Get your Shrimp here

Garnelen in Laichkasten halten

Spaceuniicorn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.242
Guten Tag
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach schönen blauen Garnelen zu einem nicht zu hohen Preis nun bin ich auf ein Angebot für 10 blue valvet Garnelen gestoßen.
Da mein 60l Aquarium noch nicht eingerichtet und eingefahren ist, wollte ich fragen ob es möglich ist sie solange in einem leichkasten für Fische in meinem eingelaufen 100l Aquarium zu halten bis mein Garnelen Aquarium eingereicht ist? (im Aquarium sind harsche daher kann ich sie nicht direkt in das Aquarium solang tun)
Müsste sie bald bestellen da es ein Angebot auf begrenzte Zeit ist
Hoffe ihr könnt. Mir helfen
LG Vitus

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Moderiert:
Hallo Vitus,

wenn du schon einen Laichkasten nutzen möchtest, nimm doch einen Netzlaichkasten und keinen von diesen Plastikdingern wo kein ausreichender Wasserdurchfluss möglich ist. Alternativ kannst du einen "Hang-on" Laichkasten verwenden den du außen am Aquarium dranhängst und in welchen du den Auslauf deiner Pumpe verlegst. Pass in jedem Fall auf die Laichkästen richtig abzudecken/mit Gittern vom Becken zu trennen, denn die Garnelen klettern bei sowas gerne raus.

Gruss
Joe

Hätte eh vor da ich noch garkeinen leichkasten habe einen selbst zu bauen aus paar pvc oder Edelstahl röhre einen Kubus bauen und dieses anschließend mit einer Strumpfhose zu überziehen so das genügen Wasserdurchfluss vorhanden ist habe selbst schon gelesen das diese Plastik leichkästen eher Todesfällen sind.
Würd ihn da ich ihn ja selber baue auch recht groß Dimensionen denke dabei am so ca 40cm x 10cm x 15cm
Aber wenn ihr mir jetz sagt das es in so einem eigentlich immer noch kleinen Gefäß zu viel Stress etc für meine Garnelen ist so das es zu Todesfälle kommen könnte Zahl ich lieber 15 Euro mehr und kaufe sie erst nach dem einfahren. Da das Becken ja noch nicht einmal steht würde die Tierchen ja mindestens einen Monat in diesen leichkasten Leben.
Gruß vitus

Hallo Vitus,

40 x 10 x 15 cm reichen für 10 Blue Velvet für nen Monat platzmäig auf jeden Fall aus. Achte nur darauf dass die Wasserwerte in dem Becken auch für die Velvets stimmen (vergleiche mit den WW vom Anbieter), dass du im Kasten auch Moos/Pflanzen hast und wenn möglich auch Laub. Ab und an solltest du auch etwas füttern (aber nicht zuviel!) Ein nackiger Kasten kommt nen Monat lang nicht so gut an ;)

Gruss
Joe

Hi Vitus.

Aquaristik ist ein Hobby wo man Geduld braucht. Ich hätte mich von einem zeitlich begrenztem Angebot nicht beirren lassen. Lass dein Becken einlaufen und schau dich dann nach blauen Garnelen um. Zum Einen könnte es ja doch länger dauern bis das Becken stabil läufg und zum Anderen musst du dann die Garnelen nicht 2 mal "eingewöhnen". Außerdem ist es im März/April wahrscheinlich schon etwas wärmer. Da frieren die Garnelen nicht mehr so beim Versenden.:p.

LG Kai

Hallo Vitus,

den Laichkasten zu Bauen wird ja auch ein bischen was an Material kosten. Von den 15€ wirst du da sicher nicht mehr viel sparen.

Man kann ein Becken auch schon früh mit Garnelen besetzen wenn man erfahrung hat.
Wenn der PH im Becken unter 7 liegt, entsteht Ammonium, was Garnelen gut vertragen wenn es nicht immens viel wird. Bei einem PH über 7 gibts Ammoniak damit kommen sie nicht klar.
Garnelen sind gegenüber Fischen auch nicht so empfindlich auf Nitrit. Wenn man das im Auge behält und mit häufigeren Wasserwechseln gegensteuert, dass Ammonium und Nitrit im Rahmen bleiben, kann man das Becken sofort besetzen. Ich würde jedoch sicherheitshalber ein paar Tage warten damit sich die Wasserparameter im Becken einpendeln können.

Aber wie gesagt, ich würde das nur machen wenn der PH nen gutest Stück unter 7 liegt. Ammoniak ist für Garnelen nicht witzig. Aber wie gesagt, das ist nichts für Anfänger!

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend euch allen vielen Dank für eure Tipps :)
Hab mich inzwischen dafür entschieden sie erst dann zu kaufen wenn ich wirklich so weit bin sprich alles eingerichtet und eingefahren ist :)
Schrimpanse danke für den Tipp mit dem ph wert meiner liegt bei 6,5 jedoch als Anfänger wag ich mich da mal nich drann Vll in ein paar Jahren beim keine Ahnung wie vielen Garnelen Aquarium die sind einfach so toll die kleinen :)

Zurück
Oben