Get your Shrimp here

Garnelen & Kampffisch

cxMarcelcx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.422
Guten Tag ;)

Ich hoffe das dieser Bereich für meine Frage richtig ist und wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe nun seit 4-5 Wochen ein kleines 20L Aquarium ( Nanobecke )und halte dort einen Kampffisch und ca 7 Garnelen. Nun habe ich das Problem das ich nur noch 4 Garnelen wieder finde, kann es sein das mein Kampffisch die Garnelen als Futter ansieht oder verstecken die Garnelen sich einfach nur so gut das ich sie nicht wieder finde?

Wenn mein Kampffisch die Garnelen als Futter ansieht kann ich dieses irgenwie verhindern?

Es sollen laut Verkäufer im Laden Red Cherry Garnelen sein.
Den Namen des Kampffischen weiß ich nicht da er mir von einem Bekannten geschenkt wurde der diese Züchtet.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 69
  • 987.jpg
    987.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 69
Sehr gut möglich das sich dein Kampffisch deine Garnelen als Snack gegönnt hat. Ich würde das Becken noch dichter bepflanzen, Kampffische mögen es sehr verkrautet.

So ungespreizt würde ich auf einen Crowntail tippen.
Was deine Garnelen betrifft, so kann es sein, dass er diese echt lecker findet. Kampffische sind echte Charaktertiere und vom Verhalten her sehr unterschiedlich. Ich habe aktuell 6 Böckchen und 3 Weibchen und 2 von denen sind Garnelenliebhaber. Den anderen sind die Nelen vollkommen egal, selbst der Nachwuchs wird nicht angefaßt.
Ansonsten hat Peps vollkommen recht, dass deinem Aquarium einiges an Pflanzen fehlt. Kampffische lieben einen wahren Dschungel zum durchwursteln und ablegen können.

kann aber auch sein, dass die Garnelen sich versteckt haben ^^ da gibt es ja genug Versteckmöglichkeiten :D

LG

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und werde versuchen am Wochenende mehr Pflanzen zu besorgen :)
Ich beobachte das Becken jetzt mal genauer und versuche die restlichen Garnelen zu finden.

Lg

Hi,
dass mit den Kafis und Garnelen scheint echt sehr unterschiedlich auszugehen. Ich hatte in einem 30l Nano einen Kampffisch und 5 Amanos.
Nach einer Woche keine Amano mehr gesehen, der Kampffisch hatte sie pausenlos gescheucht... Wochen später wuselte nach Lichtaus eine einzelne Amano durchs Becken! Die wollte ich dann schnell retten und umsetzen und da sie sich nur sehr schwer einfangen ließ, musste ich eine große Wurzel in der Mitte hochheben. Und da saßen dann die anderen 4 Kollegen. :hurray:
Nun sind die Garnelen mit 8 Otocincli und einem anderen Kafi in einem 54l Becken und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen. Dieser Kampffisch interessiert sich nicht die Bohne für sie oder die anderen Fische.
Langer Rede kurzer Sinn: Kann gutgehen, muss aber nicht. Je kleiner die Garnelen desto weniger Vertrauen hätte ich zum Fisch

Zu meinem Kampffisch hab ich auch mal 2 Amanos gesetzt. Das hat ungefähr 3 Stunden funktioniert, ab dann hat er Jagd auf sie gemacht.
Eine hat er nach 2 Tagen wohl erwischt, oder zu Tode gehetzt, von der hab ich nur die Haut mit ein paar Fetzen gefunden.
Die andere hat sich auf einem Stück Ricia über dem Wasser versteckt. Nach ein paar Tagen hat er sie so gescheucht, dass sie durch den Spalt von Deckel und Aquarienscheibe
auf meinen Schreibtisch gehüpft ist. Ich habe sie dann in ein anderes Becken umgesetzt.

Werden wohl dem Kafi geschmeckt haben

Habe selbst gesehen wie damals eine Sakura von meinem Kafi geköpft wurde. Wie gerne diese Gesellen jagen sieht man wenn sich ne Fliege von außen auf die Aquarienscheibe setzt. Meiner wurde sofort aktiv und wollte die fressen. Würde ihn besser separieren

Wie gerne diese Gesellen jagen sieht man wenn sich ne Fliege von außen auf die Aquarienscheibe setzt. Meiner wurde sofort aktiv und wollte die fressen.
Der Fliege einen klatschen und rein ins Becken! Unsere lieben die Viecher auch!

Ich habe nun selbst gesehen das mein Kampffisch die Garnelen gejagt hat.. die Garnelen habe nun ein eigenes kleines Übergangsbecken bekommen :)

Gut gemacht. Toll, das die Kleinen jetzt ihr eigenes Becken haben :)

Zurück
Oben