Get your Shrimp here

Garnelen ohne Filter aktiver

yellow92

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.316
Hallo zusammen!
Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass meine Red Fire Garnelen ohne Filter viel schwimmfreudiger sind, als sonst.
Wenn ich das 12l Becken putze in dem ich 10 Stück von ihnen halte, stecke ich den Nano Eck Filter von Dennerle immer aus.
Dabei fällt mir jedes mal auf, dass die Garnelen sofort aktiver werden, aus ihren Verstecken hervor kommen und viel mehr schwimmen als sonst.
Ich habe den Filter schon auf die unterste Stufe getrimmt und das Ausströmrohr sogar nach hinten zur Scheibe hin ausgerichtet, um so wenig wie möglich Strömung zu erreichen, aber wie gesagt schwimmen sie viel mehr, wenn der Filter aus ist.

Gibts da eine Lösung, oder viel besser, ist dieses Verhalten normal?

Danke schon mal
Liebe Grüße
Vanessa :)

Hallo Vanessa,

könnte es nicht sein, dass du beim Sauber machen des Beckens einfach Mulm aufwirbelst und die Garnelen deshalb aktiver werden? Damit deckst du ja quasi den Tisch für sie ;)

Ich vermute, dass das mit dem Filter nicht viel zu tun hat.

Viele Grüße
Katie

Hallo :)

Als bekennender Filterfeind würde ich ja jetzt gerne behaupten: "Genau, ohne Filter sind die viel aktiver!"... *g*

Tu ich aber nicht. meine werden auch aktiver, wenn ich "irgendwas" am Becken mache, etwas neu ist, es etwas zu erobern gibt, usw... Vielleicht ist es ja einfach das? Die plötzlich fehlende Wasserbewegung ist ja eine massive Veränderung.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,
danke für die raschen Antworten :)

dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen ;)
und ich dachte schon es liegt wirklich nur am Filter :)

Danke jedenfalls nochmal und schönen Abend noch :)

lg Vanessa

Hallo,

in meinen Neocaridina davidi Becken habe ich gar keine Filter - die kommen bestens ohne aus, ganz anders als z.b. meine Caridina cantonensis.

Hallo,
ich habe vor Anschaffung des Beckens in Erwägung gezogen, es ohne Filter aufzustellen
viele haben mir damals davon abgeraten, daher habe ich mich dann doch für einen Filter entschlossen, um auf der sicheren Seite zu sein ;)
Ohne Filter müsste ich ja doch jeden Tag Wasser wechseln und ich kenne mich doch so gut, dass ich das nicht jeden Tag, auch aus zeitlichen Gründen, schaffen würde ;)

Lg

Jooo...und wenn alles gut ist und ich keine Zeit/Lust hab, auch mal nur alle 10 Tage 50%... Es gibt aber auch Phasen, da wechsle ich alle 4 oder 5 Tage... Im Schnitt komm ich auch auf einmal die Woche, denk ich :)

Ist doch nichts anderes ob mit oder ohne Filter... Schadstoffe sammeln sich doch trotzdem an... Die Bakterien wohnen nur woanders und es gibt keine Wasserbewegung, sonst ist doch alles gleich...

Lieben Gruß

Kirsten

Achsoo?
ja damals wurde ich wie gesagt eines besseren belehrt ;)
zumindest brauche ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben, dass ich mein Becken auch nicht so regelmäßig putze ;)

Zurück
Oben