Get your Shrimp here

Garnelen scheu wg. Libellenlarven?

Lunaara

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
15
Garneleneier
4.683
Hallo :)
Ich betreibe nun seit fast zwei Wochen mein eingefahrenes Becken mit einem erstbesatz von 10 Orange Fire Garnelen.
Also jedenfalls waren es mal zehn und ich befürchte, dass mir einige unbemerkt verloren gegangen sind,
da ich leider Libellenlarven (große und kleine) in meinem becken hatte. Dank des Forums habe ichsie identifiziert und herausgefangen, derzeit 6 Große und 4 Kleine, ich halte die Augen weiterhin offen. Die sind nach draußen in den Teich meiner Nachbarn gewandert (haben da im Sommer immer Libellen und es waren einheimische Arten).

Seit gestern nun sind die Garnelen schreckhaft und scheu, außerdem sehe ich immer höchstens 6 von ihnen und die eine, die dunkler war als die anderen, die sonst aber immer aktiver war, als andere, ist gar nicht mehr zu sehen.

Kann eine Garnele vollständig inder Nacht gefressen werden, wnen ich keine Toten finden kann?
Schafft eine höchstens 1,5cm Großlibellenlarve es, eine garnele von ca. 2cm zu töten?
Können sich die garnelen durch meine fangaktionen erschreckt haben und sich so verstecken, dass ich sie Tagelang nicht finden kann?
Wasserwerte sind alle gut, damit kann es nichts zu tun haben, WWs sind regelmäßig, kaum Fütterung.

LG Luna

Hi Luna, also Libellenlarven sind schon Räuber. Es kann sein das die Garnelen deswegen etwas scheu sind. Habe ich richtig verstanden das Du 10 Liebellenlarven hattest? Das ist eine menge!! Hast Du Pflanzen vom Teich deines Nachbarn ins Becken gebracht? 10 Stück ist eine menge- da kann ich Dir wenig hoffnung machen wegen den fehlenden Garnelen. Halte weiter die Augen auf vor allem Nachts Liebellen sind Nachträuber. Ich weiß nicht wie groß Dein Becken ist ich würde die Pflanzen rausnehmen und gründlich durchspühlen und durchsuchen.

Hallo,
1,5 cm sind meiner Ansicht nach zu klein für Libellenlarven, das hört sich eher nach anderen harmlosen Insektenlarven an.
Sollten es wirklich Libellenlarven sein, so würde ich versuchen sie zu 100% aus dem Becken zu bekommen .... wie auch immer.
In den seltensten Fällen sehe ich alle meine Garnelen gleichzeitig, bei den F1ern war es bislang nur einmal, daß ich alle 16 gleichzeitig gesehen habe ... in 3 Monaten.
Vor allem wenn sie sich häuten, ziehen sich die Tiere gerne mal ne Zeitlang zurück, oder wenn Sie Eier tragen.

Gruß
Ralf

Mei nbecken ist ein 30l Nano Cube.
Die Pflanzen waren großteils aus einem versandhandel, bloß eine von einer Händlerin auf einer Börse und eineweitere - aber mit Sprudelbehandlung - aus unserem Zoofachgeschäft.
Es sind aber definitiv Libellenlarven, nur halt noch nicht alt, müssen im Aquarium geschlüpft sein. Ich gehe weiterhin auf Jagd.

Die spezielle gesuchte Garnele hatte sich erst vor einigen Tagen gehäutet und einen Eifleck hatte sie auch nicht, daher ist das leider unwahrscheinlich. Sie hatte sich sonst immer gezeigt.
Kann ic hdenn die Pflanzen für eine weile (vllt 1-2 Stunden) aus dem Becken entfernen, um die Larven zu suchen, ohne das Gleichgewicht durcheinander zu bringen, d.h. so dass den Garnelen nichts weiter passiert?

Ja kannst ,evtl gleich mit einem Wasserwechsel verbinden auf jeden Fall solltest bischen Wasser ablassen um die Pflanzen wieder besser ins Becken eisetzen zu können .

Hallo,
1,5 cm sind meiner Ansicht nach zu klein für Libellenlarven, das hört sich eher nach anderen harmlosen Insektenlarven an.
Sollten es wirklich Libellenlarven sein, so würde ich versuchen sie zu 100% aus dem Becken zu bekommen .... wie auch immer.
In den seltensten Fällen sehe ich alle meine Garnelen gleichzeitig, bei den F1ern war es bislang nur einmal, daß ich alle 16 gleichzeitig gesehen habe ... in 3 Monaten.
Vor allem wenn sie sich häuten, ziehen sich die Tiere gerne mal ne Zeitlang zurück, oder wenn Sie Eier tragen.

Gruß
Ralf

Die Libellenlarven müssen ja auch erst wachsen, junge Libellenlarven sind ca. 1mm groß, und wachsen dann bis auf 2-5cm heran, je nach Art.
Also kann es sich trotz der 1,5cm durchaus um LL handeln.

Schafft eine höchstens 1,5cm Großlibellenlarve es, eine garnele von ca. 2cm zu töten?

Töten auf jeden Fall ja!
Aber ich glaube kaum dass sie dann auch alles frisst. Die LL hat also wahrscheinlich Reste von der Garnele übergelassen.
Es kann nur sein dass diese Reste dann von den anderen Garnelen aufgefressen werden. Bei mir im Becken waren tote Garnelen kurz darauf bereits stark angefressen weil die anderen Garnelen darüber hergefallen sind.

Und Luna,ein dickes Lob an dich dass du die LL in den Nachbarteich getan hast und nicht umgebracht hast!

Und Luna,ein dickes Lob an dich dass du die LL in den Nachbarteich getan hast und nicht umgebracht hast!
Ich habs nicht den Viechern zuliebe getan oO So was hässliches hab ich noch nie vorher gesehen und besodners gut zu sprechen bin ich auch nicht auf die. Aber wenn man schon nen Teich hat und man hier im Forum alle Infos findet, um sagen zu können, das Wasser im Klo machts nur schlimme, dann ist der 1min weg zum Teich dann doch die bessere Alternative.

Ich hab gestern mal nen Spinatstick reingegeben und musste dann arbeiten, aber den berichten meiner anderen Mitbewohner nach waren da 8 garnelen dran und eine passte schon gar nicht mehr, d.h. 9 von 10, wnen die Berichte stimmen, sind auf alle fälle noch am Leben.
Heute Morgen waren dann nur noch 5 PHS an dem Rest vom sehr angenagten Stick.

Ich hatte zweimal je eine Libellenlarve im Becken. Da hatte ich allerdings noch keine Garnelen. Ich dachte nur, was befindet sich denn da neben meinem Oto und frißt mit? Ich hatte mich dann auch hier belesen und sie herausgefischt und in einem See "ausgesetzt". Zu dem Zeitpunkt hatte ich blaue Neons, die ich danach nur sehr selten zu Gesicht bekam. Häßlich fand ich die Libellenlarven nicht, aber das ist wohl Ansichtssache. Dennoch mag ich sie auch nicht in meinem Becken, eben weil sie den Garnelen und anderen Aqua-Bewohnern gefährlich werden kann.

Ich hoffe, Du kannst alle herausfischen. Dann werden die Nelen sicher auch wieder auf der Bildfläche erscheinen.

Ich habs nicht den Viechern zuliebe getan oO So was hässliches hab ich noch nie vorher gesehen und besodners gut zu sprechen bin ich auch nicht auf die.

Also Libellen sind alles andere als hässlich.
Und das sie Fleischfresser sind ist nun mal so ... ist bei den meisten mir bekannten Menschen auch nicht viel anders ;-)

800px-Beautiful_Demoiselle_Calopteryx_virgo_male_female.jpg

(Foto: Wikipedia)

Zurück
Oben