Get your Shrimp here

Garnelen JA! Aber welche?

sMiTh3r

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.327
hi @all

Ich habe mich schon lange für Garnelen interessiert, und mir nun endlich ein ''einsteiger'' Becken mit 60L !!NUR!! für Garnelen eingerichtet.

Nun zu meiner Frage:
Welche Garnelen empfehlt ihr mir für den Anfang?

Meine ''Wünsche''

-Würde gerne paar verschiedene Arten, die sich miteinander vertragen in das selbe Becken setzen.

-Grosse Freude hätte ich, wenn die sich vermehren würden, ohne dass ich die extra in andere Becken umsetzen muss .......

- Auffallende farbe, falls die 2 oben genannten punkte zutreffen.

Ich habe mich natürlich schon in Bücher schlau gemacht, nur möchte ich mir noch Rat von echten PROFIS einholen.:cool:

Freue mich schon riesig, den kleinen Krabbeltierchen zuzuschauen!:D

gruss stefan

Yellow Fire sind bezahlbar und sehen gut aus. Babaulti Green machen auch was her sind aber schwerer zum Nachwuchs zu bringen.

Red Fire klar die "Einstiegsdroge"

Und die könnte man zusammen halten?

Und wieviele zusammen würdest du/ihr mir empfehlen?

gruss und danke für die schnelle Atnwort!

60 Liter ist ne Menge für Garnelen da kannste schon mal 20 von jeder Sorte bedenkenlos reinpacken, kreuzen sich ja auch ned untereinander.

Falls du dich für Babaulti Green interessiert, ich habe grad Nachwuchs der bald abzugeben ist.

20 von jeder Sorte bedenkenlos reinpacken, kreuzen sich ja auch ned untereinander.

Da quillt mir der Kamm bei soviel Schwachsinn!!

und wieso bitte schön ?

Bei mir funktioniert es wunderbar und ich hatte noch keinerlei Mischlinge. die Wasserwerte passen auch von den zwei Arten.

ich habe ja auch aus meiner sicht nicht geschrieben dass er YF und RF zusammen halten soll.

Wie dem auch sei, jetzt ist es ja eindeutig.

Was aber gegen die gemeinsame Haltung zweier Arten die sich nicht kreuzen spricht, verstehe ich nicht.

Will ja nicht jeder gleich in die Zucht gehen

Hallo,

Man kann anfangs mehrere Garnelenarten in einem Becken halten, früher oder später wird man sich mit einer Art begnügen müsssen.

Stichwort Verdrängung.

Wenn Du wirklich völliger Anfänger in der Aquaristik bist, würde ich Dir erstmal preisgünstige Arten empfehlen, mir kommt die Red-Cherry in den Sinn..private Züchter nehmen zwischen 50 und 80 cent pro Exemplar..wenn vielleicht ein Fehler auftritt ist der der finanzielle Verlust wenigstens nicht so groß...

lg

Ich halte Red Fire und Bienen in einem 45L Aquarium zusammen. Sollte die Red Fire sich wirklich so vermehren, dass sie die bienen verdrängen, dann kommen die Bienen in ein extra Becken.

Hallo,

Man kann anfangs mehrere Garnelenarten in einem Becken halten, früher oder später wird man sich mit einer Art begnügen müsssen.

Stichwort Verdrängung.

Wenn Du wirklich völliger Anfänger in der Aquaristik bist, würde ich Dir erstmal preisgünstige Arten empfehlen, mir kommt die Red-Cherry in den Sinn..private Züchter nehmen zwischen 50 und 80 cent pro Exemplar..wenn vielleicht ein Fehler auftritt ist der der finanzielle Verlust wenigstens nicht so groß...

lg

Anfänger in der Aquaristik bin ich nicht!
Bin nur Anfänger, was Garnelen betrifft!

gruss

Noch eine Frage:

Ich habe gesehen, dass es so Moosgitter gibt, kann man die einfach auf eine Wurzel ''drücken'' damit das Moos auch auf die Wurzel überwächst?
Oder ist das nicht möglich?

Wenn nein, gibt es sonst ein Moos dafür?

gruss stefan

Hallo Stefan,

um eine Wurzel mit Moos zu begrünen, braucht man normaleweise kein Gitter.
Bei den meisten Moosarten ist es besser, sie direkt auf der Wurzel festzubinden, z.B. mit einem durchsichtigen Nylonfaden.
Wenn man Fische im Becken hat, sollte man aber darauf achten, daß sich beim Festbinden keine Schlaufen oder ähnliches bilden, an denen Fische evtl. hängen bleiben und sich verletzen können.

Welches Moos du nimmst, ist hauptsächlich von deinem eigenen Geschmack abhängig. Hauptsache, es ist eines, das für dauerhafte submerse Kultur geeignet ist. Riccia und Süßwassertang (letzteres eigentlich kein Moos) bilden allerdings im Gegensatz zu den meisten anderen Moosarten keine Haftwurzeln, sind also nicht ganz so gut zum Aufbinden geeignet.

Viele Grüße

Peter

Habe bis jetzt nur Moos auf m Gitter gesehen!
Wo könnte man denn die ''anderen'' beziehen?

So zur Anmerkung: komme aus der Schweiz.

gruss stefan

Hallo Stefan,

da gibt es viele Bezugsquellen, unter anderem Ebay, Edit by Tizian: Keine Nennung von Onlineshops und diverse Onlineshops. Und hier im Forum hat sicher auch immer mal wieder jemand etwas Moos abzugeben. Du kannst ja mal im Suche-Bereich dieses Forums ein Gesuch veröffentlichen.
Ich weiß allerdings nicht, wie das mit dem Porto in die Schweiz aussieht.
Falls der Versand zu teuer ist, dann ist es vielleicht günstiger, Moos auf einem Gitter zu kaufen (falls du sonst nichts bekommen kannst) und dann einen Teil von dem Moos vom Gitter abzulösen, um es auf die Wurzel aufzubinden.

Es müßte allerdings auch in der Schweiz Moos ohne Gitter zu kaufen geben.
Das mit dem Gitter ist zur Zeit nur groß in Mode, weil dadurch auch eine kleine Portion viel mehr aussieht und man auch schön glatte Flächen oder den Boden mit Moos bedecken kann.

Viele Grüße

Peter

Hi Tizian,

sorry, ich hatte gedacht, der spezielle Onlineshop für Moos sei Sponsor dieses Forums und bisher hatte deshalb auch niemand etwas dagegen, daß der Name des Shop genannt wird.
Die Erwähnung des Shops war jedenfalls nicht als Spam oder Werbung gedacht, sondern nur als Beispiel, wo man Moos bekommen kann.

Viele Grüße

Peter

hi @all

Es ist mir nochmals ne Frage aufgekommen!:rolleyes:

Also, ich habe mal die Datenblätter verschiedener Garnelen angeschaut.
Ich weiss bisher, dass die Vermehrung von Amanogarnelen ziemlich schwierig ist.
Bei den restlichen stand meistens spezialisiert.:confused:
Wie ist das zb. jetzt aber mit der Vermehrung von Red Bee oder Crystal Red im vergleich zu Red Fire?

Nehmts mir nicht übel, aber als anfänger werde ich aus ''spezialisiert'' nicht so schlau!:(:(

Danke für die bisherigen Antworten!

gruss stefan

Hallo Stefan,

speziealisiert bedeutet, daß aus den Eiern direkt Garnelen schlüpfen. Bei den
anderen Arten schlüpfen zunächst Larven aus den Eiern, die teilweise (Amanos) Brackwasser benötigen.

Gruß

Anne

Zurück
Oben