Get your Shrimp here

Garnelen sitzen rum und sind ruhig

FemmeDevil

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.989
Hallo,ich habe ja letzte woche Freitag mein 30 l Garnelenbecken neu gemacht,im Prinzip nur den Kies gewechselt aber alte pflanzen,deko,1 zehn liter eimer von dem alten wasser und auch den alten Filter rein gemacht(der lief die ganze zeit ausser vielleicht 2 min lang nicht als ich ihn in den eimer stellte bzw wieder rausgenommen habe,hatte ihn auch im eimer an).

Es ging allen gut un sie wuselten umher und strickten,so wie ich es immer nenne,weil es so aussieht als würden sie das tun.

Gestern abend allerdings viel mir auf das 3 von ihnen nur da sitzen und ruhig sind,also sie bewegen sich schon ab und an aber nicht so viel wie die anderen.

Habe dann vor lauter Panik ca 8 l Wasser gewechselt aber bei den dreien hat sich nichts geändert,sie laufen zwar ab und an und bewegen sich aber nicht so viel wie die anderen.

erst dachte ich an häutung aber bisher ist nichts passiert oer dauert das länger als nur ne stunde oder so?

Deswegen frage ich mich schlafen Garnelen bzw ruhen sie??

Bisher konnte ich das nie wirklich so gut beobachten,weil immer extrem viel pflanzen drin waren im Aquarium und dort waren sie eher versteckt man hat nur ab und an welche gesehen oder eben wenns fressen gab,kamen alle an.

Hat da jemand eine Ahnung?weil es eben den restlichen ca. 20 garnelen ja super geht.

Ich hab Angst,das ich meine Nelchen verliere:(SAM_1220.JPG

Hi,
wenn die Garnelen vor der Häutung stehen sind sie so ruhig, das hast du schon richtig erkannt.
Die vorbereitungen beginnen schon Tage vor der eigendlichen Häutung.

Sehen die Tiere denn irgendwie verändert aus?

Hi,
wenn die Garnelen vor der Häutung stehen sind sie so ruhig, das hast du schon richtig erkannt.
Die vorbereitungen beginnen schon Tage vor der eigendlichen Häutung.

Sehen die Tiere denn irgendwie verändert aus?

Huhu,nee die Nelchen aus wie immer also ich konnte zumindets keinen Unterschied feststellen.Das einzigste was ich feststellen konnte ist,das die Tierchen seitdem sie den schwarzen Kies haben und nicht mehr den weissen Kies,das sie seitdem intensiver rot sind.Vorher waren sie auch schon rot,sind ja auch Red-Fire Garnelen aber halt nicht so intensiv oder eben röter wie jetzt.
Achso also kann das noch ewig dauern mit der Häutung?Ich dachte,wenn die Tierchen so ruhig sind,geht das innerhalb ner stunde oder so los mit dem häuten.

Hier mal was das ich gelesen hab.
Fand ich sehr interessant, wusste ich nämlich bis dato auch nicht.

Die Häutung besteht aus mehreren Phasen.

Phase 1 Dauert bis zu zwei Wochen.
Dem Panzer werden Mineralstoffe entzogen und in den Gastrolithen eingelagert.
Die neue Haut wächst unter der alten Haut.
Am Ende dieser Phase nimmt das Tier keine Nahrung mehr auf.

Phase 2 geht sehr schnell, wenige Minuten.
Panzer platzt auf und das Tier befreit sich von seiner alten Haut.
Der Panzer ist noch weich und ungeschützt und nimmt Wasser auf, damit sich die Schale dehnt.

Phase 3 dauert einige Tage
Aufnahme voon Wasser
Einlagerung von Kalzium in den Panzer.
Wenn die Mundwerkzeuge ausgehärtet sind nimmt das Tier wieder Nahrung auf.

Phase 4 dauert mehrere Tage bis Wochen
Die Garnele wächst in den vorher zu großen Panzer rein

Huhu,nee die Nelchen aus wie immer also ich konnte zumindets keinen Unterschied feststellen.Das einzigste was ich feststellen konnte ist,das die Tierchen seitdem sie den schwarzen Kies haben und nicht mehr den weissen Kies,das sie seitdem intensiver rot sind.Vorher waren sie auch schon rot,sind ja auch Red-Fire Garnelen aber halt nicht so intensiv oder eben röter wie jetzt.
Achso also kann das noch ewig dauern mit der Häutung?Ich dachte,wenn die Tierchen so ruhig sind,geht das innerhalb ner stunde oder so los mit dem häuten.

Was ist das für ein Kies? Bist Du Dir 100%ig sicher, dass er nicht gefärbt ist? Wenn die Tiere Vergiftungserscheinungen zeigen, sitzen sie oft völlig ruhig da. Dann wird es allerdings auch nciht lange dauern, bis die ersten tot umfallen ...

Was ist das für ein Kies? Bist Du Dir 100%ig sicher, dass er nicht gefärbt ist? Wenn die Tiere Vergiftungserscheinungen zeigen, sitzen sie oft völlig ruhig da. Dann wird es allerdings auch nciht lange dauern, bis die ersten tot umfallen ...

Nein er ist nicht gefärbt,das ist extra Nano Garnelen-Kies.Das Material ist nicht oberflächenbeschichtet, sondern durch und durch Schwarz. Durch den Brennvorgang haben vereinzelte Kieskörner eine dunkle aber nicht schwarze Färbung erhalten.

Da stand auch mit bei das der Kies nicht die Wasserwerte verändert.

Hier mal was das ich gelesen hab.
Fand ich sehr interessant, wusste ich nämlich bis dato auch nicht.

Die Häutung besteht aus mehreren Phasen.

Phase 1 Dauert bis zu zwei Wochen.
Dem Panzer werden Mineralstoffe entzogen und in den Gastrolithen eingelagert.
Die neue Haut wächst unter der alten Haut.
Am Ende dieser Phase nimmt das Tier keine Nahrung mehr auf.

Phase 2 geht sehr schnell, wenige Minuten.
Panzer platzt auf und das Tier befreit sich von seiner alten Haut.
Der Panzer ist noch weich und ungeschützt und nimmt Wasser auf, damit sich die Schale dehnt.

Phase 3 dauert einige Tage
Aufnahme voon Wasser
Einlagerung von Kalzium in den Panzer.
Wenn die Mundwerkzeuge ausgehärtet sind nimmt das Tier wieder Nahrung auf.

Phase 4 dauert mehrere Tage bis Wochen
Die Garnele wächst in den vorher zu großen Panzer rein

Na da bin ich ja mal gespannt wie lange das noch dauert,bis sie sich häuten.

Der pure Fakt dass die Tiere nicht 24h rumwuseln, sondern auch mal rumsitzen ist doch kein Grund zur Panik....bzw wenn es doch einer ist dann müsste ich andauernd panisch sein, bei mir gibts nämlich immer irgendwelche Tiere die nichts machen während andere eben fressen. Insofern würd ich in dieses Verhalten nicht zu viel hineininterpretieren.

Vielleicht sind se beleidigt? *g* Sorry, musste sein... ich würde auch nicht darauf zu viel geben wenn sie sich mal ne Ruhepause gönnen...

hallo
Auch wenn der Thread etwas älter ist schreib ich einfach mal.
Ich beobachte meine nelen natürlich seit vorgestern ganz genau und ich hab schon bemerkt das ruhende Garnelen ihre beiden langen Fühler nach hinten stellen, während aktive die Fühler zu allen Seiten bewegen.
Also ich denke schon das sie sich nach aktiven Phasen auch mal zur Ruhe begeben.

LG Markus

Zurück
Oben