Get your Shrimp here

Garnelen richtig versenden

Sweety83

GF-Mitglied
Bewertungen
80
Garneleneier
7.328
Hallo Leutz,

also, folgendes:
Im groben und ganzen weiß ich über das Versenden Bescheid und würde es auch gerne weiter anbieten, jedoch; Ein Interessent hat bei mir 20 blaue Tigergarnelen geordert. Er wollte sie gerne zugesandt bekommen. Also, Rechner an und recherchiert (war ja das erste Mal für mich und wollte nichts auf Kosten der Tiere falsch machen):
Die Tierchen in eine PET Flasche mit breitem Hals, ca. zu 1/4 mit Wasser befüllen (wegen Sauerstoff), und einige Schaumstoffteilchen zum Festhalten (Pflanzen wären nicht so gut, verbrauchen bei Dunkelheit ja selber Sauerstoff). Das ganze dann großzügig in Noppenfolie eingewickelt, ab in den Karton und Leerräume mit Zeitungspapier ausgefüllt.
Schön und gut, Post hat auch direkt am nächsten Tag geliefert, jedoch sind 5 Tiere auf der Reise umgekommen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich muss dazu sagen, es war Anfang des Jahres (es hat zwar nicht gefroren, aber war noch recht kühl). Ich war eigentlich auch gegen einen Versand bei den Temperaturen, aber der Käufer bestand darauf und hat letztendlich auch wegen der Verlusttiere keinen Terror geschoben. Mir tuts halt nur um die Tiere leid.
Was kann ich denn beim nächsten Mal anders/besser machen? Von diesen HeatPacks halte ich eigentlich nicht so viel, sind mir zu unsicher...

Nun zur eigentlichen Frage: Wie versendet ihr denn eure Wirbellosen?

LG
Silke

Ich mache es genauso! Entweder nehme ich ein großes Glas ( Einmachglas oä. mit Schraubdeckel) oder Flasche gebe etwas Filtervlies in den Behälter und dann die Tiere mit dem Wasser, welches ich aus dem Becken nehme wo die Tiere herauskommen ( Behälter niemals randvoll füllen!!!!).
Dann wickel ích den Behälter mit den Tieren in Schaumstofffolie und polster den Karton noch zusätzlich aus. Hat bis jetzt immer gut geklappt und alle Tiere haben es gut überstanden.

Ich gebe die Nelen in einen Fischbeutel mit nem Stück Pflanze zum Festhalten.
Diese Tüte kommt in eine größere fischtüte die ich mit Klebeband verschließe.
Das ganze in einen thermobeutel.
Dieses kommt dann in eine styroporbox die mit Chips oder Zeitungspapier ausgefüllt wird.
Trotz Pflanze mit im Wasser gab es noch nie Verluste beim Transport. Selbst nicht als eine Sendung wegen der Post 10 !!!!! Tage unterwegs war

Hallo Anja,
ja, genauso hab ich es mir auch "erlesen" :) Obwohl ich Glas zum versenden auch riskant finde. Aber wenns funktioniert ...
Vielleicht lag es auch an der Post ...die sollen ja auch nicht so zimperlich mit den Paketen umgehen, auch wenn man nette Hinweise wie z. B. "Garnelen on tour" hinterläßt.

Gruß

Hallo Thorsten,

echt, 10 Tage???
Das ist aber schon echt viel.

Gruß

Hallo Thorsten,

echt, 10 Tage???
Das ist aber schon echt viel.

Gruß

Verdammt viel. Post hatte Paket beschädigt und zum umpacken in das paketzentrum zurückgeschickt.
Da lag es allein 7 Tage.
Aber die 18 Nelen kamen ohne Verlust an.
Da kann meine Methode nicht so falsch sein

und das trotz Pflanze ... so wie ich es gelesen habe, ist das wohl einer der größten Fehler ... aber wenn genug Sauerstoff im Behälter ist ... Einen Tag dürfte das wohl ohne Probleme gut gehen. Aber 10 Tage ... krass! Garnelen sind scheinbar echt hart im nehmen :D

Gruß

Hab mich auch sehr gewundert. Aber hab schon oft versendet. Immer mit Pflanze. Und wie gesagt noch nie einen Verlust gehabt.
Aber kann natürlich jeder machen wie er es am besten findet
ich Teil nur meine Erfahrung mit

Ja klar, ist ja auch gut so. Dafür ist ja auch ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen, gell :)?
Ich war halt ein wenig verunsichert, weil direkt beim ersten Versand Todesfälle zu verzeichnen waren. Aber ich glaube, dann kann ich es nochmal wagen und schiebe den Vorfall doch auf die kühle Außentemperatur ...

Gruß

ja , daher nehm ich thermobeutel und styropor

Hallo! :)
Ich hab letztens von Thorsten ein paar Nelen bekommen. Ich kann nur sagen, das seine Variante super funktioniert hat. Die Nelen waren zwar etwas blass - was aber durch den Versand vollkommen normal ist, ich will nicht wissen wie ich aussehen würde wenn ich so ne Reise per Post hinter mir hätte :hehe: ;)
aber ansonsten waren die Nelen total fit, agil und haben sich gleich etwas aklimatisiert, als ich sie aus der Tüte entlassen habe!

Alles klar. Für kühlere Tage nehme ich dann auch so einen Thermobeutel ... oder gar kein Versand :D

Also kann man zusammenfassend sagen, dass Versand zwar stressig für die Tierchen ist, aber sie überstehen es im Normalfall also schon? Das ist ja dann beruhigend und ich wage es vielleicht doch nochmal ... Danke jedenfalls an euch alle

Gruß

Alles klar. Für kühlere Tage nehme ich dann auch so einen Thermobeutel ... oder gar kein Versand :D

Also kann man zusammenfassend sagen, dass Versand zwar stressig für die Tierchen ist, aber sie überstehen es im Normalfall also schon? Das ist ja dann beruhigend und ich wage es vielleicht doch nochmal ... Danke jedenfalls an euch alle

Gruß

nichts zu danken. Immer wieder gerne wenn ich helfen kann

Hi hi ...sag das nicht ... sonst "belästige" ich dich bald wieder ... :D

Kein Ding. Jeder zeit. Wenn du was wissen möchtest , frag einfach. Wenn ich kann helf ich dir sofort

Alles klar ... Danke schon mal im voraus :)

Gruß

Zurück
Oben