Get your Shrimp here

Garnelen shop´s und fadenalge

Slash

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2007
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.600
Hi,

ich wollt mal fragen ob mir jemand bitte privat sagen kann wo ich blaue riesenfächergarnelen bekommen kann und auch grüne zwerggarnelen.
(am besten günstig ;) )
und wie werd ich am besten die fadenalge wieder los?
danke im vorraus

mfg,
Slash
 
Hi,
Das Auftreten der Fadenalge weist meist auf gutes, nährstoffreiches und sauerstoffreiches Wasser hin. Ihre eigentliche Ursache liegt jedoch meist im hohen Phosphatanteil der Wasserzusammensetzung. Besonders gut wachsen die Fadenalgen im warmen, nährstoffreichen Wasser, bei einem pH-Wert von 7 und höher.
Falsch wäre es, das Wasser zu wechseln. Da wieder frisches nährstoffreiches Wasser eingebracht wird, dauert es nicht lange und der Vorgang wiederholt sich. Bei starker Verdunstung sollten nie große Mengen nährstoffreichen Wassers nachgefüllt werden, da auch dies das Algenwachstum begünstigt. Besser ist es, häufiger kleine Mengen Wasser nachzufüllen (weiches Regenwasser verwenden).

Am besten hilft absammeln, oder ein UV-C Gerät.
 
KAnn ich so bestätigen in meinem 210 Liter BEcken wächst ein Büschel der grünen Fasdenalgen über dem HMF. Da ich sie aber eigentlich ganz dekorativ finde werde ich sie vorerst dort belassen.
Das absammeln geht natürlich und ist auch die einfachste mEthode die Algen loszuwerden.
 
Hallo Thorsten

Bei dem UV-C Gerät mag ich Dir wiedersprechen. Dieses hilft bei allen frei schwimmenden Algen, die dann abgetötet werden. Einzellige Algen, Plankton, Algenblüte. Bei Fadenalgen die fest im Becken sind, hilft kein UV Gerät. Sie kommen ja nie mit dem Ding in Kontakt.
In der Tat und da hat der andere Thorsten Recht, ist oftmals ein erhöhter Phosphatwert verantwortlich. Diesen schleppt man sich gerne durch zu viel (falsches) Futter ein ODER teilweise (je nach Region) durch Wasserwechsel im Frühjahr, wenn die Felder gedüngt und mit Jauche vollgepumpt werden.

Gruß
der andere Thorsten
 
okok ich gebe mich von meinem klügeren ICH geschlagen..hab da was verwechselt:
Fadenalgenbildung ist hauptsächlich eine Gegenreaktion,die auftritt, wenn man mit einer UV-Lampe arbeitet. Dadurch, das das Wasser sehr klar wird, ist der Nachteil dann die Bildung der Fadenalge.
 
Hi,
danke für eure infos. ;) Fressen garnelen eigentlisch auch diese alge?

Hab mein becken jetzt übrigens ganz gut zum laufen bekommen das ist mein erstes Aquarium ^^.

Besatz: 2 Riesenfächergarnelen, 22 Neons, 4 kleinere (ca 6 cm) fächergarnelen in grau (wurde als grüne fächergarnele gekauft), ca 7 Guppis und nachwuchs, ca 14 red fire und zwei rote Hexenwelse

Aquariumgröße: 200/50/50 - 500l

mfg Slash
 
Hi,
nein..die Fadenalge ist wie Javamoos zu betrachten. Hier werden die Garnelen nur AN den Fadenalgen die Microorganismen und anderes Zeugs fressen. Auch ist es ein gutes Versteck für Babygarnelen und Laichplatz für Fische.
Aber wenn du die Fadenalge absammelst, trocknest und dann zerkleinerst, könntest du sie als Futter benutzen.
so wie z.B. hier:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=10258&highlight=wasserlinsen
 
Zurück
Oben