Get your Shrimp here

Garnelen/Schnecken- Mulmsaugerfrage.

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
18.792
Hallo!

Nachdem nun mittlerweile 6 Rennschnecken in meinem 54L Aqua rumschnecken, kam ich in den Genuss zu entdecken, wieviel diese Vieher kacken.

Woah!
Das ist ja schlimmer als bei meinem Hund.

Demnächst wollte ich ein paar Nelen einsetzen, das Aqua läuft ja jetzt schon seit 3 Wochen und die Werte sind wohl gut.

Nun frage ich mich aber, ob/wann der Schneckenmist weg muss. Oder ob, eklige Vorstellung, sich irgendein Tier davon ernährt (*grins).

Welchen Mulmsauger benutzt ihr?
Muss ich da dann später mit den Nelen etwas beachten, anstatt sie nur wegzuscheuchen bevor ich "sauge"?

War heute mal wieder bei meinem Lieblings-Horn**** (die Jungs dort kriegen schon das Strahlen, weil ich jeden zweiten Tag auftauche..) und war verstört über die Preise von solchen Mulmsaugern. Vielleicht krieg ich die in der Bucht billiger.

Hallo,

also ich hatte am Anfang auch solche bedenken und kaufte mir einen Mulmsauger. Doch der blieb dann irgendwie ungenutzt und wurde schnell wieder verkauft.

Bei mir haben sich zum Einen die Garnelen um den "Mist" gekümmert und zum Anderen können da auch Turmdeckelschnecken ganz hilfreich sein.

Ah, super, auf ne TDS-Lieferung warte ich grade. :)

Zurück
Oben