Get your Shrimp here

Garnelen mit Revierverhalten...?

Slevin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.167
Moin moin!

Ich habe seit gestern in mein 200l Gesellschaftsbecken (CR und 5 kleine Antennenwelse) ein CPO Pärchen dazu gesetzt.

Es gibt ohne Ende Versteckmöglichkeiten in allen Größen in zwei riesigen, zerklüfteten Wurzeln.

So weit so gut.

Das Männchen hat sich direkt in der Wurzel eingenistet und verteidigt seitdem erfolgreich sein Reich gegen Garnelen und Welse.
Das Weibchchen hat sich bisher (warum auch immer) noch nicht verkrochen und wird ständig von den CRs regelrecht attakiert.

Kennen die Nelen so etwas wie Revierverhalten?
Können die den CPOs gefährlich werden? Es sind immerhin 200 "Gegner"...

Ich werde heute noch mehr Verstecke ins Becken bringen aber ich bin doch ein wenig ratlos gerade. Wie kann ich der Dame helfen?
Ich hab irgend wie Angst um ihre empfindlichen Augen :(

Viele Grüße,
Sven

Hi,

die CR tun den CPO nichts, sie krabbeln halt auf denen rum. Kann sogar sein das sie die Krebse "putzen". Wobei das kein Putzverhalten ist wie bei marinen Garnelen, sondern eher ein Abweiden der Bakterien auf dem Panzer, absolut ungefährlich.
Da kann so ein CPO den CR schon eher gefährlich werden, manche CPOs entwickeln sich zu regelrechten Garnelenkillern.

Hi Hans,

danke schon mal für deine Antwort - nu bin ich ein wenig beruhigt :)

Die Tiere scheinen ja schon sehr ausgeprägte Charaktere zu haben. Ich bin mal gespannt, wie sich meine verhalten werden :)

des is völli normal meine garnelen krabbeln sogar auf den dornaugen rum und putzen die

Zurück
Oben