Get your Shrimp here

Garnelen selber importieren?

Mogli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.979
Hi Leute,

da ich Verwandte in Fernost und in Amerika habe, ist mir desöfteren die Frage gekommen, ob sie mir nicht Garnelen mitbringen können, die es hier vielleicht noch garnicht für "Normalos" zu kaufen gibt bzw. unerschwinglich sind. Wie sieht das aus, könnte ich meinen Verwandten beispielsweise sagen, holt 10-20 Garnelen in der lokalen Zoohandlung und packt sie in ne Tupperdose und dann in den Koffer und bringt sie mit? Wahrscheinlich muss man die ja beim Zoll anmelden und etliches an Bürokratiekrams ausfüllen, richtig? Wo kann man sich denn darüber mal informieren, wie es mit Selbstimporten von kleinen Mengen für den "Eigenbedarf" aussieht? Es gibt doch sicher genug Leute in diesem Forum, die schon auf die selbe Idee gekommen sind und sich Garnelen aus dem Urlaub mitnehmen wollten, oder?

Also vielen Dank schonmal für die Antworten,

Pasqual
PS: Im Offtopic gibt/gab es einen ähnlichen Thread, aber die Frage nach dem "Selbstimport aus dem Urlaub" wurde dort nicht beantwortet.
PPS: Auf der Zollseite bekommt man leider auch keine eindeutigen Infos und ausserdem finde ich die Seite recht kompliziert. Das hab ich bisher gefunden:http://bundesrecht.juris.de/tierschtrv/BJNR034800997.html#BJNR034800997BJNG000201308

Hallo Pasqual,

ich würde mich mit dem zuständigen Zoll direkt mal in Verbindung setzen.

Du solltest neben den Einfuhrbedingungen nach Deutschland auch die Ausfuhrgenehmigungen des jeweiligen Landes beachten. Desweiteren müssen die Garnelen tierschutzgerecht transportiert werden. Was das für die entsprechenden Länder bedeutet musst du erfragen.

Ehrlich gesagt: Ich denke der Aufwand lohnt sich für 10-20 Tiere nicht, da es einfach nicht im Verhältnis zueinander steht.

Hallo,

der Aufwand ist enorm. Eine Ausfuhr/Einfuhr muss tierärztlich begleitet werden. Im Koffer mitnehmen ist nicht erlaubt.

Bei Verstössen gegen solche Dinge sind die Behörden ( zu recht - man denke nur an Artenschutz ) sehr streng.

Hallo ihr zwei!

Ich hatte sowas schon erwartet, aber immerhin brauch ich mir nun darüber keine Gedanken mehr zu machen, der Aufwand lohnt ja wirklich nicht. :p

Vielen Dank,
Pasqual

Hallo zusammen

Meines Wissens nach ist es zumindestens bei Zierfischen erlaubt, eine geringe festgelegte Anzahl für den Eigenbedarf zu importieren, ohne den Weg über den Grenzstierarzt etc. beschreiten zu müssen.

Nachzulesen auf der Seite des "Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend":
http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/9/9/1/CH0058/CMS1054036594665/fische_lebend_april_07rev1.pdf

Ob, und in wie weit das für Garnelen gilt ist natürlich weiterhin nicht ganz klar.

Ach ihr stellt euch wieder alle an.....!!

Also selber mitnehmen wird wohl schwer,
wegen der Sache mit Flüssigkeiten im Flugzeug.

Der einfachste weg ist, wenn dein Partner
in Asien sich ein Paket schnappt die Viecher da rein packt
und das dann über EMS per express verschickt. Am besten
Montags. Muss aber ein Aufkleber drauf von wegen lebende Tiere.

EMS ist ne Tochterfirma von DHL und da darf man auch Wasser
versenden was bei DHL z. B. nicht erlaubt ist.

Die Paket wird dann in Frankfurt geöffnet und da guckt dann
ein Tierarzt drauf. Das kostet dann noch mal 55? die du
dann dem Postboten (DHL liefert das dann hier aus) geben musst.

Die ganze Zeit über kannst du das dann schön mit deiner Trackingnummer
verfolgen!

Hab ich selbst alles schon gemacht, denn meine Garnelen kommen aus Hong Kong!

So und jetzt wischt ihr euch alle mal das Pipi aus den Augen und Importiert
fleißig Garnelen!
pleased.gif

Nick meinte:
So und jetzt wischt ihr euch alle mal das Pipi aus den Augen und Importiert fleißig Garnelen!

Warum, wenn es die gleichen Arten zu gleichen Preisen hier in Deutschland/Europa gibt ?

vG

René

Der ?uro-Dollar Kurs steht gut!

Und dann muss ich wenigstens keinen hinterherrennen.
Hier in Deutschland lassen sich einige doch schon ein wenig
feiern.

Hi Leute,
Vielen Dank Nick, dann werde ich das vielleicht doch irgendwann mal näher in Betracht ziehen, aber im Moment würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen, da ich nicht genug Platz habe, aber man weiß ja nie, was die Zukunft so alles bringt... hehe

Pasqual

Zurück
Oben