Get your Shrimp here

Garnelen mit Skalare?!!

obernoob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.197
Hallo!!

Also, ich habe schlechte Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Skalaren mit Garnelen gemacht. Ich habe meine Goldkopfskalaren, ca. 10-15cm, schonmal meine Amano-Garnelen(5-6cm) und Neonfische attakieren gesehen. Wenn sie geschwächt waren, wurden sie fast immer zum Futter der Skalare :(

Meint ihr, ich habe zu wenig Versteckmöglichkeiten und Pflanzen im Aq?

Gruß,

Hansi

Hallo,

also in meinem AQ habe ich noch nie Probleme gehabt mit Skalaren und den Garnelen! Ich habe von ganz kleinen bis ganz Große Garnelen darin, und die kleinsten-die Algengarnelen- sind sogar so frech das sie den Skalaren vor der Nase rumschwirren!
Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Skalare auch it den Garnelen aufgewachsen sind und sie evtl. auch deshalb nicht als Futter ansehen?!?!

Mein Guppynachwuchs ist jedenfalls jedesmal restlos verputz:( Denn jedesamal wenn ein Guppyweibchen erst Hochschwanger war und dann wieder ganz dünn ist sehe ich trotzdem keine Babys mehr:(

Alerdings wenn die Skalare schon ausgewachsen sind würde ich keine kleinen Garnelen mehr dazu setzten, denn es sind und bleiben Raubtiere ;)

Versuch es doch mal mit den Moluccen Garnelen oder den Riesenfächergarnelen? Die sind schon beim kauf so groß das du sie bedenkenlos dazu setzten kanst! Und man hat noch was schönes zu Beobachten;)

Also Liebe Grüße

Steffi

Hallo Hansi

ich habe keine guten Erfahrungen mit der Vergesselschaftung von Skalaren mit Garnelen gemacht. Ich denke ein Barsch ist eben ein Barsch. Möglicherweise hat Steffi recht wenn die Tiere zusammen aufwachsen das es funktionieren könnte. Ich habe von Bekannten auch schon oft gehört das Skalre den Neons nichts antun wenn sie zusammen als Jungtiere ins Aquarium gegenben werden. Aber wie gesagt Siegfried hat es auf seiner Homepage auch schon zitiert : es wird gefressen was ins Maul passt.Und das Maul vom Skalar ist GROß!!!

Gruß

Jürgen

danke für eure antworten,
deshalb waren die meisten jungen neon-neulinge immer schnell aufgefressen.. ich werde demnächst besser drauf achten :)

Hallo, meine Neons fressen sie nicht. Aber ich habe die Skalare erst dazu gesetzt , als die Neons ausgewachsen waren. Ich habe noch zwei behinderte Guppy- Weibchen und zwei normale Männchen im Becken , wollte nicht das von den denen Nachwuchs durchkommt und bisher hat es auch kein Junges geschafft - nur bei den Antennenwelsbabys haben sie beim letzten Wurf versagt, da schwimmen bestimmt 20 Junge rum - das erste Mal , dass sie etwas übrig gelassen haben. Garnelen würde ich da nie reinsetzten, zumindest keine Kleinen , das ist nur ein Snack.

Viele Grüße
Astrid

Hab da ne ähnliche situation
hab ein 400l becken mit 23 roten phantom (ca 3cm), 5 skalaren (um 5cm) und nem Hypostomus Plecostomus(ca12cm falsch beraten). im becken sind 4 große wurzeln jede menge valisnerien und amazonaspflanzen und ne menge schwimpflanzen
ich hätte gerne einige garnelen.
für ein anderes becken bin ich gerade auf der suche nach jemandem von dem ich red cherrys bekommen kann. wenn jemand welche hat wäre ich auch dafür dankbar.
aber zurück zur eigentlichen frage: welche garnelen haben in dem becken eine chance bzw. ist es überhaupt sinnvoll? wo kann ich welche beckommen? würde das mit dem zusammen aufwachsen noch klappen?
viele fragen und hoffentlich auch ne viele antworten. :D

Hallo,

erst möchte ich mal etwas klugsch.....:
Skalare sind keine Barsche sondern zählen zur Familie der Buntbarsche
Buntbarsche sind keine echten Barsche. Unterscheiden sich in der Anatomie.
So dass war das zum Thema: schaut mal was ich alles weiß :D

jetzt aber wieder im Ernst:
Zwerggarnelen mit Skalaren geht auf Dauer nicht gut. Wenn der Skalar erst mal 20cm Höhe hat, dann hat er wie hier schon geschrieben ein großes Maul und dieses benutzt er aktiv zur Jagd nach kleineren Tieren.
Richtig große Skalare fressen sogar adulte Neons.

Fazit: Eine Vergesellschaftung von Skalaren und Zwerggarnelen ist nicht zu empfehlen.

Futter für die Scalare

Teures Futter würde ich sagen............

Skalare sind Lauerjäger. Vor kurzem habe ich ein 360L AQ für eine Ausstellung mit mindestens 50 Rückenstrich bestückt damit sich keine Algen breitmachen. Leider hat mir jemand verschwiegen, dass da Altum rein sollten. Die haben sich gefreut, den Bestand der Rückenstrich fast gegen Null gefahren und gleich zweimal abgelaicht. C'est la vie.

Gruss, HP

Skalare und Garnelen...sehr interessant zu lesen, da ich eigentlich die gleiche Frage stellen wollte!

Ich kann sagen, das es mit Riesenfächergarnelen und Skalaren keinerlei Probleme gibt. Gestern habe ich allerdings 2 ausgewachsene und 2 kleine rote Zwerggarnelen und 4 Amanogarnelen geschenkt bekommen. Da ich nur das eine Becken habe, sind die alle da drinnen gelandet. Bei den Amanos und den Skalaren mache ich mir groß keine Sorgen, aber bei den feuerroten Zwergen....naja, die Babys haben sich entweder sehr gut versteckt oder wurden zum futter und bei den zwei großen muss ich auch aufpassen, das sie nicht attackiert werden!

Was meint ihr, ist es eine gute Idee oder sollte ich die kleinen lieber weggeben? :@ :( :@

Liebe Grüße
Bellis

Fischfutter

[color=#] [/color]

Tja, ich habe vor Kurzem ein Aquarium mit 2 Skalaren ca. 10cm groß und
12 Neons übernommen. Dachte mir, daß dazu Armanogarnelen gut passen würden, zumal das 200l Aquarium noch "Platz" hätte und mir Garnelen gut gefallen. Die Freude dauerte genau eine NAcht-am nächsten Morgen waren
4 GArnelen verspeist. Schade ...... :o
Würde es aber gerne nochmal probieren, was sollte ich ändern??

Hallo Jürgen,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Runde.;)

Eines vorweg, nach so einer Erfahrung, würde ich es im Sinne der Tiere nicht noch einmal versuchen.
Es kann unter anderem, an mangelnden Versteckmöglichkeiten (Pflanzen, Wurzeln) mit dran gelegen haben.

Gruß

Frank

Zurück
Oben