Get your Shrimp here

Garnelen sterben, Milchigerspiegel auf der Wasseroberfläche.

Yellowfire90

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2013
Beiträge
46
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.722
- Was ist genau das Problem?
Der Garnelen bestand ist Stark gesunken. Von 12 Yellowfire seh ich nur noch 6, beim Wasser wechsel gestern habe ich 4 Tote gefunden. Von den 10 Tigern sind es leider nur noch 3.

Auf der Wasserfläche ist ein Milchiger Spiegel, der gestern nach dem Wasserwechsel kurz weg war aber heut morgen zum Größstteil wieder da.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. Fr.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 2 Monaten

- Wie groß ist das Becken?
54L

- Wie wird es gefiltert?
Hangon Filter von Eheim

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Stein, 3 Wurzeln, bei den Pflanzen weiss ich die Namen leider nicht.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle FB7 BiActive
Düngesystem Perfect Plant-System von Dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2-7,6
GH:>14
KH:6-10
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Habe leider nur einen Streifentest
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23° Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal die Woche 10L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Hara jerdoni
12 Feuertetra
3 Geweihschnecken
2 Zebrarennschnecken

Plus die Garnelen die noch Leben

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Flockenfutter und Decaps Artemia für die Fische
Tetra Crusta Mix und Dennerle Protinpads für die Garnelen
Gefütter wurd 5 Mal die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Letzte Woche 1 Hara und die Rote kleinblättrige Pflanze

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Habe nur einen Hund der aber nicht in das Zimmer kann
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 

Anhänge

  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo!

Hast du die neue Pflanze gleich ins Becken gegeben oder vorher gewässert?
Hast du sie von privat oder aus einem Laden?
 
Die Pflanze ist aus einem Laden, wurde nicht gewässsert,wo die restlichen Planzen auch her sind, genau wie die Yellowfire und Fische. Nur die Tiger die seit 2 Wochen im Becken sind aus dem Internet und wurden als Wildfänge verkauft. Konnte eben aber sogar glücklicher weise 5 Tiger zählen. Ist bei dem Pflanzen bewachs garnicht so einfach.

Was könnte den die Milchige Schicht auf der Wasseroberfälche sein. Foto hängt ja oben an.
 
Also, Pflanzen sollte man generell vorher einige Tage wässern, da sie oft voll mit Pestiziden und Düngern sind, was den Garnelen oft gaaarnicht gefällt.

Wenn man zwei verschiedene Garnelenstämme zusammensetzt, kann es auch zu Ausfällen kommen, da die verschiedenen Stämme auch unterschiedliche Bakterienstämme mit sich herumtragen.

Die milchige Schicht könnte eine Kahmhaut sein. Die ist nicht weiter schlimm, man kann sie mit Küchenrolle abtupfen. Wenn es denn eine ist.
 
Hallo
Die Milchige Schicht in deinem Aquarium ist Kahmhaut.Die kriegst du mit ausreichender Oberflächenbewegung weg.

LG
Tomek
 
So eine milchige Schicht könnte auch durch Creme an den Armen beim Gärtnern kommen, dann würde sie aber nicht dicker und sich nicht neu bilden.

Pflanzen ungewässert ist äußerst riskant.

Es gibt auch Aquarienwurzeln, die Garnelen nicht vertragen, was für Wurzel hast Du genau?

Ist die Sauerstoffversorgung sichergestellt (Oxydator oder Oberflächenbewegung)?
 
Da Du eine Kahmhaut hast und diese den Luftaustausch behindert tippe ich einfach mal drauf das deine Tiere nachts zu wenig Sauerstoff abbekommen.
Ein Wässern von Pflanzen ist wichtig wenn sie nicht aus einem Garnelenbecken kommen.
Die Kahmhaut besteht meist aus Proteinen und/ oder Eiweiß. Etwas weniger füttern könnte auch helfen. Ich nutze daher immer einen Oberflächenabschäumer. Allerdings sind die recht schwer Garnelensicher zu machen.
Ein Oxydator ist schon wichtig, da Pflanzen nachts halt auch Sauerstoff verbrauchen.
Schau mal nachts ins Becken. Wenn so ziemlich alles oben schwimmt dann ist es Sauerstoffmangel.
 
Sauerstoff sollte aufgrund der lichten Strömung die der Filter verursacht ausreichen. Das es sich um eine Kahmhaut handelt habe ich jetzt auch rausgefunden. Das weitren könnte es einfach sein das ich die 3 Garnelen einfach bei der Häutung erwischt habe und sie leider für Tot gehalten habe da sich sich nicht bewegt haben und zum Teil auf dem Rückenlagen. Werde das Becken jetzt einfach weiter Beobachten. Da die Wasserwerte ok sind, habe Tröpfchentest bei meinem Händler des Vertauens machen lassen.
Diese Sagte mir auch das mit dem Häuten der Tiere.
Beschäftige mich ja erst seit 2 Monaten mit den Tieren und dem Thema Aquaristik.

Aber trotzdem vielen Danke für eure Bemühungen.

Gruss Lars
 
Hallo Lars,
mach am besten einen großen Wasserwechsel, ist immer die erste Maßnahme bei solchen Fällen. Und 10l wöchentlich WW ist zu wenig für ein 54l Becken. 20-25l, also 50% der Nettowassermenge, haben sich als sinnvoll erwiesen.
 
Hallo :)

Wenn die Tiger wirklich Wildfänge sind, ist das erstens unverantwortlich, die einem Anfänger zu verkaufen und zweitens kommen die aus einem Wasser mit KH Nahe Null. Dein Wasser ist für Tiger viel zu hart und für Wildfänge erst recht. Wenn du die verbliebenen drei retten möchtest, solltest du dein Wasser mindestens mit dest. Wasser strecken...und dich da gründlich schlau machen... und das nicht bei dem Typen, der sie dir angedreht hat.
Ansonsten schließe ich mich an: Mehr Wasserwechseln und die ungewässerte Pflanze raus. Dass Garnelen nach der Häutung auf dem Rücken liegen, hab ich allerdings noch nie gehört;) Es sei denn, sie sind tot ;)

Nicht aufgeben, weiter informieren (und diesem Händler kein Wort mehr glauben), dann wird das schon noch was mit der Garnelenhaltung :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Die von mir Tot geglaubten waren halt noch von der Färbung her Gelb, kann gut sein das sie sich durch mein rein greifen bewegt haben und auf den Rücken gedreht haben. Das mit den Tigern ist sone Sache waren eigentlich Stoniert weil alles mit der Bestellung nicht so geklappt hat wie ich es wollte und dann waren Sie auf einmal in der Post. Die KH ist übrigens bei 11.
Bringt es den noch was die Pflanze raus zumachen da Sie ja gut 1 Wochen schon in dem Becken ist.
Macht es Sin heut noch WW zu machen oder soll ich warten bis Sonntag und dann einfach 20L machen.
 
Es macht Sinn WW zu machen. Wenn die Pflanze eine Woche drin ist, sollte es OK sein, länger Wässer man die ja auch nicht. Aber wenn du ganz sicher sein willst raus und nochmal Wässern.
Ich weiss das einige sagen das es evtl. Probleme mit Cryptocoreen (die bei Dir im Vordergrund sehen danach aus) und auch Anubias geben soll. Sie sollen giftige Stoffe abgeben, daher hab ich die bei mir auch rausgefeuert. Aber wenn die bei Dir schon länger drin sind, muss es nicht daran liegen.
 
Hallo :)

Sinvoll wäre, jetzt etwa 40 l zu wechseln, bzw so viel wie möglich eben. Aber lass das Wechselwasser die gleiche Temperatur annehmen, bevor du es rein gibts und gaanz langsam einlaufen lassen.

Großer Wasserwechsel ist immer die erste Notfallmaßmahme. Haben ja vor mir auch schon ein paar Leuts geschreiben ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Oha...würde auch das Wasser als Notlösung erstmal so schnell wie möglich mit dest. Wasser strecken.
Die zweite Maßnahme wäre ein Wassertestset (Tröpfchentest). Kriegst du bei E*ay Kleinanzeigen meist recht günstig :D Einfach drauf achten das die wichtigsten Werte damit zu messen sind also PH, GH, KH, Nitrit

Ich selbst habe in meinem Bienenbecken reines Regenwasser drin welches ich einfach auf eine GH von 6 mit Bienensalz aufhärte. Dies setzt aber voraus das du Flüssigtröpfchentests oder einen Leitwertmesser hast um richtig aufsalzen zu können. Alternativ zu Regenwasser eben dest. Wasser kaufen oder eine Osmoseanlage besorgen. Muss dann aber ebenfalls aufgesalzen werden ;) Oder du streckst dein Leitungswasser eben dauerhaft mit dest. Wasser.

Wahnsinn was man manchmal alles aufgeschwätzt bekommt. Das Wasser ist definitiv viel zu hart für die Tiger und da es sich um Wildfänge handelt würde ich sofort handeln. Such dir am besten nen Züchter von Tigergarnelen wenn du dir zusätzlich noch welche holen magst. Da wirst du dann bestimmt auch besser beraten :)

Du schaffst das schon. Bin auch direkt als blutiger Garnelenanfänger mit den Bees eingestiegen und ich erwarte jetzt nach knapp 4 Wochen schon den ersten Nachwuchs
 
Werte sind mit Tröpfchentest, PH 7,4 kH 11. Wie gesagt der Händler hat mit den Tiger nichts zu tun die wurden mir übers Internet verkauft, sogar mit folgenden Werten Temperatur 15-25 °C, pH 6,3-7,8, Härte < 18° dGH.

Wie gesagt habe glaube einfach ausunwissendheit zu viel angst. Komme momentan auf 6 Yellow und 5 Tiger. Würden also 4 Yellow und 4 Tiger fehlen, was ich aber auch nicht genau sagen kann da Sie sich vieleicht einfach nur verstecken.
Der Händler von meinen Yellows, wirkt auf mich sehr kompetnet und hat mir bis jetzt auch nichts verkauft was nicht gepasst hätte und hatte bis jetzt immer einen guten rat für mich.
 
Die Läden haben noch auf... Mein Tipp: Hol dir ein paar Kanister destilliertes Wasser mit Fischsymbol auf dem Kanister und wechsle mal für den Anfang so mit 25% davon. Also z.B. etwa 30 Liter Leitungswasser mit 10 Litern von dem dest. Wasser. In den nächsten Tagen machst du dann öfter so einen großen Wechsel und erhöhst den Anteil des destillierten Wassers langsam auf etwa 60%... aber laaangsaaaam... ;) Das müsste deine KH auf etwa 5 runter bringen, damit können die Tiger eventuell überleben... In der zwischenzeit kannst du dann mal über ne Osmoseanlage nachdenken oder darüber, ganz auf dest. Wasser mit Bienensalz umzusteigen...

Daumen drück!

Kirsten
 
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Die Tiger leben aber seit 2 Wochen im AQ und eine Tote kann ich da wirklich bestätigen das war 2 Tage nach dem eintreffen, beim rest ist ja wie schon gesagt das Problem mit dem Zählen.

Wie sieht es den mit Regenwasser aus? Habe ein großes Wasserauffangbecken im Garten, kann man dieses Wasser benutzen oder muss es besonderes gefiltert werden?
 
Bei Regenwasser gibt es viele Faktoren: Wird in der Nähe gedüngt oder Gift benutzt? Hast Du Industrie in der Nähe? Kacken Vögel rein (oder in die Dachrinne oder so)? Ist die die Rinne aus Kupfer? Und bestimmt noch mehr....
 
OK, dann kann ich das vergessen.

Grad fertig mit WW habe das Leitungswasser mit destiliertem Wasser verschnitten. Werde aber glaub dann auf Osmosewasser umsteigen weil dort der Literpreis besser ist, kann den Liter für 20cent bekommen ist das OK?
Was kann man vom Sera7000129 Aqua-Test Set halten, würde das mir für die Wasserwerte die ich wissen will reichen.
 
Zurück
Oben