Get your Shrimp here

Garnelen & Schnecken

firstlevel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.083
Hi,

ich habe jetzt seid einigen Wochen mein kleines neues Red Bee Becken. Und im Grundbesatz sind

9x Red Bee
2x Apfelschnecken
3x kl.Hornschnecken

Die Anzahl der Red Bees soll entsprechend erhöht werden, wenn gute Qualität verfügbar ist. Nun habe ich festgestellt das viele kl. Nachwuchsschnecken sich herum tummeln und auch recht schnell wachsen. Es sind jedoch keine AS oder HS, von daher denke ich mal das die von den Pflanzen oder ähnliches kommen. Wie dem auch sei, was mache ich denn damit ?

Ich bin wegen meinen Kostbarkeiten wirklich bischen vorsichtigt da etwas herein zu setzen was ggf. die Schnecken angeht und die Red Bees auch.

Habt ihr Empfehlungen, Tipps, Tricks ?

Danke B!

Ich glaube du meinst die Blasenschnecken, die sind bei mir auch ganz von selbst gekommen(sprich mit den Pflanzen).....

Weiß leider auch net was ich damit tun soll, denn es werden immer mehr und mehr....:o

Schneckenfalle

Hi firstlevel,

ich fange meine Schnecken immer entweder mit einem Stückchen Gurke oder auch roher Kartoffel. Nach ein paar Stunden kann ich sie immer regelrecht abernten. Danach solltest Du das Gemüse aber wieder heraus nehmen.

Lieben Gruß

Sylvia

Also Gurke rein, ne zeit warten und dann absammeln und wegtun oder wie?

glg

Hi Kathyy,

genau so :) Funktioniert bei mir prima und das Gemüse schadet niemandem.

Sylvia

also meine blasenschnecken interessiert jegliches eingebrachtes futter nicht im geringsten.....

Sicherlich ist abfischen eine Möglichkeit. Mir wiederstrebt diese Art des Abtötens irgendwie ein wenig. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dieses im Futterkreislauf zu belassen ?

Wenn ch bei meinen Garnelen zuviel Schnecken hab fang ich nen paar raus und tuh die bei meinen 18 Labidochromis Yellow Barschen rein,die Erledigen das dann schon...^^

So mache ich das auch nur werfe ich meine Schnecken ins GesellschaftsAQ, da freuen sich meine Schmerlen.
Schönes Wochenende Gruß Christian

hmm...stellt sich die Frage ob ich mir jetzt ein Gesellschaftsbecken anlege...

Hi,

in meinem Red-Fire-Becken füttere ich mehr als zurückhaltend, seit es filterlos läuft - und seither haben ich praktisch keine Schnecken mehr drin. Die Fires vermehren sich trotzdem munter, denen scheinen die Blätter und der Aufwuchs zu reichen.

Im Gesellschaftsbecken füttere ich bevorzugt Lebendfutter (Artemien, Daphnien, Cyclops, Essigälchen und Fruchtfliegen), seither sehe ich da auch nur seltenst mal eine Schnecke.

In den Aufzuchtbecken kann ich mich vor rosa und orange PHS kaum retten - es steht und fällt mit dem Futterangebot.

Es dauert allerdings recht lange, bis sich die Schneckenpopulation anpasst. Wenn Du absammeln willst, kannst Du die Schnecken hier oder in Zierfischforen als Futterschnecken anbieten - Kugelfischbesitzer freuen sich darüber. Auch das hab ich schon gemacht :)

Liebe Grüße
Ulli

hmm...stellt sich die Frage ob ich mir jetzt ein Gesellschaftsbecken anlege...

Du kannst auch die Blasenschnecken an der Scheibe zerdrücken........deine Garnelen machen den Rest ;)

Da brauch man sich nicht direkt nenn Gesellschaftsbecken anschaffen.

GRuß
Sascha

Können da Raub-Turmdeckelschnecken Abhilfe schaffen ?

Zurück
Oben