Get your Shrimp here

Garnelen per Post

gaby1972

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.376
Hallo, liebe Garnelenfans,

kann ich bei den momentanen Temperaturen noch Garnelen per Post verschicken?
Ich hab zwar nach einer Styroporschachtel gesucht, aber leider in keinem Laden eine gefunden.
Für euere Antworten schon mal jetzt vielen Dank.

Lg Gaby

Hallo!

Es kommt mitunter darauf an welche Garnelen.

Aber bei uns waren es heute Nacht 4°C. Das ist schon ziemlich kalt und die meisten Tiere würden eine solche Temperatur sicherlich nciht überleben.

Hallo

Ja das würde ich auch sagen das es langsam zu kalt wird.
Wir hatten heute Nacht sogar nur 2 Grad.
Also ich würde an deiner Stelle lieber bis nächsten Frühjahr warten dann bist du auf der sicheren Seite

Hallo!!

Also Styrobox würd ich auf jedenfall nehmen und als Sicherheit auch gleich nen headpack mit rein, weiß nicht wie das Wetter bei euch ist aber bei uns ist teilweise Nachtfrost angesagt!! :@

Ich persönlich versende Garnelen auch nur bei Temperaturen bis minimal 5 Grad plus, bei jedem Wetter was drunter ist wird nicht versendet! Bei Krebsen ist das wieder was anderes, aber Garnelen sind da meiner Erfahrung nach empfindlicher!

gruß

andre

Hallo!

Die Idee mit dem Heatpack ist zwar gut. Bringt aber auch nur etwas wenn das Paket max. 24 Stundne unterwegs ist.

Nach 2 Tagen kommt der Inhalt genauso kalt an wie ohne Heatpack.

Da besteht echt noch irgendwie Entwicklungsbedarf.

Hallo Stephan,

ja stimmt, hab ich auch vergessen zu schreiben, man sollte darauf achten das das Paket max. 24 Stunden unterwegs ist, bei solchen Temperaturen wäre ein über Nacht Express angesagt! Sprich bei uns ist das um 16 Uhr abgeben und am nächsten morgen bis allerspätestens Mittag ist das Paket dann da, aber auch da ist auf eine gute Verpackung zu achten!!

gruß

andre

Moin,

hängt auch von der Garnele ab, ich hab heute morgen mein kleines
Becken auf dem Balkon aufgelöst, Wassertemperatur 5 Grad und
drinne waren Red Fire Garnelen, schön rote mit Eierbäuchen. Ob die
die Temperaturen auf Dauer aushalten, möchte ich aber auch nicht
testen.

Crystal Red werden da ab 17 Grad deutlich ruhiger, ich hatte die
durch einen Heizerausfall längere Zeit bei 12 Grad Wassertemperatur
im Becken, ohne Verluste, aber auch ohne Vermehrung.

Schöne Grüße

Chris

Ja Red Cherrys kannst ja auch teilweise im Winter im Teich halten, die sind sehr robust!! :D (allerdings mit leichter Beheizung)

Da ich eben per PN gefragt wurde was ein Headpack ist werde ich das hier mal kurz erklären, fals noch jemand nicht weiß was das ist!!

Namen werden nicht genannt :D

Also, ein Headpack ist (siehe Bild) ein kleines, ich würde sagen kissen was mit Granulat gefüllt ist was Wärme speichert. Es wird vor dem Versand im Backofen erwärmt und dann mit in die Styroporbox gelegt, am besten ist immer wenn man eins in den Boden legt und eins unter den Deckel klebt(so mache ich das, will ja sicher gehen das die Tiere lebend ankommen) damit genug Wärme vorhanden ist! Es ist darauf zu achten das man es nicht zu stark erwärmt da die Temperatur in der Box sonst zu hoch wird!! Diese sogenannten Headpackst geben CA. 24 Stunden wärme ab, je nach Außentemperatur.So wenn noch jemand was hinzu zu fügen hat dann bitte ich drum :)

gruß

andre

Danke für euere Antworten.
Ich werde bis zum Frühjahr warten.
Ich möchte den Garnelen (Red Fire) das dann doch nicht zumuten.

LG Gaby

Sorry mein Fehler :D

Bin nicht so gut mit der englischen Sprache vertraut :@

gruß

andre

Hallo!

Wir hatte heute nacht -3°C, da nützt auch ein Headpack und eine Isobox nicht viel.

Zu den käuflichen Heatpacks: Sie bestehen aus Eisenspänen, Aktivkohle, Salz und Wasser und geben unter Sauerstoffverbrauch langsam Wärme ab. Meist sind sie nach 8 bis 10 Stunden in einer Verpackung kalt, weil entweder der Sauerstoff verbraucht ist oder der Heatpack ausreagiert ist.
Die "Kunst" des Winterversandes ist eine günstige Wetterlage abzuwarten, viel Wasser als Wärmespeicher in das Paket zu packen, möglichst kurze Versandzeiten zu nutzen, bei Benutzung eines Heatpacks ausreichend Luft im Packet zu lassen und entsprechend gut zu dämmen.

@ andre: Dein abgebildetes Headpack sieht bis auf die Farbe den von mir beschriebenen ähnlich. Bist du dir sicher, dass man deine durch eine Backofenbehandlung ausladen kann?

Tschüß, Kurt

Hallo Kurt,

ja bin mir da sicher! Hab den ganzen letzten Winter Tiere versendet und alle sind immer unbeschadet angekommen, also muß es ja funktioniert haben :D

gruß

andre

Servus Kurt,
meine Heatpacks sehen auch so aus. Meine muss man aber nur aufschütteln damit sie wärme abgeben. Da gibt es unterschiedliche ausführungen.

Zum Thema Versand im Winter kann ich nur TNT empfehlen, kosten zwar etwas mehr als die Post aber die Mehrkosten lohnen sich. Und nein ich arbeite nicht für TNT :)

Hi,

habe heute eine bestellung bekommen auch mit 2 Heatpacks und ist wunderbar angekommen heatpacks sind immernoch warm *wärm*
und es sind auch keine besonders hohen sterbefelle zu melden.

Klene Frage: Kann man die Heatpacks wieder benutzen wen sie einmal kalt sind?

Also ich benutze sie immer wieder, kurz in Ofen und dann müßte das klappen :D

gruß

andre

Hallo,
wo kauft ihr denn diese Heatpacks? In einem herkömmlichen Schuhkarton, dick mit Papier ausgestopft, und nem Heatpack würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen, oder? Ich habe bis jetzt noch nie im Winter Garnelen versendet. Viele Grüße
Andi

Mußt mal bei 3,2,1 meins gucken, da gibs die bestimmt! Ja Schuhkarton macht wohl keinen Sinn, außer du isoliersti hn von innen mit Styroporplatten!

gruß

andre

Ja,

wurd hier ja schonmal gesagt.

Styropor,Plastik was alles einhüllt, alles in zeitung nochmal einpacken, Viel wasser und dan passt das mit 2 Heatpacks.

Warum Post???

Hallo,

ich bin neu hier aber warum nutzt Ihr keine Overnight Services. Die Kuriere z. B. bei GO! Express & Logistics oder TNT können sehr spät abholen und die Tiere werden mit einem Termin Punktgenau zeitlich am Folgetag zugestellt . Die Tiere waren 12 Stunden unterwegs mit Heatpack also kein Problem bei den Temperaturen. So hab ich es machen lassen. Hatte einen 10 Uhr termin und der Fahrer von GO! kam wirklich. :D . Dies soll nun wirklich keine Werbung sein aber die Post kann man getrost vergessen. Da hatte ich nur Ärger und da die AGBs alles lebende ausschliessen hat man keine Versicherung falls mal was schief gehen sollte.

Gruß

Zurück
Oben