbeitsgegenstände
- Neuen Sand mit Klarwasser waschen bis Staub rausgeschwemmt ist
- Welse, Guppys, Garnelen mit Pflanzen in 3 verschiedene Eimer mit Aquarienwasser Umsetzen. Mit Geschirrtüchern abdecken gegen rausspringen und Stress
- Das ganze Wasser aus dem Becken und dem Filter raus, Filter muss aber nass bleiben
- Den künstlich ummantelt Kies und Dekos raus
- Den gewaschenen neuen Feinen Kies/Sand rein. Natürliche Dekos wieder rein. Hälfte neues Wasser rein. Echte Pfanzen einpflanzen. Restliches neues Wasser rein.
- Technik einschalten und laufen lassen.
- Wenn alles ein bißchen eingelaufen ist Tiere wie bei Neukauf eingewöhnen. Für die Garnelen im Forum nochmal belesen.

Das ist ein hauruck-neustart den man normal nicht macht. Hier muss man in den ersten Wochen oft viele Wasserwechsel machen um den Nitritpeak auszutrixen. Natürlich nur mit tauglichem/aufbereitetem Wasser.

Ein Aquarium ist ein lebender Cosmos, eingesperrt in einen Glaskasten. Wenn Pflanzen wuchern sind zu viele Nährstoffen drin. Dann muss man eben gärtnern und sich selbst analysieren warum zu viele Nährstoffen im Wasser sind.
Die Guppys werden künftige Garnelenbabys auffressen.

Hab Mut für einen Neuanfang mit einem natürlich funktionierendem Becken.

Vielleicht haben andere User einen ganz anderen Umgang zu Eurem hohen Kh-Wert aus der Leitung.

Welche Neuimsetzung ihr auch immer angeht, ich wünsche Euch gutes Gelingen. :thumbsup::thumbsup:
 
Vielen Dank für die Aufmunternden Worte und die vielen Empfehlungen, auch wenn mein erster Reflex auf diese Empfehlungsliste war, Ebay Kleinanzeigen zu öffnen um alles zu verschenken :-D
Der Punkt Fütterung leuchtet mir ein und entspricht auch meinem Empfinden, der Witz ist nur, dass mir die Dame im Fachhandel noch gestern gesagt hat die Neocaridina auf meinen Bildern würden so dünn aussehen ich soll mal mehr füttern...........
Ich habe jetzt mal alle Kunstpflanzen entfernt und dann nochmal 20 Liter Wasser gewechselt. Bezüglich Kies habe ich noch die Hoffnung, dass er doch ok ist. es war dieser hier: https://www.dehner.de/produkte/dehn...F59UPyXHrg4c3cYYvTX-SPZ78emMl6hoaAhPfEALw_wcB

aber ich schätze mal, wenn da extra "schadstofffrei" steht, dann ist es kein natürlicher Kies? Sonst würde ja was von "natürlich" drauf stehen.....
Mein toter Guppy von heute morgen ist übrigens , nachdem er quasi schlaganfallgleich durch das Becken getrudelt und senkrecht geschwommen ist aktuell wieder so als sei nichts gewesen.. ist aber trotzdem irgendwie verdächtig.

Die Guppys und Neocaridina waren am Morgen auch oft alle an der Wasseroberfläche, wie Hühner auf der Stange weshalb ich Sauerstoffmangel vermutet habe und nochmal nen oxygenator mini probieren wollte (bis mehr Pflanzen gewachsen sind).

Die beiden Welse sind gelbe Antennenwelse. Sind seit Monaten im Becken, denen ist alles egal, total entspannt. Wäre natürlich froh wenn ich mein Wasser nicht so stark behandeln müsste. Aber bisher war ph im Aquarium eher Richtung 7,5 bei KH 24, auch wenn es aktuell aus dem Hahn mit 6,8 ja nicht der Fall ist..

Was wäre denn da jetzt die Empfehlung bezüglich Temperatur und KH?

Bezüglich Pflanzen hab ich nochmal geschaut . Ich bin der Meinung ich habe

Montecarlo Perlenkraut - Micranthemum monte carlo und

Aqua Wendts Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii.

Wir hatten noch Aqua Rubin-Ludwigie - Ludwigia repens rubin, ist aber immer weiter eingegangen trotz Düngertablette an den Wurzeln und etwas Flüssigdünger - mache ich aktuell aber auch nicht mehr weil ich schon dachte, dass das mit der aktuellen Fütterung nicht gut sein kann.

 
Hallo enigmap,

Was wäre denn da jetzt die Empfehlung bezüglich Temperatur und KH?
>
Garnelen bevorzugen leichtes Kalt-/Warmwasser, Guppys fühlen sich bei stärkerem Warmwasser wohl.
Guppys normal ab 25 °C. Bleib bei Deinen 23 °C. Du kannst es nicht allen recht machen.

Ich habe noch einen Oxidator bestellt um Sauerstoffmangel auszuschließen, aber das kanns ja alleine auch eher nicht sein..
Das ist eine gute Idee, weil, wenn Wassertiere zur Oberfläche streben ist es in der Regel ein Sauerstoffmangel. Bei wenigen Tieren ist es normal, aber die hast Du nicht. Aber wenn Sauerstoffmangel mit Nitrit- (der muss auf Null runter) und Nitratüberschuss zusammen kommen, dann ist es schon schwer dadrin zu leben. Auch hier, bitte an die Gebrauchsanweisung halten. Starker Sauerstoffüberschuss kann tödlich sein.
Guppys und Garnelen wünschen sauberes Wasser. Etwas loser Mulm darf sein.

auch wenn mein erster Reflex auf diese Empfehlungsliste war, Ebay Kleinanzeigen zu öffnen um alles zu verschenken :-D
Hier im Forum gäbe es auch eine Kleinanzeigenecke. Aber dann besser mit PLZ, damit es zielgerichteter ablaufen kann.
Das beste und schönste wäre, wenn wir Dir auf dem Weg zur erfolgreichen Aquaristik helfen dürfen.

Der Punkt Fütterung leuchtet mir ein und entspricht auch meinem Empfinden, der Witz ist nur, dass mir die Dame im Fachhandel noch gestern gesagt hat die Neocaridina auf meinen Bildern würden so dünn aussehen ich soll mal mehr füttern...........
Quatsch, entweder hat die gar keine Ahnung oder sie will Dir skrupellos verkaufen was geht (Der Beruf heisst nicht Zoofachberater, sondern Zoofachverkäufer).

Wenn Du jetzt noch angibst wie gross Deine Antennenwelse sind, dann können erfahrene Dir eine Fütterungsempfehlung geben.
ABER die sind nachtaktiv und rumoren ständig rum während die Guppy sich nachts zum Ruhen niederlegen wollen. Also leiden die Guppy auch unter heftiger Erschöpfung. Ancistrus werden riesig. Dafür ist das Becken zu klein. Die würde ich weggeben und durch 3 - 4 Pandapanzerwelse (tagaktiv, bis 4 cm Endmass) ersetzen. Aber nur wenn ihr in einem Hitzesommer die Temperatur in den Griff bekommt. Das ist auch von der Wohnung abhängig.

Ich bin der Meinung ich habe

Montecarlo Perlenkraut - Micranthemum monte carlo und

Aqua Wendts Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii.

Wir hatten noch Aqua Rubin-Ludwigie - Ludwigia repens rubin, ist aber immer weiter eingegangen trotz Düngertablette an den Wurzeln und etwas Flüssigdünger - mache ich aktuell aber auch nicht mehr weil ich schon dachte, dass das mit der aktuellen Fütterung nicht gut sein kann.

Auch Pflanzen wollen passend zu den eigenen Wasserwerten ausgesucht werden. Pflanzen die nicht zum Wasser passen werden Euch verlassen.
Ein strenges Lexikon gibt es bei Flowgrow.

Magst Du mal Dein gesamtes Becken fotografieren, damit wir die Pflanzenmenge und die Beckenstruktur sehen können?

Wie heisst Dein Dünger, Marke und Produktname?
Bitte weiter unterdosiert, geteilt durch zwei zweimal die Woche zum Licht-an düngen. Nicht abends. Pflanzen brauchen alle Stoffe.

Bis sich alles etwas eingependelt hat, wöchentlich 20 Liter Wasser wechseln ist gut. Am besten mit einem Wasseraufbereiter (z.B. EasyLife Filtermedium). Ein Tag früher Lösung ansetzen, gut umrühren, an einem wohnungswarmen Platz lagern und so eingiessen oder mit dem Schlauch einlaufen lassen daß der Bodensatz im Ansatzbehälter weg geschüttet werden kann.

Jemand anders muss Euch bei den Kh helfen. Da bin ich nicht so fit.
 
Guten Abend Enigma,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Katzenfische hat dir schon ganz viel dazu geschrieben, wie du das Aquarium mit deinem Besatz retten kannst.

auch wenn mein erster Reflex auf diese Empfehlungsliste war, Ebay Kleinanzeigen zu öffnen um alles zu verschenken :-D
Das ist an diesem Punkt noch lange nicht notwendig und wäre doch sicher auch schade. Du hast doch sicher mit Freude und Begeisterung dein neues Hobby begonnen. So ein Neustart kannst du, mit wenigen Stunden Arbeit und der entsprechenden Vorbereitung direkt beginnen. Auch wenn es so nicht der ideale Weg ist und Aquarien erst über Wochen eingefahren werden sollten, so ist es doch manchmal notwendig und auch machbar, wenn man schnell und ungeplant neu starten muss. Viele Wasserwechsel und die regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte sind hier unterstützend in den ersten Wochen notwendig.

Ich habe mir mal deinen Bodengrund angesehen. In der Beschreibung steht: Der Dehner Aqua Glanzkies besitzt eine Kunstharzummantelung. Ich würde dir daher auch raten, diesen zu tauschen.

der Witz ist nur, dass mir die Dame im Fachhandel noch gestern gesagt hat die Neocaridina auf meinen Bildern würden so dünn aussehen ich soll mal mehr füttern...........
Deine Garnelen bekommen mit der von dir angegeben Fütterung, mehr als genug. Als ich den breiten Spalt bei der toten Garnele gesehen habe, war auch mein erster Gedanke Überfütterung. Du kannst hier sicher weniger füttern. Auch braun getrocknetes Herbstlaub, Walnusslaub oder getrocknete Brennnesseln sind hier eine gute Alternativ, wenn sie schon beim Fischfutter mit fressen.

Aufhärtesalz für Garnelen Gh+ (hier müssen andere mir helfen wie man aus destiliertem Wasser mittelhartes macht, evtl. Seewasseraufhärter OHNE Salz)
Wenn auf Osmosewasser oder destilliertes Wasser umgestiegen wird, ist für Neocaridina ein GH Plus/KH Plus Salz gut geeignet. Ich habe recht weiches Leitungswasser. Im Winter hat es oft über mehrere Wochen einen Leitwert von ca. 150 Mikrosiemens. Da Härte ich mit einem solchen Salz auf mindestens 300 bis 350 Mikrosiemens auf. Im Sommer gebe ich dann bei passenden Leitwert kein Salz dazu.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zu den Temperaturen im AQ bei Guppys kann ich sagen, dass diese bei weitem nicht so hohe Temperaturen brauchen. Meine Endlerguppys sind munter von 17° bis 25°. Was allerdings sehr wichtig ist, ist genügend Sauerstoff im Aquariumwasser, d.h. je wärmer desto mehr Sauerstoffeintrag sollte vorhanden sein. Welche Pumpe hast du?
LG Winni
 
Guten Morgen, da waren gestern ja noch einige aktiv. Anbei zwei Bilder vom jetzt recht trostlosen Aquarium ohne Kunstpflanzen. Meine Pumpe/Filter ist EHEIM Innenfilter Biopower 80 l, 160 l, unten Filterschwamm, mitte tonkugeln, oben kleiner filterschwamm.
Die beiden Welse sind ca 8cm groß.
Habe bezüglich GH KH PH auch nochmal etwas gelesen und jetzt doch den Eindruck, dass mein Leitungswasser mit GH 7 KH 24 PH 6,8-7,3 doch eigentlich akzeptabel wäre und werde nun langsam wieder zu normalem Wasser zurück gehen, je nachdem wie der PH sich macht.
Bezüglich Pflanzen- müsste ich halt schauen was vor Ort angeboten wird, oder habt ihr Empfehlungen wo man bestellt..?
Dünger ist Sera florena Basisdünger, beim Einpflanzen an die Wurzel Tetra Crypto Düngetabletten
 
Guppys normal ab 25 °C
Zu den Temperaturen im AQ bei Guppys kann ich sagen, dass diese bei weitem nicht so hohe Temperaturen brauchen. Meine Endlerguppys sind munter von 17° bis 25°.
Wohl fühlen und überleben ist zweierlei. Und kränkelnde Guppys würde ich positiv unterstützen. Hier wollen wir kränkelnden Tieren helfen. Und die sowieso gelebten 23 °C vom TE sind für Garnelen zumutbar.
Sauberes, sauerstoffreiches Wasser ist das wichtigste. Das funktioniert auch bei meinen Salmlern, die ich bei nicht optimalen Härte- und Ph-werten halte.
Die Summe der Fehler machen das Problem.
 
Einen ähnlichen Kies vom Dehner (0,4-1,2mm) hab ich schon in verschiedenen Quarantäne-Becken benutzt - und er ist z.T. im Helena-Becken (aktuell ein reines Schneckenbecken). Und auch der schwarze Kies (von Dennerle und von Kölle), den ich für meine laufenden Neocaridina- und Gesellschafts-Becken benutze, ist ummantelt. Da sehe ich persönlich erstmal nicht pauschal ein Problem.
Kunstdeko hab ich auch in mehreren Becken. Bisher unauffällig - da hatte ich schon mehr Probleme mit "Naturdeko" wie Holz, Bambus oder garantiert garnelenfreundlicher Ton-Deko. Ich wässere neue Deko darum allgemein min. über mehrere Tage vor (mit täglichem Wasserwechsel und Wasseraufbereiter). Steine und Ton-o.ä.-Deko koche ich noch ab. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit *toitoitoi*

Meine Erfahrung mit Malachitgrün in einem laufenden Becken waren allerdings alles andere als positiv (kranker Pflege-Betta) - trotz Anwendung nach Anleitung und zusätzlicher Sauerstoffzufuhr, anschließendem Filtern über Aktivkohle und ordentlich Wasserwechseln. Im ersten Moment war alles okay, mittelfristig hat es mir in dem Becken aber fast alle Neocaridina und Schnecken zerbrutzelt. Die letzten Tiere habe ich dann umgesetzt und es ging ihnen wieder gut. Das wäre jetzt für mich der einzige Grund, um pauschal Deko und Boden im großen Stil zu tauschen (ohne Bilder vom Becken allgemein gesehen zu haben - da hat was beim Hochladen wohl nicht geklappt).
Wie sich die Medikamente mit der Säure aus dem pH/KH-Minus vertragen, davon habe ich null Plan. Mir wurde damals geraten für die Dauer der Anwendung alles andere an Zusätzen wie Humin sein zu lassen.

Wasser vom wasserversorger laut analyse ph 6,99, nitrat 16, nitrit unter 0,02, chlorid 78 mg, kh 21, gh24,

aus dem hahn ph 6,8, gh 7, kh 24, nitrat 10, nitrit nicht messbar.
Viel beunruhigender finde ich persönlich das Thema Wasser. Ob das Wasser aus der Entkalkungsanlage generell AQ-tauglich ist - dafür bin ich auch der falsche Ansprechpartner. Ich weiß nur, dass hier in verschiedenen Fäden darüber diskutiert wurde und weit erfahrenere Personen als ich zu einer Osmose-Anlage geraten haben. Du kannst hier ja mal danach suchen und schauen, ob das auf dein Wasser passt.
Das Wasser laut Versorger finde ich spontan tauglicher, auch wenn es noch härter ist als mein Leitungswasser. Hast du die Möglichkeit an Wasser VOR der Anlage ranzukommen? Zumindest um es mal mit deinen Tests gegenzuprüfen?

Solltest du auf Leitungswasser pur umsteigen, dann mach das bitte nicht in einem Rutsch. Garnelen mögen starke Schwankungen bei den Wasserwerten nicht. Sondern mach über mehrere Wasserwechsel über mehrere Tage immer mehr Leitungswasser als "gepanschtes" Wasser bis das Wasser einmal getauscht ist. Ich habe das noch nie machen müssen (bei mir läuft Stand heute alles auf Leitungswasser), aber für den Fall der Fälle, dass ich auf Osmose umsteige, steht auf meinem schlauen Zettel "1. Tag 30%, 2. Tag 60%, 3. Tag 90%" Wasserwechsel mit dem neuen Wasser. Aber auch dazu können erfahrene Personen hoffentlich genauere Tipps geben.

Allgemein finde ich das KH/PH Minus einfach gruselig. Ich hatte es zu Beginn gekauft, weil ich auch hartes Leitungswasser habe. Aber nachdem ich daran geschnuppert habe, habe ich es nicht mehr für das (damals einzige) Becken benutzen wollen. Also erstmal Leitungswasser "pur" getestet und in der Kombi mit Wasseraufbereiter* war bei mir alles in Ordnung.
Sollte ich es weicher haben (und nicht zu 100% Osmose wechseln) wollen, dann würde ich verschneiden: Das ist das Mischen von Leitungswasser mit z.B. Osmose-Wasser. Es gibt Formeln, um die Werte und das Mischungsverhältnis zu berechnen, siehe https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_aquarium-wasser-verschneiden (es gibt auch Online-Rechner dafür - die kann ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen, darum kein Link)

*Aquasafe habe ich auch eine Zeitlang benutzt und kann nichts negatives dazu sagen.

Ob das Wasser dann bzgl. der Härte allgemein zu Guppies bzw. den Welsen passt - keine Ahnung. Als ich nach Fischen für mein Leitungswasser gesucht habe, waren Hochzucht-Guppies zumindest nicht auf der Liste (sowie die meisten Welse, während die "geht schon"-Welse wie Ancistrus für meine Becken viel zu groß sind)

Beim Futter bin ich auch für weniger. Die Garnelen holen sich die Reste auch von den Fischen (seien es Futterreste oder das, was die Fische hinten raus pupsen). Da haben die anderen ja schon Tipps gegeben (und von Welsen hab ich eh keine Ahnung).

Bezüglich Pflanzen- müsste ich halt schauen was vor Ort angeboten wird, oder habt ihr Empfehlungen wo man bestellt..?
Pflanzen haben genau wie Tiere ihre Wohlfühlparameter, z.B. bei der Härte des Wassers. In meinem Wasser gehen an schnellwachsenden Stängelpflanzen gut Hygrophila in verschiedenen Varianten (polysperma rosanervig ist mein Liebling), Hydrocytyle leucocephala, Ludwigia Palustris Super Red, Lobelia cardinalis mini, Limnophila sessiflora und noch ein paar andere. Daneben langsamer wachsende Pflanzen wie Cryptocorynen und Anubien sowie verschiedene Moose.
Wenn du die Pflanzen im Laden kauft, mach bitte unbedingt Quarantäne (zum einen wegen z.B. Pestiziden, zum anderen wegen ungebetenen Gästen wie Planarien oder Egeln). Oft sind Pflanzen aus dem Laden auch erst kurze Zeit "unter Wasser" (die meisten werden über Wasser gezogen), so dass sie unter Wasser erstmal gerne kümmern und eingehen. Es kann dauern, bis sie hübsch und kräftig sind. Wenn du bereits submerse Pflanzen von vertrauenswürdigen Aquarianer*innen bekommst, ist das prima - ich rate trotzdem zu Quarantäne. Am sichersten sind in vitro Pflanzen - die brauchen nur oft auch ein wenig, bis sie in die Pötte kommen.
Um schnell viel Pflanzenmasse rein zu bringen, sind Schwimmpflanzen super (gibt es oft in vitro). Oder z.B. Nixkraut und Hornkraut (Hornkraut reagiert gerne empfindlich auf Änderung der Wasserwerte. Wenn du welches bekommst, nimm etwas von deinem AQ-Wasser, pack es in ein separates Glas und wird das Hornkraut da rein. Wenn es wegen der Änderungen in den Wasserwerten matscht, tut es das schnell. Dann lässt es seine "Nadeln" fallen und du hast weitgehend leere Stängel (und viel Matsche am Boden). Einfach mal "durchrühren", dann merkst du das ganz fix. Da suchst du dir einfach Stücke raus, die gut aussehen und nicht fusseln. Mit denen machst du dann weiter.), Die kann man auch beide schwimmen lassen.

- Seit wann tritt es auf?
Garnelensterben seit 2 Monaten, Guppys sind seit 2 Wochen im Becken. garnelen haben sich zu beginn von 40 auf 90-100 tiere vermehrt
Dazu habe ich noch eine Frage (vielleicht habe ich es auch überlesen):
Wenn das Becken seit 6 Monaten läuft - wann hast du die Garnelen denn eingesetzt? 40 als Startbesatz? Wo kamen sie denn her? Alle aus einer Quelle (auf den ersten Bildern sieht es nach einem Mix aus)? Waren sie alle ausgewachsen?
In welchem Zeitraum haben sie sich dann auf gut 100 Tiere vermehrt, bis vor 2 Monaten das Sterben begonnen hat?
Sterben (für dich sichtbar) nur ausgewachsene Tiere? Je nachdem, wie der Startbesatz ausgesehen hat, könnten die womöglich das natürliche Lebensende (das gerne als missglückte Häutung daherkommt) erreicht haben.
Siehst du Jungtiere? In verschiedenen Größen?

zu beginn hab ich das wasser so genommen wie es war, gebraust und mit aquasafe ohne kh ph minus, da sind auch garnelen gestorben und ein guppy.
Wenn zu Beginn schon mal Tiere gestorben sind - dann sind die 4 Guppies und die 2 Welse nicht der gesamte fischige Besatz? Oder bringe ich den Zeitverlauf durcheinander?
 
Hier nochmal ein neuer Versuch mit Bildern. Vor meine Anlage kommme ich leider nicht, schon geprüft. Wasseränderung definitiv nur langsam, erst bei jedem wasserwechsel weniger kh ph minus und dann schau ich was die werte im becken machen. ja so unterschiedlich sind hier die meinungen bezüglich kief, pflanzen wasser, das hab ich ein wenig befürchtet.

zu den tieren: nach ca 2 monaten hab ich 20 bunte garnelen aus dem nachbarort bekommen und eingesetzt. einen monat später dann nochmal 20 blaue über ebay gesucht und abgeholt, da hab ich dann auch kurz darauf viele babys gesehen die aber der farbe nach vom Ursprungsbesatz kamen, das hat sich also etwas überschnitten, sonst hätte ich die blauen nicht eingesetzt. als die babys alle "mittelgroß" waren, ich hab da jetzt kein tagebuch geschrieben, starben tiere, eben meist eines über nacht und dann auch mal wieder paar tage nicht. auch immer eher mittelgroße. Nur eine wirklich ausgewachsene ist bisher gestorben,daher eher kein Altersproblem. Zu viele für Zufall aber auch keine richtige Epedemie. daher, nach dem ändern der waserwerte ohne effekt, verdacht auf Libellenlarve weil ich zu Beginn (vor den Garnelen oder eventuelll zu Beginn der Garnelen (kein tagebuch)) auch wirklich mal eine unter einem Stein gefunden und ausgesetzt hatte.
die guppys haben wir vor wenigen wochen eingesetzt nachdem es den welsen unverändert gut ging und ich daher keinen konkreten verdacht auf allgemeine fischgefärdung hatte. 6 guppys, einer ist gleich am nächsten tag gestorben und war von anfang an abseits mit eingerissener flosse, alle anderen haben sich gerieben, einer ist dann mit einigen tagen abstand und ohne sichtbare flossenprobleme recht spontan verstorben, ich glaube kurz nach meiner behandlung mit protozol. weshalb ich dann sicherheishalber das malachit probiert hatte. der guppy im ersten beitrag hier war optisch "identisch" mit dem zuletzt gestorbenen guppy weshalb ich jetzt langsam recht ratlos/pansich wurde. der hat sich ja zum glück (vorerst) erholt. bleibt also spontan erstmal weniger füttern, mehr sauerstoff und kunstpflanzen weg, einfach weil das leicht geht. wasserwerte zurück weil es keinen effekt auf die tiere hatte. kies scheue ich weil extremer eingriff und wie zuletzt geschrieben ja auch vielleicht nicht schlecht. seit malachit habe ich drei mal 80% gewechselt plus einige male 20-40%, das becken ist seit einigen Wasserwechseln nicht mehr grünstichig. Tonröhren hatte ich ja mal irgendwo geschrieben sind von ebay, da weiß man auch nicht was es ist, sind aber jetzt auch schon einige Monate drin und wurden natürlich vorher auch gewässert. Können die immer noch was abgeben? bleibt halt verdächtig, dass die tiere so brav eines nach dem anderen versterben...
 

Anhänge

  • batch_20240916_072639.jpg
    batch_20240916_072639.jpg
    224 KB · Aufrufe: 12
  • batch_20240916_072714.jpg
    batch_20240916_072714.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 11
hab ich 20 bunte garnelen aus dem nachbarort bekommen und eingesetzt. einen monat später dann nochmal 20 blaue über ebay gesucht und abgeholt
BU = Stichwort Bakterienunverträglichkeit.
Sind die Guppys aus einem Herkunftsbecken? Die neigen auch zu BU.

Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer kies
Es gibt viele "schwarze".
Dennerle hat 2 Sorten. Einer geht bei manchen Leuten der andere geht auf Dauer weniger.
Dehner Hausmarke gibt es 2 mit Preisunterschied. Den günstigsten hab ich, der fliegt die nächsten Tage raus.
Und dann noch einige No-names.
Ich habe verschiedene Farbtöne angeschafft, aber zu Garnelen, Saug- und Bodenfischen kommt bei mir keiner mehr rein. Und weil sie so viel Platz in Anspruch nehmen, vielleicht mach ich teures Futter für unsere Müllverbrennung daraus.

Kunstdeko hab ich auch in mehreren Becken. Bisher unauffällig - da hatte ich schon mehr Probleme mit "Naturdeko" wie Holz, Bambus oder garantiert garnelenfreundlicher Ton-Deko.
Das ist schon sonderbar und wohl eher die Ausnahme.
Für ein Problembecken würde ich trotzdem keine Kunststoffartikel empfehlen. Und wenn, dann nur mit Markenangabe weil jeder anderen Müll/Qualität produziert. Bambus kann probematisch sein. Der muss chemiefrei sein und ausbluten. Ton kann bei schlechter Färbung fraglich sein. Und bei allen Sachen steht die Frage offen wieviele Leute haben das Zeug mit kosmetikbehafteten Händen im Handel schon angefasst.
 
verdacht auf Libellenlarve weil ich zu Beginn (vor den Garnelen oder eventuelll zu Beginn der Garnelen (kein tagebuch)) auch wirklich mal eine unter einem Stein gefunden und ausgesetzt hatte.
Wenn du nicht 100% sicher bist, dass die Libellenlarve heimisch ist - bitte nicht aussetzen.
einen monat später dann nochmal 20 blaue über ebay gesucht und abgeholt
Hast du vor dem Zusammensetzen zufällig einen großen Wasserwechsel oder gar eine Quarantäne gemacht?
Zusätzlich zu allem anderen, was in deinem Becken problematisch sein könnte - das Zusammensetzen von bisher fremden Stämmen kann ebenfalls problematisch sein. Gibt es eine Farbe, die besonders häufig stirbt?
(nur als weiterer, möglicher Puzzlestein zu den anderen)
seit malachit habe ich drei mal 80% gewechselt plus einige male 20-40%, das becken ist seit einigen Wasserwechseln nicht mehr grünstichig.
Hast du zufällig auch über Aktivkohle gefiltert? Das wurde mir damals zusätzlich geraten, um die Medikamente aus dem Wasser etc. zu bekommen.
Tonröhren hatte ich ja mal irgendwo geschrieben sind von ebay, da weiß man auch nicht was es ist, sind aber jetzt auch schon einige Monate drin und wurden natürlich vorher auch gewässert. Können die immer noch was abgeben?
Das kannst du ja einfach testen, indem du die Röhren rausnimmst und ein wenig beobachtest. :)
Deko rausnehmen ist ja immer ein einfacher Schritt.

Weil ich überprüfen wollte, ob ich mit das mit der Entkalkungs/Enthärtungsanlage richtig im Kopf hatte, hab ich mal nach den Begriffen hier im Forum gesucht. Zwei Fäden als Beispiel zu dem Thema.
Ich hoffe aber, dass sich noch jemand meldet, der / die wirklich was von dem Thema versteht und eine Einschätzung abgeben kann. Das kann ich nämlich nicht, nur raten.
 
Ich dachte mir schon dass jemand auf die Libelle zu sprechen kommt:-) inzwischen ist mir die Problematik bekannt, damals leider nicht nicht... ich hoffe einfach mal dass die eine Larve keinen Paarungspartner findet und ich nicht auch noch Europa mit meinem Becken in den Abgrund reiße. Filterung über aktivkohle nur recht kurz, dann kam wieder irgend ein anders Problem glaube ich. BU behalte ich mal im kopf. Ich glaube ich hab keinen großen Wasserwechsel gemacht, aber tatsächlich sterben eher die Ursprungsgarnelen und gefühlt eher rote. da hätte der Wechsel also nichts gebracht, hier scheint ja auch der baldige Oxygenator eine Möglichkeit zu sein, neben Wasserwechsel. erstmal danke für die vielen infos. mit dem Pflanzenlexikon geh ich morgen mal auf Einkaufstour bei in vitro Pflanzen im dehner wenn hier sonst keine sinnvolle quelle mehr hat. bei uns vor ort ist sonst wenig und im freundeskreis sind zur zeit keine aquarianer
 
Zurück
Oben