tinka-1
GF-Mitglied
Hallo erstmal an alle hier 
da ich durch google eh ständig hier lande, habe ich mich jetzt einfach mal regestriert, denn ich muss feststellen, dass ein Aqua doch unmengen von Fragen und Problemen aufwirft
Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Fragebogen...
- Was ist genau das Problem?
Ähm aktuell sind es zwei, und zwar behandel ich schon seit einer Woche mit Panacur gegen Planarien und Hydra (ah hießen die so
) naja diese Hydra waren sehr schnell weg, die Planarien sind sehr zäh, und ich sehe sie immer noch vereinzelt, vorgestern nach einem 50 % Wasserwechsel mit ordentlich Bondengrund aufwirbeln schlängelten sie auch aufgeregt durchs Wasser...wann gehen die denn endlich kaputt?? Denn es ist so, dass mit die Garnelen wegsterben -mittlerweile sind rund 10 verstorben, heute erst wieder eine
ob die wohl auch aufs Medikament reagieren, oder ob die Planarien bis sie dann mal irgenwann kaputt sind, die munter weiter befallen???
So und heute morgen dann sah ich plötlich so weiße Fäden -ich würde sie so Spinnennetz-ähnlich beschreiben, dachte erst ob das vielleicht Schneckenschleim ist (produzieren die den im Wasser eigentlich, oder rutscht das von alleine
) aber wenn ich mir das mit ner Lupe ansehe, dann sind das ganz viele weiße Punkte, die da wie eine Ameisenstraße hin und her laufen. Diese Fäden ziehen sich von Pflanze zu Pflanze oder hängen an einer Planze dran -was ist das nu wieder?
- Seit wann tritt es auf?
Planarien sind wahrscheinlich von Anfang an mitreingeschleppt...
Fäden seit heute -glaube ich
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Planarien behandelt mit Panacur
Dosis:
1.Tag bißchen was von ner Tablette abgebröselt
3.Tag wieder ein bißchen
5.Tag Wasserwechsel 50% und wieder was rein
7.Tag die Dinger leben immer noch vereinzelt...
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 7 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
ähm Fluval Egde Power-Filter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
scharzer Kies vom Fu****haus
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Sumpffreund, Moosbälle, Javamoos und diese Grasähnlichen -weiß nicht wie die heißen, sind aber alle Garnelentauglich
Nano-wurzel mit Javafarn, Anubias und Javamoos
Garnelenstamm
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Damit meint ihr Wasseraufbereiter? Sorry ich bin ja echt noch Frischling
Also ich mach Wasseraufbereiter Nano für Garnelen rein, ich bin mir nicht sicher ob das muss oder nicht, aber wir haben Durchlauferhitzer und da sind meist Kupferleitungen drin....
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 7
KH: 5
Leitfähigkeit: Was?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?
Sorry aber die Wassertest macht mein Mann immer, und die sind in Ordnung sagt er. Weiß nicht ob ich jetzt alles richtig zugeordnet habe
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich ca. 20 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ich hoffe es sin noch 16 Crystal Red
Blasenschnecken ein paar und eine Posthornschnecken -gabs gratis bei den Planzen...
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle zwei Tage
Garnelen Premiummix (Granulat)
Sticks in den verschiedensten Sorten (im Netz bestellt)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Becken läuft seit 7 Wochen und in den ersten paar Wochen kam natürlich hier und da was dazu, Pflanzen und nochmal Garnelen nachgekauft....
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
also da sind Planarien, Hüpferlinge , Hydra nicht mehr und dann diese winzigen kleinen weißen Dinger...ach und Muschelkrebse sind auch drin -mensch was da alles unfreiwillig einzieht
ob diese kleinen weißen Dinger vielleicht auch von einem der genannten Tierchen die Babys sein könnten?
So ich weiß nicht ob ich jetzt alles zusammen habe, aber vielleicht weiß ja jemand rat, mir tut das nun auch immer so leid für die Garnelen und so langsam bin ich etwas down, wenn ich da ständig die Toten Garnelen rausfischen muss -ah da fällt mir noch was ein, unser Anfangsbesatz waren 16 Stück und da sind drei von gestorben und wenn ich es nicht sofort bemekrt habe, haben sich die restlichen Garnelen darauf gestürzt und die angeknabbert...seit dem wir dann nochmal 10 Garnelen nachgekauft haben war es immer so dass wenn eine gestorben ist, die anderen da nicht drangegangen sind -als wenn die nicht schmecken oder so -hat das wohl was mit den Planarien zu tun?

da ich durch google eh ständig hier lande, habe ich mich jetzt einfach mal regestriert, denn ich muss feststellen, dass ein Aqua doch unmengen von Fragen und Problemen aufwirft

Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Fragebogen...
- Was ist genau das Problem?
Ähm aktuell sind es zwei, und zwar behandel ich schon seit einer Woche mit Panacur gegen Planarien und Hydra (ah hießen die so

So und heute morgen dann sah ich plötlich so weiße Fäden -ich würde sie so Spinnennetz-ähnlich beschreiben, dachte erst ob das vielleicht Schneckenschleim ist (produzieren die den im Wasser eigentlich, oder rutscht das von alleine

- Seit wann tritt es auf?
Planarien sind wahrscheinlich von Anfang an mitreingeschleppt...
Fäden seit heute -glaube ich
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Planarien behandelt mit Panacur
Dosis:
1.Tag bißchen was von ner Tablette abgebröselt
3.Tag wieder ein bißchen
5.Tag Wasserwechsel 50% und wieder was rein
7.Tag die Dinger leben immer noch vereinzelt...
- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 7 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
ähm Fluval Egde Power-Filter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
scharzer Kies vom Fu****haus
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Sumpffreund, Moosbälle, Javamoos und diese Grasähnlichen -weiß nicht wie die heißen, sind aber alle Garnelentauglich
Nano-wurzel mit Javafarn, Anubias und Javamoos
Garnelenstamm
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Damit meint ihr Wasseraufbereiter? Sorry ich bin ja echt noch Frischling

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 7
KH: 5
Leitfähigkeit: Was?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?
Sorry aber die Wassertest macht mein Mann immer, und die sind in Ordnung sagt er. Weiß nicht ob ich jetzt alles richtig zugeordnet habe

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich ca. 20 %
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ich hoffe es sin noch 16 Crystal Red
Blasenschnecken ein paar und eine Posthornschnecken -gabs gratis bei den Planzen...
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle zwei Tage
Garnelen Premiummix (Granulat)
Sticks in den verschiedensten Sorten (im Netz bestellt)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Becken läuft seit 7 Wochen und in den ersten paar Wochen kam natürlich hier und da was dazu, Pflanzen und nochmal Garnelen nachgekauft....
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
also da sind Planarien, Hüpferlinge , Hydra nicht mehr und dann diese winzigen kleinen weißen Dinger...ach und Muschelkrebse sind auch drin -mensch was da alles unfreiwillig einzieht

So ich weiß nicht ob ich jetzt alles zusammen habe, aber vielleicht weiß ja jemand rat, mir tut das nun auch immer so leid für die Garnelen und so langsam bin ich etwas down, wenn ich da ständig die Toten Garnelen rausfischen muss -ah da fällt mir noch was ein, unser Anfangsbesatz waren 16 Stück und da sind drei von gestorben und wenn ich es nicht sofort bemekrt habe, haben sich die restlichen Garnelen darauf gestürzt und die angeknabbert...seit dem wir dann nochmal 10 Garnelen nachgekauft haben war es immer so dass wenn eine gestorben ist, die anderen da nicht drangegangen sind -als wenn die nicht schmecken oder so -hat das wohl was mit den Planarien zu tun?