Get your Shrimp here

Garnelen sammeln sich am oberen Beckenrand

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
13.926
Hi

ich habe letztens mein Becken mal wieder bis zum Rand aufgefüllt. Jetzt beobachte ich ständig, dass fast alle meine Neocaridina am oben Beckenrand zu finden sind. Sie hängen regelrecht übereinander.

Für mich gibt es dafür augenscheinlich nur einen Grund: Die Kalkablagerungen im oberen Bereich des Beckens. Es scheint als würden die kleinen den Kalk dort fressen.

Wobei ich das nicht so recht nachvollziehen kann, denn unser Wasser ist recht hart. Ich halte sie in Leitungswasser. die genauen Wasserwerte habe ich nicht, nur eben die von den Stadtwerken angegebenen Werte (bzw. den einen Wert):
Wasserhärte: 18,4 °dH


Anbei mal noch die anderen Werte die ich auf der Webseite des Versorgers finden konnte:

Nitrat 1,7
Calcium 97
Kalium 2,4
Ammonium < 0,05
Mangan < 0,01
Nitrit < 0,02
Phosphor 0,06
Sulfat 16
Magnesium 13,8
Natrium 31,7
Eisen < 0,01
Pestizide < 0,00001
Arsen < 0,002
Cadmium < 0,002
Quecksilber < 0,0002
Blei < 0,005

PAK < 0,00005

Die Härte könnte durch die Zugabe von CO2 evtl etwas gemindert sein, doch bezweifle ich, dass das soweit runtergeht, dass die kleinen einen erhöhten Kalkbedarf haben?
 
Normalerweise sammeln sich die Garnelen oben wenn Sauerstoffmangel herrscht, ein ziemlich ernstes Alarmzeichen. Vorübergehende Abhilfe bringt meist ein großzügiger Wasserwechsel ca. 80% mit Frischwasser welches die gleiche Temperatur wie das Wasser im Becken hat.
Dann mußt du dich aber dran machen, die Ursache zu finden. Die Werte des Wassers im Becken testen, Pumpe kontrollieren, gammelt etwas im Bodengrund usw.
 
Wasserwechsel hatte ich am WE gemacht und dabei entsprechend hoch aufgefüllt. Seitdem sitzen sie da oben.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Und was machst du jetzt?
 
Hier nach Rat Fragen.
Das mit den Futterresten werde ich mal untersuchen.

Könnte es vllt sein, dass sie sich beim Wasserwechsel gehäutet haben und jetzt kalk benötigen um ihren Panzer zu härten?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
alle Garnelen in einen Eimer umsetzen! Das hört sich sehr nach Sauerstoff Mangel an. Ich hatte das vor ein paar Wochen und es hat mir den halben Bestand dahingerafft. Schuld war der Boden, der hatte angefangen zu gammeln. Es kamen schwallartig Gas Blasen heraus, wenn man darin rumgestochert hat. Zum Glück kam ich an dem Tag früher nach Hause, sonst hätten keine Garnelen überlebt. Die Überlebenden haben sich alle an der Wasseroberfläche gesammelt.
Ich kann nur hoffen, dass das bei dir nicht der Grund ist.

Gruß Dominik
 
Sie sammeln sich nicht an der wasseroberfläche, sondern sitzen an den kalkablagerungen am Glas.

Werd den Boden nacher mal überprüfen, sicher ist sicher.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Wenn die Kalkablagerungen immer feucht sind, bildet sich dort jede menge leckerer Aufwuchs für die Garnelen. Wenn die Garnelen dort fleissig am abweiden sind, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn Sie jedoch regungslos nahe der Wasseroberfläche hocken, könnte es Sauerstoffmangel sein.

Gruß
Markus
 
Na dann hoffen wir mal, dass es das ist.

Ich werde den Boden auf jeden Fall nochmal etwas näher begutachten. Beim Wasserwechsel hatte ich einige Pflanzen raus gezogen und neugesteckt. Durch die langen Wurzeln habe ich noch jede menge Mulm mit aufgewirbelt. Aber Blasen kamen keine aus dem Boden.
 
Hängen die Garnelen immer oben oder nur nach Wasserwechsel oder Auffüllen?
Das sollte eigentlich normal sein, meine drehen beim Wechsel auch immer durch. 2-3 Stunden danach ist alles wieder normal.
Als ich das zum ersten mal sag, habe ich mir auch sorgen gemacht. Einfach mal Füße still halten :)
 
Naja, normal fülle ich das Becken nicht so weit auf. Dieses mal hab ich es jedoch fast gestrichen voll gemacht. Somit sind die kalkränder auch nur diesmal komplett unter Wasser.


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich würde das auch erstmal beobachten. denke das sich das ganze nach ein paar Stunden spätestens aber nach 36 Stunden gelegt haben sollte.
wenn sich an den Stellen viel Aufwuchs über die zeit gebildet hat ist es eine tolle Nahrungsquelle für die Tiere.
Bis der Rand dann abgegrasst ist dauert es schon ziemlich lange.
Ich kann das bei mir auch immer beobachten wenn ich mal wieder etwas zu hoch gefüllt habe. dann hängen meine Nelen auch erstmal da oben und grasen.
das ist dann aber auch nach ein paar stunden wieder uninterresant und dann wird wieder dem normalen Tagesgeschäft Aufmerksamkeit gewidmet.

Also Beobachten und bei nichtveränderung nochmal melden.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe Vorhin mal den Boden gecheckt. Da hatte sich tatsächlich etwas angesammelt. Habe umgehend abgesaugt und 2x 80% wasserwechsel gemacht um die schwebstoffe wieder rauszuholen. Seitdem tummeln sich die nelen wieder überall im Becken.

Ich hab eh vor mir nen Bodenfilter einzubauen. Bis dahin werde ich die Sache mal täglich beobachteten und ggfs. Weitere wasserwechsel zu machen.

Leider haben es 2 nelen nicht überlebt. Aber in dem Becken sind so viele nelchen, dass es nicht auffällt. Trotzdem schade drum.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
im Boden oder auf dem Boden?

den Boden absaugen sollte man schon alle 4 wochen mal machen.
damit verhindert man das zuviel dreck in den Boden eindringt.
Macht man das nciht kann das Folgen haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das das durch den WW solche Folgen hatte.
es sei denn du hast den Boden beim Wasserwechsel stark aufgewühlt dann kann es Folgen haben.

Hoffe das es jetzt wieder gut wird.

Lieben Gruß
und fleißig weiter berichten.
Kim
 
So, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Gestern als Sofortmaßnahme 2x 80% Wasserwechsel.
Heute dann mal ne Wasser Probe genommen und zum Fachgeschäft gegangen.
Heraus kamen folgende Werte

Messung 112L 30L
KH 18 13
PH 7,27 8,45
GH 14 11
NH4 0 0
NO2 0,025 0
CU 0 0
NO3 10 10
PO4 0 0
SiO2 1,6 1,6
FE 0 0,05

(Rot ist das Problembecken / Der Forumseditor scheint die Tabelle nicht zu nehmen :( )
Anhand der Werte und Rücksprache im Team der Aquarianer wurde man sich schnell einig, dass die Werte (fast) alle i.O. sind. Das einzige was nicht so ganz i.O. ist, ist der PH Wert im Zusammenhang mit der KH. Es scheint als wäre zu viel CO2 im Wasser.

Als Sofortmaßnahme wurde die Dosierung etwas weiter zugedreht (um ca. die Hälfte reduziert) und für heute Abend zumindest mal komplett abgestellt. Zusätzlich habe ich noch einen Luftschlauch mit Pumpe ins Becken gehangen, sodass zumindest mal heute Abend/Nacht Sauerstoff ins Becken kommt.

Verstehen kann ich das ganze allerdings, die CO2 Dosierung war wie immer eingestellt. Pflanzen wurden auch keine Entnommen. Im Gegenteil, ich habe vor 2 Wochen erst welche hinzugefügt.

Leider hat es ein trächtiges Weibchen erwischt. Sie trieb fast regungslos an der Oberfläche. Habe sie umgehend in das 30L Becken umgesetzt. Sie hat es jedoch nicht mehr geschafft und wird von den anderen Garnelen in dem Becken grade angeknabbert. :(

Ich kann nur hoffen, dass die anderen Nelchen überleben werden.

Das Becken wird demnächst komplett neu eingerichtet. Bodenfilter ist bereits bestellt und jede Menge weitere Pflanzen ebenfalls. Sobald alles hier ist, werden die Nelen in den 30L Cube umgesetzt und das Becken neu aufgebaut.
 
Zurück
Oben