Get your Shrimp here

Garnelen können laufen!

moongate

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.294
Hallo,

ich habe gerade das Garnelenbecken ausgemistet. Dabei hab ich ziemlich viel Javamoos entfernt in dem sich Garnelen ja gerne verstecken. Das Javamoos hab ich alles in eine Schüssel neben dem AQ gelegt um es später zu entsorgen. Danach hab ich einen Wasserwechsel gemacht und als ich fertig war, läuft grad eine Red Fire von der Schüssel aus neben dem AQ auf dem Schrank rum :eek:
Hab sie schnell genommen und wieder zurück getan - und sie ist einfach weitergeschwommen. Ist das normal? Wie konnte sie das überleben?

Micha

Solange es feucht genug ist,
können Garnelen eine gewisse Zeit an Land überleben und
auch etwas rumspatzieren.

Gruß,
Mathias

also Red Fires sind mir auch schon locker aus Käschern rausgekrabbelt und zurück ins Becken gelang.
Am besten die Moose in Zukunft vorher im Wasser ausschütteln;) Gruss Dan

Hallo zusammen,
schön, dass Mathias und Herman weiterhelfende Antworten geben konnten ;).

Amano-Garnelen schaffen sogar richtig lange strecken von mehreren Metern.

wieso nur kann ich die frage nicht ernst nehmen?

Hi,

solange die Kiemen feucht sind, überleben die Tiere.
Es gab schon Berichte von Moossendungen in feuchtem Zewa, aus denen dann putzmuntere Garnelen zum Vorschein kamen.

Cheers
Ulli

Hallo ,

ein Züchter hat mir mal erzählt , das Garnelen in freier Natur soetwas auch machen wenn sie von einem Tümpel in einen anderen wollen .
Er mußte seine Garnelen sogar aus seinem Terrarium mit Pfeilgiftfröschen rausnehmen , weil sie da ständig auf dem Landteil rumspaziert sind .

Gruß , Wenke

Hi

Es haftet bei der Kleinheit der Tiere genügend Wasser an den Kiemen, und aufgrund der Adhäsion läuft es auch nicht einfach aus der Kiemenhöhle aus, sodass die Kiemen noch sehr lange feucht genug bleiben. Was zum Tod führt, ist, dass die Garnele über ihre gesamte Körperoberfläche hinweg austrocknet.

MfG.
Wolfgang

Einem Arbeitskollegen meines Mannes sind die Nelen immer durch die Kabelschlitze der Abdeckung ausgebüxt.
Er hat die Schlitze dann mit kleinen Stückchen Filtermatte zugestopft.

also bei mir laufen die garnelen nicht aus keschern usw sondern die springen :D

Einem Arbeitskollegen meines Mannes sind die Nelen immer durch die Kabelschlitze der Abdeckung ausgebüxt.
Er hat die Schlitze dann mit kleinen Stückchen Filtermatte zugestopft.

Das tun Garnelen nur wenn ihn irgendetwas net gefällt :(
Mir ist sowas noch nie passiert :)

In der Natur laufen Garnelen ( meist Großarm ) auch über land wenn ihnen die WW nicht passen.Auch Krebse können über Land Laufen. Diesen Urlaub ist mir mehrmals ein Procambarus clarkii ( weiß nicht wie man das schreibt ) einfach an Land mir entgegen gestapft.

Das Garnelen insbesondere Amanos aus Becken flüchten könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie sich aus irgendeinem Grund (z.B Wasserwerte) nicht wohl fühlen.
Würde ich pers. einfach dann mal testen. Wenn die WW in Ordnung sind kann man wie ich auch Amanos im offenen -gut strukturierten- Becken halten.
Gruss,Dan

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich war halt erstaunt, daß sie das so lange überleben konnte. Auch daß sie laufen können wußte ich nicht.

Fliehen wollte sie nicht wirklich - ich habe sie ja zusammen mit dem Java Moss aus dem Becken geholt und sie wollte schätzungsweise wieder zurück ;)

Grüße,
Micha

Mir ist letztens auch was passiert.
Ich war gerade dabei tragende RF Weibchen aus dem 54er ins 25er zu überführen.
Habe natürlich einen Kescher benutzt,danach hab ich den Kescher weg gelegt und bei den beiden Becken einen Teilwasserwechsel durchgeführt.Das ganze hat 20 - 30 Minuten gedauert.Danach habe ich wieder ein tragendes Weibchen entdeckt und sehe plötzlich das aus dem Käscher eine Babynele ins Wasser schwomm.Seitdem kann ich mir durchaus vorstellen, das nichts unmöglich ist.

Zurück
Oben