Damit das hier kein einseitiger Werbethread für Herrn Wildenauer wird hier mal ein Überblick über Läden in und um München:
http://www.aquaristik-info-muenchen...hp?PHPSESSID=81953db85b2aa9f760984cfb184823ec
Da sollte für jeden etwas dabei sein. Meiner Erfahrung nach sind so Läden wie Dehner, Kölle, Obi oder jeder andere allgemein Bau- oder Pflanzenmarkt gut geeignet um Technik zu kaufen. Erwähnenswert wären meiner Meinung nach Domes Aquaristik (hat, wie ich finde, durch einen Besitzwechsel in der Vergangenheit leider einiges an Qualität eingebüßt, hat aber weiterhin ein großen Meerwasserbereich, viele Becken, Technik etc pp), der Münchner Zoofachmarkt (nette Beratung, relativ großen Aquaristikbereich) und das Aquaristik Center Ost (da war ich allerdings bisher nur einmal; der Laden hat damals auf mich einen guten Eindruck gemacht gerade weil ich damals Becken gesehen habe die ich bis dato nur über das Internet hätte bestellen können).
Aber nochmal...gute Läden hin oder her....Tiere und Pflanzen würde ich nach Möglichkeit nur noch von Privatpersonen beziehen. Und wenn man sich jetzt nicht gerade zum Ziel gesetzt hat den Umsatz der Läden nach oben zu schrauben spricht auch nichts dagegen es von Privat mal auszuprobieren. Ich habe mit Pflanzen und Tieren von Händlern schon so viel schlechte Erfahrungen gemacht (Pflanzen mit Giftstoffen versetzt, voller Planarien und Libelleneiern, Tiere nicht artgerecht gehalten, nicht gesund, viel zu teuer, falsche Namen).
Ich will Aquaristikläden sicher nicht schlecht machen, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Unterm Strich fühle ich mich mittlerweile von Privat"züchtern" besser beraten und bekomme bessere Tiere/Pflanzen....und zahle auch noch weniger Geld.