Get your Shrimp here

Garnelen mit Fischen vergesellschaften?

sandy3768

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
7.861
Hallo,
meine Tochter hat ein 120 l Aquarium!
Fische sind folgende drin:
5 siamesische Rüsselbarben, 2 Guppys, 6 sechswöchige Guppys(die wir aber abgeben werden), 2 Antennenwelse und 1 kleiner Antennenwels, noch eine Zebraschmerle, und es kommt ein Cherax Krebs dazu der max. 15 cm wird.

Sie soll aber auch zu Ostern rote Garnelen geschenkt bekommen, geht das gut??
Wir werden die Zebraschmerle auf jedenfall vorher ins Geschäft zurückgeben, da sie sehr angriffslustig gegenüber den anderen Fischen ist.

Zusätzliche Frage: Würde da auch noch Prachtbarbe oder Paradiesfisch rein passen, oder eher nicht???

Kann nur bedingt was dazu sagen, da ich die Fische noch nicht hatte bzw. nicht in der Konstellation.

Wenn es im Becken genügen Versteck Möglichkeiten gibt in Form von kleinen Höhlen und üppigen pflanzen Bewuchs, dann könnte es evtl. klappen. Jedoch eine Nachzucht wird in dem Becken wird eher gering ausfallen.

Jedoch die Prachtschmerle sollte vorher raus, sie hat auch sonst nichts in einem Becken dieser Größe zu suchen – vor allem nicht alleine.

Die Zebraschmerle und die Rüsselbarben gehören nicht in so ein kleines Becken.

Die Garnelen könnt ihr dann schon einsetzen, aber die Fische werden sich am Nachwuchs vergreifen...

Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht das Garnelen für so gut wie jeden Fisch ein Leckerchen sind.
Garnelen würde ich nur extra in einem Garnelenbecken halten.
Es gibt winzig kleine Fische die zu den Garnelen können.Die sind fast noch kleiner als die Garnelen und überhaupt nicht interessiert an dem Nachwuchs.
Leider weiss ich Ihren Namen nicht.Aber wenn es interessiert erkundige ich mich danach.
Gruss

hi,
zu der schmerle und den rüsselbarben wurde ja schon etwas gesagt...
prachtbarben oder paradiesfische würde ich auch nicht unbedingt in ein 112 liter becken empfehlen...

prachtbarben werden bis zu 8 cm groß und müssen in einer gruppe gehalten werden... sie sind sehr lebhaft und ich denke sie werden auch ein großes interesse an den garnelen zeigen daher halte ich sie für ungeignet...

paradiesfische zeigen ein großes revierverhalten da sie schaumnester bauen ...und da sie auch bis zu 10 cm werden denke ich das für sie selbst eine ausgewachsene garnele lecker sein könnte...

die 3 antennenwelse mögen im moment noch gehen... zu dem krebs kann ich nichts sagen...

wenn die beiden verbleibenden guppys nicht 2 männer sind werdet ihr bald wieder nachwuchs haben aber um den wird sich der krebs wahrscheinlich kümmern...

ich denke in eurem becken befindet sich schon ein rechter misch masch so das ich euch raten würde den gesammten besatz nocheinmal zu überdenken bevor ihr an eine vergesellschaftung mit garnelen denkt ;)

haben uns entschieden...

Die siamesischen Rüsselbarben werden wir max. 8-10 cm groß werden lassen, danach haben wir jemanden der diese nimmt und wir werden uns danach nach etwas kleiner bleibenden Algenfressenden Tieren umschauen, welche wissen wir noch nicht.
Wir haben uns heute einen Cherax blue moon gekauft, der soll nicht an Fische und Pflanzen gehn, auch nicht an Garnelen.
Da unsere Tochter die Garnelen max 3cm geschenkt bekommt wollen wir es cersuchen, ob es klappt.
Die 2 Guppys sind 2 Weibchen und geben den Nachwuchs ab, sodass wir zum Schluss nur diese 2 behalten und kein Männchen dazusetzen.
Die 2 Antennenwelse sind 2 Weibchen, der andere ganz kleine Wels wissen wir noch nicht.
Wir werden keine Paradiesfische und keine Prachtbarben reinsetzen!

Sollte jemand von euch Interesse haben an Guppys (momentan 6x 6wöchige, ca. 30-40 3Wöchige) wir geben diese ab!!

Danke für eure Unterstützung!!

das hört sich doch gut an ;) algenfressende tiere ist so ne sache... amanos tuns da auch ;)...

bei den guppys könnt ihr aber evtl . nochmal mit nachwuchs rechnen das die weibchen samen speichern , also nicht wundern wenn nochmal junge nach kommen...

wenn die antennenwelse dann älter sind , schaut ob ihr auch für 2 von denen ein neues heim bekommen könnt...

ansonsten würde ich mir einen schönen schwarm ruhiger fische einsetzten, sofern dies mit dem cherax klappt.. da kenne ich mich leider nicht mit aus ...

Zurück
Oben